'Sternenströmers Lied' - Anfang - Kapitel 07

• So, ich bin mal wieder die erste. Lese jetzt die gebundene Ausgabe. Und was mir gleich als erstes auffällt ist die Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Teiles ganz am Anfang. Ich setz das jetzt mal in nen Spoiler, für die die nicht die selbe Ausgabe haben

Aschure zieht also jetzt mit dem Geistbaumclan umher, allerdings ist noch nicht sicher ob sie bleiben darf, denn sie hat ja Gewalt angewendet und die Awaren sind gegen alle Gewalt. Hier war schon immer der Punkt an dem ich mich immer gefragt habe ob die Awaren nicht schlichtweg eins an der Klatsche haben (ums mal böse auszdrücken)... wie kann man nur so doppelmoralisch sein. Einerseits seine Kinder dieser brutalen Prüfung unterziehen bei der man (lt. Ramus Aussagen) sehr viele Kinder verliert, aber andererseits dann hier so verbohrt sein. Ich meine - Hagen ist ja durch eigenes Verschulden gestorben und Belial lebt noch. Also wo ist das Problem. Alles in allem kann ich sagen das ich die Awaren jedes mal wieder als sehr komisch empfinde, und eigentlich nicht sehr viel mit ihnen anfangen kann....

Rivkah erkennt mit Aschures Hilfe endlich wer Axis wirklich ist. Da könnte ich jedes mal aufs neue mit ihr heulen. Die Arme....

In der Feste Gorken kommt Faraday grade noch so vor Axis an und wird Bornhelds Frau.

• Uff, geschafft.
    Ich bin direkt hinter dir Maha ;)

Das mit den Awaren versteh ich auch net so ganz :( Sie verletzt nicht mal jmd, wenn man sonst selbst getötet wird? Sie sind wie die Nox aus StarGate! Die können heilen und leben in Eintracht mit der Natur um sie herum, aber sie würden nie jmd verletzten!
    Verstehe das einer!
    Ich mein, ich bin ja nicht gegen Gewalt, aber was ist mit Notwehr? Und Azhure wurde echt viel angetan von Hagen!! :(
    Ich hoffe, sie kann bleiben, da sie sich ja ziemlich für das Leben der Awaren zu interessieren scheint und unbedingt helfen will! Oder sie kommt zu den Ikariern, das wäre auch interessant... :gruebel
    Und was meine Shra mit "Accepted!"?
    Kann sie hellsehen oder hat irgendwelche anderen besonderen Fähigkeiten? Sie ist irgendwie knuffig^^

Joa und Axis erkennt nun endlich, dass er StarMan ist :) Und ich finds gut, dass seine Kämpfer sich mit der Prophezeihung auseinander setzen, vll akzeptieren sie ihn dann immer noch, wenn herauskommt, wer er ist!
    Ich fand die Szene schön, als Axis seine Mutter, die seinen Vater liebt, gesehen hat! :knuddel Und er weiß nun, dass sein Vater StarDrifter heißt und ein sehr mächtiger (der mächtigste?) Zauberer der Ikarier ist! :)
    Ob der Ring ihm noch irgendwas bringt?

Stimmt, Belial ist zur Zeit echt ein angenehmer Kerl und auch lustig :) Ich beginne ihn mehr zu mögen!

Das mit Timozel wird nicht gutgehen. Er wird gewalttätig und verliert sich langsam selbst aus den Augen. Diese Visionen werden ihm sicher von Gorgrael geschickt und nicht von Artor! Hinterlistiges Biest!! :fetch

Ja und Goldfeder ist also Rivkah, hab ich mir schon zu Anfang des Abschnitts gedacht, da sie eine so schlimme Vergangenheit zu haben schien und außerdem eig bei den Ikariern lebt. Sie wird StarDrifter von Axis erzählen und vll treffen sich die 3 ja bald? *hoff* Axis muss seinen Vater treffen, damit er gegen Gorgrael auch nur annähernd bestehen kann...

