Hier kann zu den Kapiteln 15 - 21 geschrieben werden.
'Sternenströmers Lied' - Kapitel 15 - 21
-
-
Fast fertig!
Ich glaub ich muss das heute noch zu Ende lesen, aber jetzt schreib ich erstmal hier reinEs kommt jetzt immer abwechselnd Szenen aus Gorkenfort und Avarinheim.
Gorkenfort: ein schwerer Sturm mit Eis und Schnee kam auf, Gorgraels Werk. Allerdings kann er auch erst nachdem er sich wieder gelegt hat angreifen, schwächt aber dadurch die Menschen und überspült sie mit Furcht.
Ja und dann greift Gorgraels Streitmacht an und es kommen nicht nur Skraelinge, sondern auch so komische riesige Würmer, die irgendwie die Skraelinge ausspucken (?). Und es gibt ganz viele Tote und ein SkraeBold singt eine schauerliche Melodie (vermutlich diese schwarze Seite der Magie der Icarii) und das Tor bricht. Axis wird tödlich verwundet, aber Faraday kann ihn mithilfe der magischen Kräfte der Mutter heilen. Der Angriff wurde wohl erstmal geblockt, ganz ins Innere der Burg kommen die Skraelinge wohl nicht rein.Avarinheim:
Das Julfest naht und die Ikarier wurden aufgehalten, schaffen es aber noch an dem Tag kurz vor den Zeremonien anzukommen. Sie werden ausführlich beschrieben und StarDrifter scheint ein sehr hübscher Icarii zu sein und sehr anziehen. Azhure fühlt sich jedenfalls angezogen. Alle Icarii erfahren dann von Axis und alle wissen nun, dass StarDrifter der Vater von Gorgrael und Axis, dem StarMan ist. StarDrifter ist wg Gorgrael sehr geschockt. Warum um alles in der Welt entstand eig aus einer Avar und einem Icarii solche ein schreckliches, abnormales Wesen? Das versteh ich net so recht...
Dann beginnen die Rituale und es kann nicht vollständig beendet werden, da die Skraelinge angreifen und irgendwie sind die Avar und Icarii ziemlich hilflos, da sie nicht wissen wie sie diese Wesen töten können. Das mit den Augen findet dann Azhure raus und rettet dadurch viele.
StarDrifter wird wie Axis von einem besonders starken SkraeBold angegriffen und sehr schwer verwundet
Allerdings rettet Azhure ihn. Zusammen mit Raum rufen sie TreeFriend Faraday und sie bringen mit Liedern den Erdbaum zum Singen und alle Skraelinge werden getötet. Endlich mal ein Sieg, trotz erheblichen Verlusten.
Azhure wird mit nach Talon gehen. Da StarDrifter und andere Icarii sehr velretzt sind, können sie nicht fliegend dorthin gelangen und suchen die Höhle zur Unterwelt, zur Welt der Charonites. Dort trifft die Gruppe auf einen Fährmann. Er mag die Icarii nicht, sie seien so arrogant.
Und zu Azhure sagt er etwas komisches über eine Welt, die war und noch sein wird. Verwirrend....
Und anscheinend können auch noch andere auf den Flüssen reisen, aber er sagt nicht wer. Mystische Welt da unten!
Rivkah nimmt wieder ihren alten Namen an und der Fährmann verspricht dadurch dass die Charonites Axis helfen werden, wenn er sie braucht.Mit den Icarii komm ich immer bissle durcheinander, wer nun mit wem verwandt ist
was heißt denn dieser 2. Name zb SunSoar oder CutSpur? Zugehörigkeit zu nem bestimmten Clan? Sind die SunSoars die Königsfamilie? Aber wieso können sie dann nicht alleine Sachen entscheiden, sondern müssen diese Versammlung einberufen?Dann kommt noch eine Szene mit Jack, der die 5. Wächterin nicht finden kann, da anscheinend der See ausgetrocknet ist. Außerdem erfährt man, dass sie Wächer von dem Volk der Charonites kommen.
Ahh und ich musss weiterlesen!! Aber leider gehts jetzt erstmal ins Reiten... Bis dann
-
Hier bin ich im Moment, lese aber noch weiter heute....
ja, die Zeit der Schlachten beginnt, und genau wenn ich an dieser Stelle bin denke ich mir - ICH MÖCHTE DAS SO GERNE MAL ALS FILM SEHEN.... dagegen wäre die Schlacht um Helms Deep wahrscheinlich ein Kindergeburtstag (wenns denn richtig gemacht wird)...
