'Die eiserne Welt' - Seiten 001 - 105

• Zitat

Original von Luftikus
    Ach, und die Badeszene mit dem Satz:"Hinter ihr geriet das Wasser in Aufruhr.."
    Fragt mich mal, was bei mir in Aufruhr kam, und ich bin nicht prüde!

Was eigentlich? Das wollte ich noch fragen. Der Hinweis, dass du nicht prüde bist, irritiert mich :-D

Ich hab grade im Vorbeifahren an einer Baustelle einen braungebrannten muskulösen, halbnackten Kerl gesehen, mit lauter kleinen langen Zöpfchen auf dem Rücken. Beim näheren Hinsehen waren es zwar Dreadlocks, aber trotzdem - es hat genügt, um mich vom Hintermann anhupen zu lassen. Aahh!

• Zitat

Original von Fandorina
    Sabine, weshalb hattest Du denn bei der LR zum "Gläsernen Tor" gemeint, der selbe Anfangsbuchstabe der beiden Namen hätte nicht sein sollen?

Wegen der optischen Ähnlichkeit (Verwechslungsgefahr wäre ja übertrieben). Gibt ja genug Buchstaben, um wenigstens den wichtigen Personen einen eigenen Anfangsbuchstaben zu gönnen. Allerdings wars hier schwieriger, weil alle harten Konsonanten schonmal rausfielen.

Das Sprichwort kommt sicher vom Sündenbock, den die Israeliten in die Wüste geschickt haben.

• Zitat

Original von SabineW
    Ich hab grade im Vorbeifahren an einer Baustelle einen braungebrannten muskulösen, halbnackten Kerl gesehen, mit lauter kleinen langen Zöpfchen auf dem Rücken. Beim näheren Hinsehen waren es zwar Dreadlocks, aber trotzdem - es hat genügt, um mich vom Hintermann anhupen zu lassen. Aahh!

Das mit Anschars Zöpfen führt bei mir immer zu leichten Heiterkeitsanfällen. Zum Glück sind es ja mehrere Zöpfe und nicht nur zwei. Trotzdem muss ich bei starken Männern und Zöpfen automatisch an Obelix denken. :schnellweg

• [/quote]

Ich hab grade im Vorbeifahren an einer Baustelle einen braungebrannten muskulösen, halbnackten Kerl gesehen, mit lauter kleinen langen Zöpfchen auf dem Rücken. Beim näheren Hinsehen waren es zwar Dreadlocks, aber trotzdem - es hat genügt, um mich vom Hintermann anhupen zu lassen. Aahh! [/quote]

Da muss man sich dann nur noch den Presslufthammer als Schwert vorstellen, und man ist Manowar-Himmel!!! :schlaeger :grin

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Zitat

*hihi* also sowas könnte mir glaub auch leicht passieren!
    Und ich finde die Zöpfe cool! Und sie erinnern mich überhaupt nicht an Obelix! Sondern eigentlich finde ich diese Zöpfe für einen Krieger sehr passen! Sonst sind die Haare ja ständig im Weg, aber lange Haare sind toller als kurze, also --> Zöpfe! :)

• Mein Gott ihr seit alle schon so weit :staun

Gestern habe ich die ersten 3 Kapitel bis Seite 56 gelesen und hatte leichte Schwierigkeiten mit den vielen Namen.
    Ich wußte einfach nicht mehr wer wer ist :help
    Da ich das gläserne Tor sofort nach Erscheinen gelesen habe, sind ja mittlerweile 17 Monate vergangen und ich habe so gut wie alles vergessen :schaem :brabbel

Von Euch ist ja schon so gut wie alles gesagt worden :wow

Zitat

Original von Nightflower
    Geeryu *arrrg* also die kann ich ja absolut nicht leiden! Tötet die Menschen, die sie gerettet haben, böse böse böse! Und ihr Vater, der Luftgott, tut auch noch das, was sie will, obwohl er selbst das eigentlich nicht will. Na toll. So ein Idiot! Aber ohne solche Personen wäre die Geschichte ja sicher nicht so interessant :grin Aber ich bin auch noch sehr gespannt, was sie so alles im Palast anstellen wird!! Ich hoffe, man kann den Schaden begrenzen! Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Grazia schwanger ist!

Ich glaube vielmehr, dass Grazia so eine Art Schock hat. Und dadurch, dass sie will, dass sie wieder Wasser machen kann, macht sie alles noch schlimmer. Das wäre nun eine psychologische Erklärung. Je größer der Druck, der Zwang, desto weniger funktioniert es! Klingt meiner Meinung nach logisch :lache Aber naja, wir werden sehn!