Ja und Faraday hats nun mit Yr nach Gorkenfort geschafft, wenn auch total erschöpft. Bald wird sie also Borneheld heiraten ;-(
    Ich bin ja dafür, dass dieser bald stirbt und Axis seinen Platz einnehmen wird, sowohl als Kriegsherr als auch als Faradays Mann... Aber bestimmt kommts nicht so -.-

Und wer ist diese 5. Wächterin? Eine "sie" oder?
    Wo sie nur steckt? :(

• Ja, die 5 Wächterin lässt ganz schön auf sich warten. Alles andere wäre jetzt auch wieder gespoilert....
    Faraday und Axis sind sicherlich ein tolles Paar. Mal sehen wie sich das mit den beiden so entwickelt. Das es auf die Dauer zwischen Bornheld und Axis nicht gutgehen kann ist ja fast klar, dazu hassen die beiden sich einfach zu sehr...

was Schra mit ihrem "angenommen" meint das hab ich auch nie so recht kapiert. Gut, es ist fast logisch das sie damit meint das sie Aschure im Sinne der großen Mutter, bzw. das Opfer (Hagen) "angenommen" hat - weil sie ihr ja auch mit dem Blut die Striche ins Gesicht zeichnet. Aber so richtig näher drauf eingegangen wird nicht...

• Ich bin ja nun sehr gespannt wer die 5. Wächterin ist! Ob wir sie schon kennen? Ich hab da eine Vermutung... kann es sein, dass diese Person das selber noch gar nicht weiss, dass sie eine Wächterin ist? Oder überlege ich da etwas ganz falsch? Oder ist es gar nicht sicher, dass es eine Frau ist?

Dass Goldfeder Rivkah ist, hat mich jetzt nicht unbedingt erstaunt, es passt zu den ganzen Geschehnissen, dass sie doch nicht tot ist wie angenommen.

Yr.. scheint mir ja sehr nymphoman zu sein :grin aber manchmal erweist sich das durchaus als praktisch!

Ich bin gespannt, ob es mit dem Ring den Axis jetzt hat, noch was auf sich hat! Ich könnte mir vorstellen, dass der irgendwann eine Schlüsselrolle spielt, vielleicht aber auch nicht. Alles ist möglich!

Shrah ist mir irgendwie ein bisschen unheimlich...

• Die Awaren sammeln bei mir in diesem Abschnitt auch ordentlich Minuspunkte :bonk schon, dass sie ihre Kinder diesen prüfungen unterziehen, die viele nicht überleben, finde ich sehr bedenklich und dann diese Doppelmoral im Bezug auf Gewalt, das geht ja mal gar nicht! Die eigenen Kinder opfern, aber nicht für seine Ziele, notfalls auch mit Gewalt, einstehen.

Das Goldfeder Rivkah ist, darauf wäre ich ja mal wieder zu Lebtag nicht gekommen. :lache

Auf n 5. Wächter bin ich auch sehr gespannt.

• Ach Ich bin auch so weit.

Das mädchen Shra ist die hellste der Avari, die hat erkannt, dass so arme hasen nichts dafür können. Der fiese ordensmann hingegen schon, und dass man, wenn man ein opfer für die Große Mutter erbringen will, man schon ein 'richtiges' Opfer braucht.

Das mit den kindern die bei den opfern sterben, wundert mich nicht: die Avari betreiben vielweiberei, und vermehren sich deshalb weit mehr als über die arterhaltung mit zwei kindern pro pärchen hinaus, weshalb in einem immer kleiner werdenden lebensraum andernfalls keine nahrung mehr da wäre, würden nicht mehr als die hälfte der kinder beim eignungstest für die mutter durchfallen.
    Sonst würden sie binnen eines jahrzehnts ihr habitat überbevölkern, und müssten bei überbeanspruchung der natürlcihen ressourcen hoffnungslos verhungern, - vor allem da dieses jetzt dank Gargamel und seinem eis schrumpft.
    Ohne die toten kinder müssten die erwachsenen krieg um ihre jagdgründe führen. So töten sie die späteren krieger solange sie noch klein sind, und können sich friedvolles leben leisten.