Die Schlacht um die Feste Gorken ist wirklich sehr brutal, hinzu kommt noch unser Freund Bornheld der sich noch nicht mal zu schade ist hunderte Soldaten zu opfern nur weil er hofft auf diese Art auch Axis loszuwerden, doch er macht die REchnung ohne Faraday und meinen heimlichen Liebling Magariz, denn die lassen ihn nicht einfach so sterben.
allerdings hatten die Achariten wenigstens das Glück sich auf die Schlacht vorbereiten zu können, die Ikarier und Awaren beim Jultidefest trifft es völlig unerwartet und es gibt ein wahres Massaker (bei dem ich jedes mal wieder heulen könnte :cry).... wir lernen zum ersten mal die Ikarier kennen, arrogant bis dorthinaus aber doch irgendwie liebenswert. Auch Weiberheld Sternenströmer. Mein Lieblingsikarier Dornenfeder kommt auch zum Einsatz - schön....
diese Zweitnamen sind wie bei uns die Familiennamen, so hab ich das jedenfalls verstanden.
die Charoniten sind schon ein sehr interessantes und geheimnissvolles Volk, ich finds voll lustig wie der Fährmann Sternenströmer ablaufen lässt wie nen Schulbub
-
Zitat
die Ikarier und Awaren beim Jultidefest trifft es völlig unerwartet
Ja, aber nur, weil sie trotz allen Warnungen die Rituale anfangen und sich nie Gedanken über einen Angriff gemacht haben... Aber anscheinend sie die Rituale ja echt wichtig!
Zitatdiese Zweitnamen sind wie bei uns die Familiennamen, so hab ich das jedenfalls verstanden.
Oki gut, so denk ich mir das auch.
Und das Königshaus sind die SunSoar?
Und wer sind die Crest-Krieger? Extra von den normalen? -
Was ein Crest Krieger ist kann ich jetzt nur raten. Die ikarische Luftarmada vielleicht. Aber ich denk SiCollier wird da sicher bald ne Antwort geben!
-
Zitat
Original von Maharet
Aber ich denk SiCollier wird da sicher bald ne Antwort geben!
Ich habe (beruflich) zwei recht üble Wochen hinter mir, die mir auch meinen ganzen schönen Leseplan (der schon nicht sehr voll war) durcheinander gebracht haben. Zudem seit gestern noch meine Tochter krank im Bett liegt, was den normalen Tagesablauf zusätzlich durcheinanderwirbelt. (Mit anderen Worten: jetzt habe ich drei Leserunden parallel. )Ich will spätestens am Wochenende unser "Weltenbaum-Lexikon" ergänzen und suche auch die angefragten Begriffe heraus. Ich habe ja alle Bücher dazu.
Übrigens lese ich eure Posts still mit; die helfen mir sehr wieder ins Buch hineinzufinden und Leselust zurückzubekommen.
-
So wie ich das verstehe ich Ameld die Frau wo ganz zu Beginn des ersten Buches das kleine Monster im Bauch hatte, das sich durchgefressen hat? War das Monster-Baby Gorgrael Da steh ich grad auf dem Schlauch...
Die Schlacht ist genial beschrieben, stimmt, die stellen jede Herr der Ringe Schlacht in den Schatten!
-
Zitat
Original von Faraday
So wie ich das verstehe ich Ameld die Frau wo ganz zu Beginn des ersten Buches das kleine Monster im Bauch hatte, das sich durchgefressen hat? War das Monster-Baby Gorgrael Da steh ich grad auf dem Schlauch...Ja, genau, das war Gorgrael.
-
So nun hab ich auch diesen Abschnitt beendet...
Sehr erstaunt hat mich die Ablehnung von Barsarbe gegen Aschure, da muss doch mehr dahinterstecken, das war so intensiv und ausführlich beschrieben, ich denke da kommt noch mal was.. Barsabe denkt, dass sie hofft, Aschure nie mehr wiederzusehen, mal schauen, man sieht sich immer zweimal heisst es doch so schön!
Die 5. Wächterin, Zecherach.. ob die nun gar nie auftaucht? Auch dort ist sicher noch nicht das letzte Wort darüber geschrieben!
-
Wow, der Abschnitt hatte es in sich und war extrem actionreich.
Die Schlachten (bzw. Massaker) in Gorkenfort und am EarthTree waren ziemlich brutal und haben den Verteidigern Achars/Tencendors erhebliche Verluste beigefügt.
