'Sternenströmers Lied' - Kapitel 22 - Ende

• Zitat

Original von Zwergin
    Sie rechnet bestimmt schon mit dem zerbrechen der Beziehung, das heißt aber doch noch lange nicht, dass es ihr nicht trotzdem das Herz brechen wird.

Auch wieder wahr. Nun, wir werden es erfahren ...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ach, diese ewig jung-bleibenden teenager, mit denen kann frau doch nichts anfangen, was will sie mit dem fledermausbübchen?
    Die soll sich einen wirklich alten suchen, bei dem ist sie gut g'halten... wen haben wir denn da, der passen könnte: der Fährmann Charon, der schätzt sie, der schweinehirt ist grad solo, der könnt auch zwischendurch eine neue brauchen...

Da gibts viel gelegenheit...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• So, ich hab ja gesagt ich hol euch noch ein ;-)

Borneheld hat alle Sympathiepunkte verloren als er FreeFall umgebracht hat.

Zu Azhure, in seinem Lied hat StarDrifter etwas über die Priesterinnen erzählt die vermutlich vergewaltigt wurden und die Kinder ihrer Peiniger bekommen mußten.
    Ich würde es nicht für unwahrscheinlich halten das sie eine Nachfahrin dieser Priesterinnen ist.

Mögliche Beziehungen für Rikvah, ich tippe da mal schwer auf Belial, Magariz wäre meine 2. Wahl.

Die Liebe zu einem unsterblichen Wesen, oder zumindest jemandem mit einer deutlich längeren Lebensspanne, Maha weiß das ich mich mit dem Thema auch auseinandersetze.
    Ohne wirklich befriedigendes Ergebnis, eine gute Lösung gibt es da wohl nicht, alles was meine Drachen tun können ist "altern vortäuschen", vor allem wenn ihr/e Partner/in nicht wissen das ihr Gegenüber ein Drache ist.
    (ja, die X.-Gestaltwandler Geschichte...)

Beziehungen über so lange Zeiträume, ich habe das über "Happy Poly-Family" gelöst, feste Zweierbeziehungen sind selten, in den Drachenschwärmen herrscht ein fröhliches miteinander und durcheinander.
    Also vermutlich ähnlich wie bei den Ikari ;-)

• Zitat

Original von Zwergin
    Beim Schweinehirten hat sie aber doch wieder das selbe Problem, der altert doch auch nicht :gruebel

aber er ist kein flirtender milchbubi, wie ihr mann...

• Zitat

Original von Maharet
    Naja, aber der wäre wenigstens schon älter, und ist auch nicht so hübsch das er an jedem Finger 10 haben könnte...

witzig finde ich das ihr auf das naheliegendste noch nicht gekommen seid :grin

Wo? ich hab noch nirgends ein lüsterndes männchen für Rivkah liegen gesehen... -
    :gruebel Raum? ich mein so, als barberinischer faun:
    http://commons.wikimedia.org/w…ptothek_Munich_218_n1.jpg
    - ok, in dem fall wärs ein barberinischer Raum... :chen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    Ja, Borneheld musste irgendwas blödes und sinnloses tun, sonst hatte es ja keinen sinn, dass er so gehasst wird.

Mir ist gestern noch etwas eingefallen, als Timozel Borneheld berührt hat fühlte er ein kribbeln, das könnte bedeuten das etwas von dem Bösen/ der Magie des Dark Man auf ihn übergegangen ist.
    Das könnte sein von vorneherein schlechtes Urteilsvermögen durchaus weiter trüben und mit eine Erklärung sein warum er so etwas dummes macht wie den armen, unbewaffneten FreeFall umzubringen.

Was immer noch keine Entschuldigung ist.

Zur Identität des Dark Man, Moryson scheint ja bei den Seneschal als Jaymies Berater schon die Fäden zu ziehen, Rikvah auszusetzen war seine Idee, Axis aufziehen vermutlich auch, für die Prophezeiung braucht es ja beide Brüder...
    Derzeit ist er bei mir der wahrscheinlichste Kandidat.

• Das mit dem kribbeln ist mir jetzt echt noch nie aufgefallen, aber stimmt eigentlich. Andererseits ist Borneheld ja schon so ein jähzorniger Typ der gern schon mal durchdrehen kann weil einer mit Axis redet. Und dann auch noch ein Forbidden... aber die verschiedenen Ideen sind interessant, sehr cool was so eine Leserunde da alles zum Vorschein bringt :-]

Bezüglich des Dark Man hocke ich ja auf meinen Fingern und schreib einfach mal gar nix, denn das geht fast nicht ohne Spoiler...

• Zitat

Original von Maharet
    Also ich gebe zu ich hab jedes Mal so eine Art Rest-Verständnis für Borneheld wenn ich anfange die Bücher zu lesen. Axis hat alles das was er nicht hat, er ist halt tatsächlich nur von Beruf Erbe und hat weder Ausstrahlung, noch Eleganz noch sonstwas. Alle Frauen stehen auf Axis, obwohl der nur ein Bastard ist, und vermutlich haben Jayme und Morrison den Hass zwischen den Kindern bewusst geschürt.... ABER: damit ist es jedes mal vorbei wenn die Sache mit FreeFall passiert.