Dass initiationsriten kinder traumatisieren und gelegentlich töten ist ja nicht selten, grade sind in afrika wieder etliche jugendliche an beschenidung verstorben, und so dinge wie der sonnentanz und andere narbentatoos stechen führen im ungünstigen fall zu sepsis und ableben des initianden.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ja, aber der stammesführer, mit dem sie unterwegs sind, hat eindeutig zuviele.

Was ich eigentlich schreiben wollte: mit Faraday treffen wir das erste mal auf die 'Wilden' vom Ravensbund mit ihren kleinen gelben pferden.

Und die haben GLÖCKCHEN im haar (nicht die pferde - die reiter, zusammen mit blauen und grünen glasperlen)... :gruebel

fallen nur mir hier die Dothraki ein?

Obwohl - die gelben kleinen zähen Haflinger mit den hellen mähnen haben in Westeros ja die Dornishmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Dass initiationsriten kinder traumatisieren und gelegentlich töten ist ja nicht selten, grade sind in afrika wieder etliche jugendliche an beschenidung verstorben, und so dinge wie der sonnentanz und andere narbentatoos stechen führen im ungünstigen fall zu sepsis und ableben des initianden.

stimmt, daran sieht man mal wieder das das gar nicht soweit her geholt ist. Daran hab ich jetzt so gar nicht gedacht...

Zitat

Was ich eigentlich schreiben wollte: mit Faraday treffen wir das erste mal auf die 'Wilden' vom Ravensbund mit ihren kleinen gelben pferden. Und die haben GLÖCKCHEN im haar (nicht die pferde - die reiter, zusammen mit blauen und grünen glasperlen)... Grübeln fallen nur mir hier die Dothraki ein?

also mir fallen, wenn ich an die Ravensbunder denke immer nur die Wildlings ein. Vielleicht ist das so weil ichs schon mal gelesen habe, aber mit den Dothraki haben die ja außer Zeug im Haar das da nicht reingehört nix gemeinsam....

Genau wie die Dornish eindeutig mit den Nor verwandt sein müssen. Never trust a Nors woman :chen

• Zitat

Original von Zwergin
    Die Awaren sammeln bei mir in diesem Abschnitt auch ordentlich Minuspunkte :bonk schon, dass sie ihre Kinder diesen prüfungen unterziehen, die viele nicht überleben, finde ich sehr bedenklich und dann diese Doppelmoral im Bezug auf Gewalt, das geht ja mal gar nicht! Die eigenen Kinder opfern, aber nicht für seine Ziele, notfalls auch mit Gewalt, einstehen.

Das Goldfeder Rivkah ist, darauf wäre ich ja mal wieder zu Lebtag nicht gekommen. :lache

Auf n 5. Wächter bin ich auch sehr gespannt.

Ach ja, die Awaren, die mag ich auch nicht wirklich...

Das mit Goldfeder wusste ich natürlich noch. Sowas vergisst man nicht so schnell :lache

• Zitat

Original von Maharet

also mir fallen, wenn ich an die Ravensbunder denke immer nur die Wildlings ein. Vielleicht ist das so weil ichs schon mal gelesen habe, aber mit den Dothraki haben die ja außer Zeug im Haar das da nicht reingehört nix gemeinsam....

Genau wie die Dornish eindeutig mit den Nor verwandt sein müssen. Never trust a Nors woman :chen

An die dornischen nor dachte ich auch :lache
    aber seltsamerweise dachte ich bei den avar an die Wildlinge, weil die zuerst kamen, die warn also schon besetzt...-

aber du hast natürlich recht - die avar passen besser zu den Children - oder den m mischvolk der Crannogmen, von denen wirbei GRRM noch nichts genaueres wissen.