Besonders in Avarinheim haben die Ikariier und Avaren gelitten, weil sie trotz militärischer Unterstützung seitens der Flugtruppen einfach absolut nicht auf diese Situation vorbereitet waren. Klar, die haben sich seit 1000 Jahren nicht mehr mit gewälttätigen Angriffen rumschlagen müssen, aber das ist eigentlich keine Ausrede für das absolute Versagen der WingIrgendwas, die im Kampf ausgebildet sind. Nur Azhure hat sie vor der völligen Vernichtung bewahrt und so den Respekt der Ikarii gewonnen. Mal sehen, ob sie in deren Heimat eher angenommen wird.StarDrifter trifft die Offenbarung über die Identität seiner Söhne extrem. Er tut mir Leid, es hätte zwar jeden treffen können, aber dass er sich für die Existenz Gorgraels verantwortlich sieht, kann ich verstehen. Aber wenn er Axis ausbildet, leistet er seinen Teil zur Wiedergutmachung und Rettung.
Die Charonites finde ich sehr faszinierend. Ich weiß nicht, ob das schon mal im Buch vorkam und ich es nur überlesen habe, aber die Existenz einer vierten Rasse hat mich völlig unvorbereitet erwischt. Ich würde unheimlich gerne mehr über das Netzwerk der unterirdischen Flüsse erfahren.
Der Fährmann ist Yrs Vater...die seit 2000 Jahren auf der Welt ist. Wie alt werden die Charonites denn dann? Und wie viele gibt es? Aaaah, Fragen über Fragen.
Und was ist mit Zeherah? Wenn die Existenz der Senitels an einen bestimmtem See gebunden ist (was Sinn macht, da sie der vierten Rasse angehören), könnte sie tatsächlich mit dem Lake of Life vergangen sein. Armer Jack. Aber was passiert, wenn es nur noch vier statt fünf Sentinels gibt?Und an dieser Stelle kam mir dann zum ersten Mal der Gedanke, dass der Verräter, über dessen Identität wir ja alle rätseln, vielleicht auch ein Sentinel sein kann. Die gehören doch auch zu Axis, oder? Vielleicht ist es Jack, der den Verlust seiner Liebe nicht überwinden kann? Wobei er dann ganz schön selbstsüchtig wäre, was eigentlich nicht zu den Sentinels passt, die ihr ganzes Leben für die Prophezeihung geben.
Äußerst interessant ist übrigens auch die Anspielung des Fährmanns auf Azhure. Sacred Daughter und Mother of Nations - verbunden mit dem hilfreichen Kommentar, dass sich das auf vorher und nachher der Prophezeiung bezieht. Aha. Hmm, ich weiß noch gar nicht, was ich damit anfangen soll, aber eins ist sicher. Azhure wird definitiv noch eine große Rolle spielen, und eventuell bei der Vereinigung der Völker helfen.
Da hilft nur eins: weiterlesen! -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Die Schlachten (bzw. Massaker) in Gorkenfort und am EarthTree waren ziemlich brutal und haben den Verteidigern Achars/Tencendors erhebliche Verluste beigefügt.
Stimmt, das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ich hoffe, es war Dir nicht zu brutal ...Ich habe das Buch jetzt in einem Rutsch ausgelesen und muß sehen, daß ich hier nur das schreibe, was auch hierher gehört. Aber ich warte eh lieber auf eure Kommentare und schreibe dann, weil entweder weiß ich die Handlung oder die Erinnerungen kommen beim Lesen. Wobei es bei manchen Dingen sehr schwer ist, nicht eine Bemerkung zu machen, die dann als Spoiler aufgefaßt werden könnte.
Kapitel 52, die Erklärungen zum Stardance und den Disharmonien. Den Stardance hatte ich noch weitgehend im Kopf, aber das mit den Disharmonien war mir entfallen. Ich bin mal gespannt, was die etwas kritischeren Leserinnen als ich dazu sagen; mich hat die Erklärung überzeugt.
Nur dann eine Seite weiter, wer hat Gorgrael darauf aufmerksam gemacht? Mir fällt da aus dem Stegreif eigentlich nur ein Verdächtiger ein . Dessen Motivationen sind mir allerdings gründlich entfallen, und ich wußte nicht mehr, daß er - so er es denn ist - schon in der Axis Trilogie so eine Rolle spielt. Ich hatte den erst für die Wayfarer Redemption in Erinnerung.