:write
    Auf die Idee Grazia könnte schwanger sein, bin ich nicht gekommen. Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen :gruebel

Zitat

Original von BirgitF
    Und ich muss zugeben, dass ich mich diebisch gefreut habe, dass sie endlich ihr ungesundes Korsett verloren hat :grin

ich auch :lache
    Die Sklavenfänger haben auch erwähnt, dass sie eine Frau mit so einer dünnen Taille noch nie gesehen haben :lache

Den ersten Abschnitt habe ich heute auch beendet und so ganz langsam kommen auch die Erinnerungen wieder :chen

Diesmal komme ich besonders langsam in Schwung, lese gerade mal 25 Seiten in der Stunde. Keine Ahnung wieso .... vielleicht steigert sich das ja noch?

Heute Abend gehts weiter ....

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von Nightflower
    Ui 25 Seiten in der Stunde? Oh... Ich les ca 80-100 Seiten pro Stunde *lalala*

Neid :wow
    Ich bin eine absolute Leseschnecke :rolleyes normallerweise schaffe ich in 1 Stunde zwischen 30-50 manchmal auch schon 60 Seiten, aber nicht mehr.

Wie kann man bis zu 100 Seiten in der Stunde lesen - kann man das lernen - gibt es da ein spezielles Training für :gruebel

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Bei mir hat sich das im Laufe der Zeit gesteigert. Je nach Text komme ich auf bis zu 80 Seiten in der Stunde (Fitzek, S. Eder). Es gibt aber auch Autoren, da schaffe ich nur 50 Seiten in der Stunde. Bei Charlies Büchern z. B.
    So wie sich die Zahl meiner gelesenen Bücher erhöht hat, so hat sich auch mein Lesetempo gesteigert.
    Es gibt spezielle Lerntechniken für Schnelllesen. Ich glaube, das eignet sich aber eher für wissenschaftliche Texte. Zum einen gibt es die Möglichkeit, sich auf bestimmte Stichworte zu trainieren, also gar nicht mehr den ganzen Text zu lesen. Zum anderen kann man lernen, nicht mehr jedes Wort einzeln zu lesen sondern ganze Absätze gleich auf einen Blick zu erfassen.

• Zitat

Original von SabineW

Was eigentlich? Das wollte ich noch fragen. Der Hinweis, dass du nicht prüde bist, irritiert mich :-D

Die von Dir geschriebenen Sexszenen sind sehr sinnlich, auch ohne viele oder deutliche Worte. Da schwebt eine erotische Spannung über den Szenen, der man sich beim Lesen nicht entziehen kann ;-)

• Hm.. also ich hab schon immer recht schnell gelesen... In der Schule war ich immer als Erste fertig, wenn wir irgendwelche Texte lesen sollten. Und ich lese wirklich genau, also ich überfliege die Sätze nicht nur so!!
    Das wurde mir nämlich schon öfters vorgeworfen :(
    Und ich denke, dass das von der Übung kommt! Als Kind hab ich nämlich in unserer Bücherei die Kinderabteilung leer gelesen und musste dann zum Leid meiner Mutter nun erwachsenen Bücher lesen :lache

• bonomania :
    Nicht ärgern! Ich lese auch so langsam.

Leider werde ich wohl nur noch heute weiterlesen können und muss das Buch dann erst einmal für ein paar Tage unterbrechen. Ich möchte aber unbedingt noch meinen Senf zu Abschnitt 2 dazugeben. Und vor allem wissen, wie es weitergeht!!! :cry

• Zitat

Original von Bouquineur
    Die von Dir geschriebenen Sexszenen sind sehr sinnlich, auch ohne viele oder deutliche Worte. Da schwebt eine erotische Spannung über den Szenen, der man sich beim Lesen nicht entziehen kann ;-)

Ui. ;) Falls sie das gemeint hat, isses mir Recht.

Ich lese auch sehr langsam, eher 30 Seiten pro Stunde.

• Obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, den ersten Band vor dieser Leserunde noch einmal zu lesen, bin ich leider nicht mehr dazu gekommen. Deshalb hatte ich schon Angst, dass mir der Einstieg schwer fallen würde, aber meine Befürchtungen haben sich zum Glück nicht bestätigt!
    Sehr gut fand ich die kleine Rückblende, nicht zu lang, aber doch ausreichend, denn ich konnte mich an vieles aus "Das gläserne Tor" wieder erinnern. Und es ist tatsächlich so, als würde man nach Hause kommen, denn es kommt einem alles so vertraut vor.

Der Schreibstil gefällt mir, wie schon beim ersten Band, sehr gut. Bei manchen Szenen hat man echt das Gefühl, als würde man sich genauso wie Grazia in dieser Welt befinden. Besonders anschaulich war die Szene beschrieben, bei der Geeryu Mallayur ihr Können vorführt. Also wo sie diese "Hand" aus Luft erschafft. Ich weiß nicht, warum, aber gerade diese Szene konnte ich mir extrem gut bildlich vorstellen. Obwohl die Luft ja eigentlich nicht sichtbar ist, aber zumindest Mallayurs Gesichtsaudruck habe ich vor mir gesehen. :grin [Edit: Madyur! Ich meine natürlich Madyur, nicht Mallayur! Man, ich verwechsel die beiden immer noch. Ob ich's noch lernen werde?!]