Inzwischen ist das bestellte angekommen, das als inhalt ihre Kurzgeschichten - und die texte von ihrer hompage hat, drum denk ich mir, sind sie dort nicht mehr und das letzte essay übers sterben in unserer gesellschaft war sehr wahr und sehr traurig :-(

• Diese Geschichtensammlung kannte ich mal wieder gar nicht - landet sofort auf meiner Wunschliste. Danke MagMa :wave

Meiner Ansicht nach wirds jetzt langsam Zeit das die Icarii endlich kommen, wenn man sie kennt wartet man auf sie, das ist einfach so. Die Avar nerven mich zu sehr, als das sie mir sympathisch sein könnten... für die Icarii fällt mir auch kein Westerosi-Aquivalent ein, die sind einfach nur... :heisseliebe

• Also, gestern kamen die Herrschaften nun in Gurkenfurth an (sorry, so heissts in meinem Kopf *ggg*). Dann kramseln wir mal die Notizen für den Abschnitt heraus...

Die Avar an sich (so wie man in diesem Abschnitt jetzt ihr Alltagsleben miterlebt) fand ich eigentlich ganz okay. Haben einen etwas anderen Lebensstil, aber das ist prinzipiell in Ordnung. Aber dann kommt diese Barsarbe daher und will jemanden verurteilen, der sein Leben lang Missbrauch erdulden musste und auch noch zwei ihrer eigenen Stammesleute gerettet hat. Das erinnert dann doch wieder sehr an den Seneschall. So unterschiedlich sind sie da scheinbar nicht.
    Und dann war da noch das mit dem Hasen, den Kindern die durch die Rituale (die ja so megawichtig sind) draufgehen UND dass das Leben einer Frau praktisch wertlos ist, wenn sie nicht mit 19 schon mindestens 2 Kinder in die Welt gesetzt hat (es sei denn sie wäre Bane nehme ich an). Hab ich noch was vergessen? :gruebel
    Ich geb MagMa recht, die kleine Shra (was für ein Name *g*) scheint noch die angenehmste in dem Kreis zu sein. Ich bin mal gespannt, wie die anderen Avar so sind, wenn sie sich am Yuletide treffen.

Dass GoldFeather Rivkah ist war ja nun schon im letzten Abschnitt recht offensichtlich (fand ich zumindest) und ich bin froh, dass es auch so schnell offiziell bestätigt wurde. Nichts ist schlimmer als ein Autor der sich ewig in ominösen Andeutungen ergeht und als Leser denkst du dir: JAHA! ICH HABS BEGRIFFEN!!!
    Für Axis heisst das dann im Übrigen: NOCH ein Geschwisterchen. Wir zählen mal mit:
    Halbbruder mütterlicherseits: Borneheld
    Halbbruder väterlicherseits: Gorgrael
    Schwester: EvenSong (und hier hatte ich dann natürlich LotR im Kopf... und Enya wie sie "May it be" singt)

Ich musste bei den Avar übrigens auch an so eine Mischung aus Cranogmen und Children of the Forest denken. Passt glaub ich ganz gut. Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich das in keinster Weise abwertend meine wenn ich solche Vergleiche anstelle. Man merkt einfach immer wieder, dass viele Autoren ähnliche Inspirationsquellen haben und hier kann man das ganz gut beobachten.
    Bei Sara Douglass merkt man auch sehr stark das Interesse am keltischen oder nordischen. Viele der Namen sind ja ganz offensichtlich daher inspiriert (Borneheld, Helm, Hogni)

Auch Axis führt endlich das klärende Gespräch mit den Sentinels. Ich finde es gut, dass auch Belial jetzt bescheid weiß und ihm zusätzlichen Rückhalt dabei gibt, sogar noch vor Axis selbst den Zusammenhang mit dem StarMan aus der Prophezeiung herstellt. Ein wirklich treuer Freund (ich seh seine Überlebenschancen als sehr sehr niedrig, aber mag auch sein, dass ich da von GRRM verdorben bin *g*)
    Jetzt weiß er auch, dass StarDrifter sein Vater ist, durch eine gesanglich heraufbeschworene Vision seiner Mutter. Seltsam fand ich nur, dass diese Vision ihn auch gesehen hat und erkannte, dass er eben nicht StarDrifter ist. War das wirklich nur eine Vision oder hat er seine Mutter am Ende tatsächlich für einen kurzen Moment aus einer anderen Zeit in die Gegenwart geholt? Wenn man daran denkt, dass die Icarii auch sowas wie das StarGate haben ist der Gedanken vielleicht gar nicht sooo weit hergeholt, oder?
    Die Macht der Sentinels muss schon ziemlich groß sein. Wenn sich fast die komplette Axe-Wielder-Armee (nicht zu vergessen, der militärische Arm des Seneschall!) anfängt zu fragen, ob das mit den Forbidden nicht doch alles zu streng ist und so. Das kam mir so ein bisschen vor, als würde die mittelalterliche Inquisition oder meinetwegen die Kreuzfahrer überlegen, ob die Ökomene mit Juden und Moslems nicht doch ein gangbarer Weg wäre. War einfach ein bisschen... hm... seltsam. Aber wie gesagt, ich schieb's auf die Macht der Sentinels. Hatte da einfach mit wesentlich mehr Konflikt gerechnet.