Kapitel 54, die Begrüßung des Ferrymans: „You are welcomed, Sacred Daughter an Mother of Nations“. Na endlich merkt mal jemand, wen er da vor sich hat (und endlich kann ich so eine Bemerkung los werden).
-
Nein, die Schlachtszenen waren nicht zu brutal, ich mag solche Szenen eigentlich gerne.. Bei Filmen und Serien kann es gar nicht genug Blut und Action geben, Splatter ist halt was Feines..
Du hattest ja auch schon irgendwo geschrieben, dass es in der Wayfarer Trilogie noch heftiger zur Sache gehen wird (ich glaube in einem der Rezifreds) und da bin ich schon sehr gespannt drauf.Das mit dem StarDance und den Disharmonien habe ich ehrlich gesagt mehr überflogen. Ich verstehe irgendwie noch zu wenig von den Hintergründen, vor allem alles Magische der Welt ist mir noch zu fremd und nicht genug beschrieben. Aber ich denke es sind gerade solche Szenen, die ein erneutes Lesen spannend machen.
Ob Gorgrael diese Dishamonien ausnutzt und wer sie ihm beigebracht hat, steht für mich noch vollkommen in den Sternen (pun intended :grin) und ich mache mir da noch nicht so viel Gedanken drum.
Im Gegensatz zu Azhure...die macht mich wirklich neugierig! -
Die Eiswürmer, mit den Skaelingen waren so Dune+Fremen mässig...
Die Harmonien der Sterne und die Disharmonien im Dunkel zwischen den Sternen sind extrem an das Ainulindale und die engelschöre angeknüpft.
Die passage mit dem Earth-Tree so wie er beschrieben ist, ist mit dem weltenbaum Yggdrasil sehr ähnlich. Aber die bunten lichter dran, erinnern wieder an Tolkiens valar-bäume, die wurden auch von der erdmutter in ihre existenz gesungen.
Die Icharii kommen immer mehr wie die arroganten hochelben rüber...
Aber besonders nett fand ich, was sie der Skrae-bold über Star Drifter dachte: It was ugly, ugly, all in white and gold.
ich dachte sofort: billiges barockstukkaturwerk: gipssprisselwerk, fassade, kein inhalt; die farbkombination und ihre bewertung will ich mal uneingeschränkt unterschreiben, fehlt nur noch rosa und andere pastelle für mein ästhetisches unglück... -
Zitat
Original von MagnaMater
Die Eiswürmer, mit den Skaelingen waren so Dune+Fremen mässig...
Yep, da mußte ich auch unwillkürlich an die Sandwürmer denken. -
Zitat
Original von Schwarzes Schaf
Du hattest ja auch schon irgendwo geschrieben, dass es in der Wayfarer Trilogie noch heftiger zur Sache gehen wird (ich glaube in einem der Rezifreds) und da bin ich schon sehr gespannt drauf.Man kann jetzt gar nicht mal sagen das da unbedingt noch mehr geschlachtet wird, aber es ist auf seine Art irgendwie... krasser... ein anderes Wort fällt mir nicht ein. TWR ist eine dieser Buchserien wo man an manchen Stellen ganz tief durchschnaufen muss bevor man weiter lesen kann, jedenfalls ging es mir so...
Die Schlachten finde ich nicht brutal, aber eindringlich beschrieben, ich denke die Atmosphäre kommt auf beiden Schauplätzen ganz gut rüber. Einerseits die Acharites die stunden, bzw. sogar tagelang warten und dadurch zermürbt werden, und die Icarii und Avar auf der anderen Seite die überhaupt nicht mit sowas rechnen und völlig überrascht sind.... Zum Glück meldet sich Azhures "gewalttätige Ader" im richtigen Augenblick, und sie rettet mal wieder einigen friedliebenden Avar den A***
ZitatÄußerst interessant ist übrigens auch die Anspielung des Fährmanns auf Azhure. Sacred Daughter und Mother of Nations - verbunden mit dem hilfreichen Kommentar, dass sich das auf vorher und nachher der Prophezeiung bezieht. Aha. Hmm, ich weiß noch gar nicht, was ich damit anfangen soll, aber eins ist sicher. Azhure wird definitiv noch eine große Rolle spielen, und eventuell bei der Vereinigung der Völker helfen.