Das kann ich jetzt absolut nachvollziehen. Ich hab ja bisher auch nichts in ihm gesehen was absolut verdammungswürdig wäre. Er war nicht der edelste Mensch und von seinem Neid auf Axis stark beeinflusst, aber ich hatte halt doch die Hoffnung, dass er noch die Kurve kriegt (vielleicht auch Faraday zuliebe), aber das war wohl nichts. Der feige, hinterhältige Mord an FreeFall durch den Stoß in den Rücken, den kann man beim besten Willen nicht mehr verteidigen. *seufz*
    Wie er mit Faraday im Weiteren umgehen wird, bleibt abzuwarten.

StarDrifter hat also tatsächlich Gelüste nach Azhure (und der Gedanke, dass sie seinen Sohn wollen könnte, behagt ihm gar nicht), ich habs befürchtet. Mir hat sich dann auch die Frage gestellt, wie das bei den Icarii generell gehandhabt wird. Lebenslange Treue scheint nicht so ganz zu passen nach allem was man bisher so über sie erfahren hat.
    Wie wird Rivkah damit umgehen? Dass sie früher oder später mit sowas rechnet glaube ich auch. Aber ich denke, man redet sich halt auch eher ein, dass es erst später passiert (wenn sie 60 ist oder so). Gerade ihre Reaktion in der Versammlung (nie hatte sie ihn mehr geliebt als in diesem Moment) hat mich schwer schlucken lassen. Ich frage mich, ob sie weiß, dass er sie schon seit Jahren betrügt? Zumindest eine Ahnung in die Richtung oder glaubt sie nach wie vor an seine unverbrüchliche Treue?

Immerhin scheint StarDrifter sich vor sich selbst auch noch rechtfertigen zu wollen. Sie lässt ihn ja schon seit Jahren immer wieder monatelang alleine (das mit dem Altern gesteht er dann so etwas verschämt hinterher scheint es mir). Dann ist Azhure natürlich noch viel schöner als Rivkah selbst in ihrer Jugend war. Nur eben diese Narben, aber wenn sie ihn da mal dranlassen würde... (oberflächlicher A****! :lache). Ich glaube gar nicht, dass er da an eine langfristige Beziehung denkt, ihm geht's wohl erst mal um die unmittelbare körperliche Eroberung. Die Icarii sind wirklich eher eitle Pfauen als engelhafte Wesen, wenn es dafür noch ein Beispiel gebraucht hätte, wäre das auch erbracht.
    Köstlich amüsiert hab ich mich ja bei der Beschreibung der Versammlungsstätte (die Icarii mit ihrer tollen Gabe der Innenausstattung. Huiiiii :rofl) und dem Kampf um die Kissen (man könnte ja mehr nähen lassen, aber so machts doch viel mehr Spaß). Wunderbar. :chen

Ich bin noch gespannt auf RavenCrests Reaktion. Sein einziger Sohn und Erbe wurde getötet. Ich würde verstehen, wenn der jetzt erst mal von Menschen die Schnauze (bzw. den Schnabel) gestrichen voll hat. Abgesehen davon muss ein neuer Erbe her (wie war das mit der Mother of Nations?). Und was wird EvenSong sagen? Wird sie ihrem Bruder die Schuld geben, dass er es nicht verhindert hat? (es wurde ja schon dieser Rivalitätsgedanken ihrerseits im vorherigen Abschnitt angedeutet).

Der Dark Man, ich hab ja immer noch das Gefühl, dass das was mit diesem 9. Enchanter Talon zu tun hat.
    Ansonsten bin ich im nächsten Buch auch am meisten gespannt wie es mit Azhure weitergeht, bzw. was man von ihrer Vergangenheit noch so erfährt.

Zum Buch ingesamt würde ich mal sagen, dass es sicher nicht der übliche 0815-Fantasystoff ist und auch mit ein paar guten Figuren und einer interessanten Story aufwarten kann, dass es für mich aber bisher noch nicht so richtig gefunkt hat. Ich sehe diesen Band jetzt auch erst mal als eine Art großen Prolog, die Bahnen sind gut gelenkt, man hat die wichtigsten Figuren kennengelernt. Ich hab das Gefühl, dass es dann erst so richtig losgeht, dann kann ich dazu sicher mehr sagen.
    Man sieht sich dann im nächsten Buch. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Zum Buch ingesamt würde ich mal sagen, dass es sicher nicht der übliche 0815-Fantasystoff ist und auch mit ein paar guten Figuren und einer interessanten Story aufwarten kann, dass es für mich aber bisher noch nicht so richtig gefunkt hat. (...) Ich hab das Gefühl, dass es dann erst so richtig losgeht, dann kann ich dazu sicher mehr sagen.

So verschieden ist das. Ich schrieb es gerade anderweitig, daß ich seit einigen Jahren praktisch keine Fantasy mehr gelesen habe (jedenfalls keine im herkömmlichen Sinn verstandene). Aber Die Axis-Trilogie hat mich sofort wieder "eingefangen" und fasziniert mich. Das hat schon auf den ersten Seiten wieder "gefunkt" - gegen meine Erwartung, ich war mir da nicht so sicher.

Wenn ich den Gesamtbogen betrachte, ist "richtig losgehen" eine Frage der Definition. Da die Axis-Trilogie aber aus drei Bänden besteht, an die sich eine weitere Trilogie anschließt. kann man davon ausgehen, daß es irgendwann innerhalb dieser Trilogie "richtig losgehen" wird. Es muß es ja auch einen wie auch immer gearteten Showdown geben, oder etwa deren zwei? (Axis - Borneheld / Axis - Gorgrael).

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")