Was Faradays Gefährten angeht: Timozel steigert sich immer mehr in seine Zukunftsvision rein, wird nach außen verschlossener und härter. Also ich mag das ja... *pfeiff* Allerdings hat mich da ein Stilmittel (wenn man es denn so nennen will) von Sara Douglass etwas gestört. Sie beschreibt ja recht schön, was in Timozels Kopf vor sich geht und meiner Meinung nach sollte das für sich stehen und sagt dem Leser genug darüber aus, wie es um ihn bestellt ist. Stattdessen sagt der allwissende Erzähler nochmal für alle zum sauber mitschreiben (mal so übersetzt): "Seine Fähigkeit zwischen Recht und Unrecht, Wahrheit und Lüge zu unterscheiden war unwiderbringlich zerstört."
    Ist mir zu deutlich und mit dem Holzhammer. Ich mag's lieber subtil und zum selbst verstehen.

Wer mir dagegen immer mehr auf den Keks geht ist Yr. Meine Güte, was war die ursprünglich? Waldnymphe? :rolleyes Wär ganz nett wenn sie mal zur Abwechslung nicht den Drang hätte sich auf alles zu stürzen was männlich ist.
    Jack ist davongezogen um den bzw. scheinbar die 5. Sentinel zu finden. Auch um seiner selbst willen. Hmmmm.... vielleicht seine große Liebe? (so wir Ogden und Veremund? *gg* Deren wahre Namen wüsste ich auch mal ganz gerne). Bin schon gespannt wer das wohl ist. Ob wir die Person schon kennen oder ist es jemand ganz neues?

GoldFeather bestätigt uns nochmal, dass es wirklich Jayme war (und sein Kumpan), die sie damals zum Sterben in die Berge schickten. Wow. So kam er wirklich nicht rüber, als man ihn das erste mal traf. Ich frage mich immer noch, ob es da nicht tiefergehende Gründe gab außer "Die Prinzessin hat Ehebruch begangen." Ich meine, wenn ihr Mann sie verbannt hätte, okay. Aber was interessiert das einen Bruder des Seneschall, es sei denn sie hätten eben doch gewusst, dass der Vater ein Icarii war? :gruebel Ich warte mal noch ab, irgendwas ist da noch (hoffe ich zumindest).

Jetzt bin ich mal gespannt, wie Borneheld auf die Ankunft seiner Verlobten reagiert. Hatte er schon gehört, dass sie tot ist? Freut er sich? Oder denkt er sich vielleicht eher: Äääh, was soll ich denn jetzt hier mit einer Frau?!
    Ich wäre vor allem dankbar, wenn der Kerl auch mal ein paar gute Seiten zeigen würde (oder zumindest tieferen Einblick in die Figur), anstatt nur als böser Widerpart des Helden zu fungieren. Wäre ja schade drum...

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Bei Sara Douglass merkt man auch sehr stark das Interesse am keltischen oder nordischen. Viele der Namen sind ja ganz offensichtlich daher inspiriert (Borneheld, Helm, Hogni)

stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Da passt auch die "Weltenbaum" Sache ganz gut rein...