Ja, das kommt definitiv überraschend. Ich finde den Fährmann eh irgendwie cool. Auch wie er Stardrifter mal voll ablaufen lässt
Zitat
Original von MagMa
Aber besonders nett fand ich, was sie der Skrae-bold über Star Drifter dachte: It was ugly, ugly, all in white and gold. ich dachte sofort: billiges barockstukkaturwerk: gipssprisselwerk, fassade, kein inhalt; die farbkombination und ihre bewertung will ich mal uneingeschränkt unterschreiben, fehlt nur noch rosa und andere pastelle für mein ästhetisches unglück... Grinsen Schwarzes Schafkommt mir bekannt vor *handreich*
ich denke der Herr mit den roten Haaren wird dir gefallen...Ich hab mir grade mal das englische Cover zu "Enchanter" angeguckt, da sind sogar Icarii drauf. Die Flügel sind schön, aber komisch, viel zu lang. Beim laufen würden die die ja am Boden nachziehen...
-
Zitat
Original von Maharet
Ich hab mir grade mal das englische Cover zu "Enchanter" angeguckt, da sind sogar Icarii drauf. Die Flügel sind schön, aber komisch, viel zu lang. Beim laufen würden die die ja am Boden nachziehen...
Welche Ausgabe hast Du?
Achtung: der Hinweis aufs Cover von "Enchanter" ist hier ein Spoiler für die Handlung![sp]Bei mir sind Axis und Azhure zu sehen, of auf Talon Spike oder Spiredore, weiß ich jetzt nicht genau.[/sp]
Ein Coverfoto meiner Ausgabe hänge ich dann im nächsten Buch an.Hier mal das Cover meiner "BattleAxe" Ausgabe:
-
Zitat
Original von Maharet
Man kann jetzt gar nicht mal sagen das da unbedingt noch mehr geschlachtet wird, aber es ist auf seine Art irgendwie... krasser... ein anderes Wort fällt mir nicht ein. TWR ist eine dieser Buchserien wo man an manchen Stellen ganz tief durchschnaufen muss bevor man weiter lesen kann, jedenfalls ging es mir so...
Danke für die Erklärung, jetzt bin ich noch gespannter auf die drei Bände als vorher. Es steht auch nicht mehr zur Debatte, ob ich nach der ersten Trilogie aussteige, dazu bin ich zu sehr angefixt von der Geschichte. Sinner und Pilgrim sind schon auf dem Weg zu mir, Crusader wird noch folgen. Ich bleibe also am Ball!ZitatOriginal von Maharet
Ich hab mir grade mal das englische Cover zu "Enchanter" angeguckt, da sind sogar Icarii drauf. Die Flügel sind schön, aber komisch, viel zu lang. Beim laufen würden die die ja am Boden nachziehen...
Ich meine gelesen zu haben, dass die Flügel so lang sind wie drei Männer, und diese Friedensgeste von FreeFall und seinen zwei Bodyguards auf der Festung beinhaltete doch das Schleifen der Flügel auf dem Boden, oder? Ich stelle sie mir schon ziemlich riesig vor. So kleine mickrige Flügelchen könnten einen ausgewachsenen Mann ja auch nicht tragen.
Ich stelle mir die schwarzen Flügel der commons übrigens hübscher vor als die weißen..das sieht bestimmt abgefahren aus. -
Ich dachte die Flügel wären ausgebreitet (also im Flug) so breit wie 3 Männer. Das macht auch Sinn, wie du sagst, die müssen ja einiges an Gewicht aushalten. Aber beim Laufen am Boden nachziehen.... keine Ahnung was MagMA jetzt dazu sagt, aber das macht selbst für mich evolutionstechnisch irgendwie keinen Sinn
Auf meinem Cover von Sinner ist eine Icarii mit schwarzen Flügeln, sieht schon schick ausSchön das es dir gefällt, und du mit dabei bleibst
Ich bin im Moment auch wieder ziemlich angefixt, und da das letzte Mal bei mir schon 4 Jahre her ist weiß ich tatsächlich auch nicht mehr wirklich viel, was das ganze wieder etwas spannender für mich macht! -
Ich hab die Stelle gerade rausgesucht.
Da wir alle verschiedene Ausgaben haben: es ist im Kapitel FreeFall SunSoar:"...all held their hands well out from their sides to show that they carried no weapons, drooping their wings until they rustled along the splintery wood of the roof."
Wie lang die jetzt tatsächlich sind, lässt sich da doch nicht rauslesen, das stimmt schon. Aber den Boden berühren sie schon.
-
Stimmt, ich hatte das aber so verstanden das die Flügel extra (wie soll ich das jetzt beschreiben :gruebel).... nach unten hängen - als so eine Art Begrüßungsritual...