An einigen Stellen musste ich richtig schmunzeln.
    "Wovor bist du denn geflohen, Herrin?"
    "Vor einem Käfer."
    Da hätte ich mir das Lachen auch nicht verkneifen können. :lache Gut finde ich auch, dass der Humor nicht erzwungen ist. Man hat nicht das Gefühl, dass versucht wurde, etwas Lustiges zwischen dem doch ernsten Geschehen zu quetschen. Es passt einfach.

Mir ist auch aufgefallen, dass es keine Längen gibt. Grazia und Anschar schlittern von einer Situation in die nächste, sodass die Spannung zu keiner Zeit nachlässt.

Grazia hat ja ziemlich Pech. Gerade in dieser Situation, als sie von einem Sklavenjäger aufgegriffen wird, klappt ihr 'Trick' nicht, denn er glaubt ihr nicht, dass ihre Sommersprossen eine Krankheit wären. Richtig geschockt war ich, als sie als Sklavin gekennzeichnet wurde. :yikes Damit hätte ich nicht gerechnet.

Dass Anschar ausgerastet ist und sowohl den Fremden als auch Parrad mit der Peitsche verletzt hat, das hat mich auch überrascht. Das hätte ich von ihm einfach nicht erwartet. Aber irgendwie ist es ja auch nachvollziehbar. Er weiß, dass das Wasser immer knapper wird und sie kaum Chancen haben, es sei denn, Grazia erlangt ihre Gabe zurück oder sie finden jemanden, der ihnen helfen kann. Er scheint richtig verzweifelt gewesen zu sein und hat dann eben überreagiert.

Hm, an eine Schwangerschaft habe ich zu keiner Zeit gedacht. Aber ich kann mir das, ehrlich gesagt, einfach nicht vorstellen. Das passt einfach nicht.
    Es ist doch kein Wunder, dass Grazia nicht gerade top fit ist, nach dem, was sie erlebt hat.

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Din ()

• Endlich bin ich auch soweit, daß ich mich an der Diskussion beteiligen kann.

Das Buch beginnt gleich media in res- fast als ginge der erste Band nahtlos weiter. Von der Atmosphäre her ist es tatsächlich wie "Nach-Hause-Kommen", allerdings komme ich mit den Namen noch nicht ganz klar. Vielleicht wäre beim nächsten Mal tatsächlich eine Namensliste hilfreich?
    Übrigens lese ich bei Ralaod ständig "Reload", ich kann es einfach nicht abstellen.

Daß Anschar so ausgerastet ist, hat mich erschreckt- auch wenn ich es rational nachvollziehen kann und er sich selbst auch nicht wohl dabei gefühlt hat.
    Daß Grazia schwanger ist, glaube ich nicht. Möglich wäre es ja trotz (oder dank?) ihrer wilhelminischen Verhütungsmethode :lache, aber ich halte es momentan für unwahrscheinlich. Ich glaube eher, daß der Stress daran schuld ist, daß sie kein Wasser mehr machen kann.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Ich oute mich, da das hier schon Thema war, auch als Langsamleserin.

Ich liebe Serien, da jede neue Folge wie ein Heimkommen ist und ich nicht erst misstrauisch gucken muss, ob ich mich dort überhaupt wohlfühle.

Ich kannte das Buch vorher noch nicht (nein, die böse Sabine hatte mich nicht probelesen lassen) und war deshalb nur umso gespannter. Und das Wieder-Zuhause-Gefühl hat sich erwartungsgemäß ab der ersten Zeile eingestellt.
    Ich lese das Buch jetzt zum zweiten Mal, da ich beim ersten Mal überhaupt nicht dazu kam, mir irgendwelche Notizen zu machen, weil ich einfach nur atemlos am Lesen war.

Die Zusammenfassung aus Geeryus Sicht fand ich elegant und kein bisschen aufgesetzt.
    Dass das Grasmattenflechterpaar seine Barmherzigkeit würde bitter büßen müssen, konnte sicher jeder ahnen, der Geeryu kennt.

Ich liebe es ja immer, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich dachte, Grazia und Anschar würden jetzt erstmal ewig getrennt bleiben. Die Sklavenohrringgeschichte fand ich zum einen gut, weil an den Helden nicht alles abtropfen sollte, was ihnen geschieht, und weil es zum anderen etwas Verbindendes zwischen Grazia und Anschar ist.

S. 92: "morgens Honigbrötchen, mittags Homer und abends Zerstreuungen" - köstlich!

• Zitat

Original von Katerina
    S. 92: "morgens Honigbrötchen, mittags Homer und abends Zerstreuungen" - köstlich!

Der Satz war mir auch aufgefallen. Sehr gut!
    Und ich sollte mir mehr Notizen machen...