Zitat

Die Macht der Sentinels muss schon ziemlich groß sein. Wenn sich fast die komplette Axe-Wielder-Armee (nicht zu vergessen, der militärische Arm des Seneschall!) anfängt zu fragen, ob das mit den Forbidden nicht doch alles zu streng ist und so. Das kam mir so ein bisschen vor, als würde die mittelalterliche Inquisition oder meinetwegen die Kreuzfahrer überlegen, ob die Ökomene mit Juden und Moslems nicht doch ein gangbarer Weg wäre. War einfach ein bisschen... hm... seltsam. Aber wie gesagt, ich schieb's auf die Macht der Sentinels. Hatte da einfach mit wesentlich mehr Konflikt gerechnet.

hm, da magst du vielleicht Recht haben, aber Gerüchte und Sensationen finden doch immer irgendwie den Weg, und genau das ist doch die Sensation - die Prophezeiung... wenn du als Axe Wielder unterwegs nach Gorken bist und die Angst an dir nagt, weil du bisher eigentlich nix ausser ein paar nervigen Piraten bekämpft hast dann findest du den Gedanken vielleicht automatisch gut das irgendwo der StarMan wartet und dir hilft... Ausserdem haben wir hier noch die Tatsache das der Chef und sein Leutnant selber das Gerücht in die Welt setzen. Wäre dereinst Richard Lionhart durch die Armee gelaufen und hätte gesagt das die Moslems eigentlich nette Kerle sind, wäre die Anbetung vielleicht groß genug gewesen....

Zitat

GoldFeather bestätigt uns nochmal, dass es wirklich Jayme war (und sein Kumpan), die sie damals zum Sterben in die Berge schickten. Wow. So kam er wirklich nicht rüber, als man ihn das erste mal traf. Ich frage mich immer noch, ob es da nicht tiefergehende Gründe gab außer "Die Prinzessin hat Ehebruch begangen." Ich meine, wenn ihr Mann sie verbannt hätte, okay. Aber was interessiert das einen Bruder des Seneschall, es sei denn sie hätten eben doch gewusst, dass der Vater ein Icarii war? Grübeln Ich warte mal noch ab, irgendwas ist da noch (hoffe ich zumindest).

das ist längst nicht alles, natürlich gab es ganz andere Gründe, natürlich kommt da noch was....

Ich denke, so wie die alten Religionen die Inquisition überleben konnten, wird auch das Gedenken an die "Forbidden" die Axtkriege irgendwie überlebt haben. Im Geheimen!

• Zitat

Jetzt weiß er auch, dass StarDrifter sein Vater ist, durch eine gesanglich heraufbeschworene Vision seiner Mutter. Seltsam fand ich nur, dass diese Vision ihn auch gesehen hat und erkannte, dass er eben nicht StarDrifter ist. War das wirklich nur eine Vision oder hat er seine Mutter am Ende tatsächlich für einen kurzen Moment aus einer anderen Zeit in die Gegenwart geholt? Wenn man daran denkt, dass die Icarii auch sowas wie das StarGate haben ist der Gedanken vielleicht gar nicht sooo weit hergeholt, oder?

Ich hatte das eigentlich als Zeitreise gesehen, also das Axis nicht seine Mutter in die Gegenwart geholt hat, sondern das er in die Vergangenheit gereist ist....

Zitat

Wer mir dagegen immer mehr auf den Keks geht ist Yr. Meine Güte, was war die ursprünglich? Waldnymphe? Augen rollen Wär ganz nett wenn sie mal zur Abwechslung nicht den Drang hätte sich auf alles zu stürzen was männlich ist. Jack ist davongezogen um den bzw. scheinbar die 5. Sentinel zu finden. Auch um seiner selbst willen. Hmmmm.... vielleicht seine große Liebe? (so wir Ogden und Veremund? *gg* Deren wahre Namen wüsste ich auch mal ganz gerne). Bin schon gespannt wer das wohl ist. Ob wir die Person schon kennen oder ist es jemand ganz neues?

Na, das arme Mädel war ein paar hundert Jahre als Katze unterwegs, vielleicht hat sie einfach ein bisschen was nachzuholen. Sei mal nicht so streng. Ausserdem hat sie doch Recht, so kommt man an Infos die sonst keiner hat (nix lässt Männer mehr ausplaudern als anständiger Sex), und kann seine Bettpartner evtl. mit einem lasziven Blick besänftigen wenn er dabei ist die Selbstbeherrschung zu verlieren...

• Zitat

Original von MagnaMater
    Das mädchen Shra ist die hellste der Avari, die hat erkannt, dass so arme hasen nichts dafür können. Der fiese ordensmann hingegen schon, und dass man, wenn man ein opfer für die Große Mutter erbringen will, man schon ein 'richtiges' Opfer braucht.

:grin Ähm, ja.

Zu den möglicherweise tödlichen Initiationsriten: ich entsinne mich, vor Jahren in einem Buch von Joseph Campbell von Initiationsriten gelesen zu haben, bei denen, wenn ich es recht verstanden habe, auf jeden Fall mindestens einer nicht überlebt hat. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das müßte im Buch „Die Kraft der Mythen“ gestanden haben.

Außerdem haben wir hier mit Sicherheit kein Jugendbuch vor uns. Ich entsinne mich, in einem der Harry Potter Bände kam ein Turnier vor, in dem die Schüler Todesgefahr ausgesetzt wurden. Und das ist ein Jugendbuch! (An der Stelle habe ich dann HP zur Seite gelegt und nie mehr das Bedürfnis verspürt, auch nur einen weiteren Satz zu lesen.)

Hm, also so unsympathisch wie euch sind mir die Avaren eigentlich nicht. Etwas seltsam vielleicht, aber nicht unsympathisch.

Zitat

Original von Paradise Lost
    Die Macht der Sentinels muss schon ziemlich groß sein.

Es wurde doch an mehreren Stellen erwähnt, daß die Icarii einen Zauber / eine Magie in die Prophezeiung gewoben haben, so daß man sie, einmal gehört, nicht mehr vergißt. Es reicht also, die weiterzuerzählen (bzw. vorzulesen), damit sie sich ausbreitet.

@ MagnaMater
    Danke für den Hinweis auf „The Hall of Lost Footsteps“. Das ist mir tatsächlich entgangen und wird baldigst beschafft. :wave
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Gerade kommt mir ein Gedanke... Mrs. Douglass hatte nie Zeit, evtl noch ein paar Romane über die Axtkriege oder so zu schreiben... Hm das wäre wirklich noch die Krönung gewesen... Schade _._

Jup, die Stelle an der Rivkah alles versteht ist wirklich herzzerreißend... Mir ist auch wieder eingefallen dass ich ziemlich überrascht war, als ich rausfand, dass Goldfeder Rivkah ist.

• Zitat

Original von SiCollier
    Es wurde doch an mehreren Stellen erwähnt, daß die Icarii einen Zauber / eine Magie in die Prophezeiung gewoben haben, so daß man sie, einmal gehört, nicht mehr vergißt. Es reicht also, die weiterzuerzählen (bzw. vorzulesen), damit sie sich ausbreitet.

Ja, das weiß ich noch. Aber wurde nicht auch irgendwo erwähnt, dass sie trotzdem zusätzlich eine Art Zauber oder sowas wirken, indem sie durchs Lager gehen und mit den Leuten reden? Also, vom offensichtlichen beruhigenden Faktor abgesehen, da sie ja auch in Gestalt von Brüdern des Seneschall daherkommen.

Maharet
    Jaja, ich seh ja ein, als Katze hatte sie's vermutlich nicht leicht. Trotzdem, im Moment ist es jetzt erst mal gut finde ich, sie kann ja machen was sie will, nur lesen muss ich's nicht ständig. :lache
    Mich interessieren bei den Sentinels noch sehr die Hintergründe, also welcher Art sie ursprünglich angehörten, warum sie ausgewählt wurden und warum sie die Formen gewählt haben die sie jetzt aktuell haben. So gesehen war das mit der Katze von Yr natürlich schon sehr clever gedacht. (und jetzt denke ich wieder an Balerion the Black Cat die auch ewig alt im Red Keep herumgeistert :lache)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda