'Die eiserne Welt' - Seiten 001 - 105

• Ich mache mal einen kurzen Zwischenstopp nach 50 Seiten. Posting wird später ergänzt :-)

Mir gefällt schon der Einstieg gut. Damit, dass das Buch mit Geeryu beginnt, hatte ich gar nicht gerechnet. Sie hat also überlebt, womit ja schon zu rechnen war. Der Gott des Windes wird ihr widerwillig einen Gefallen tun und auf Seite 44 ist es dann auch wohl schon so weit. Ich vermute, das wird nicht das Einzige mal bleiben.

Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass Grazia ihre Unbeholfenheit in Sachen Sexualität behalten hat. Sie ist noch immer ein Kind ihrer Zeit. Es hätte auch nicht gepasst, wenn sie hier gleich alle Schüchternheit über Bord geworfen hätte. Kaloderma-Creme als Mitbringsel aus ihrer Zeit finde ich zum Schießen. :lache

Anschar und Grazia sind einfach ein tolles Team. Da stellt sich beim Lesen gleich schon auf den ersten Seiten wieder das Gefühl ein: Das sind zwei, die sich gefunden haben und zueinander gehören. Es ist eine Freude, die beiden zu begleiten. Es ist eine Freude, die Neugierde der beiden aufeinander mitzuleben und zu sehen, dass sie immer wieder Neues am Anderen entdecken.

Ich bin endlich zurück in der Welt hinter dem Tor. Es ist wie ein Nachhausekommen :freude

Edit:

Nun bin ich mit dem Abschnitt ganz durch. Das geht ja gleich rasant weiter nach dem Sturm. Nun ist auch Grazia als Sklavin gekennzeichnet. Anschar ist gerade noch rechtzeitig gekommen, um Schlimmeres zu verhindert. Offenbar haben die Ereignisse sowas wie ein Trauma ausgelöst und Grazias Gabe ist versiegt. Bin gespannt, ob sie sich irgendwann wieder zeigt. Ich vermute zumindest mal, dass das Trauma Schuld ist. Eine Göttliche Fügung scheint es nicht zu sein.

Geeryu hat ist nun in Madyurs Palast gelandet. Daraus kann nichts Gutes werden. Vermutlich wird sie ihn irgendwann genaus beeinflussen wie seinen Bruder...

Das Ende dieses Abschnittes erinnert an das erste Buch. Nun sitzen sie wieder gemeinsam in einem Graskäfig.

• Och, Bouquineur, warum schreibst Du immer genau das, was ich auch schreiben will? ;-)

Am Ende dieses Abschnitts hat Grazia ihre Fähigkeit verloren, das Wasser sprudeln zu lassen und sitzt mit Anschar gefangen in einer Höhle. Da bin ich mal gespannt, wie sie da wieder rauskommen.

Ich hätte den ersten Teil doch nochmal lesen sollen. Ist Parrad der, mit dem Anschar in dieser Papiermühle war? Das wäre dann schon sehr heftig, ihn mit der Peitsche zu züchtigen, aber andererseits ist Anschar der Anführer und Gehorsam ihm gegenüber ist für das Gelingen der Mission überlebenswichtig.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• So ist das wohl, wenn man auf der gleichen Wellenlänge liegt :knuddel1

Die Szene mit dem Auspeitschen hat mich ziemlich nachdenklich gemacht. Das ist ein ganz anderer Anschar, der sich da zeigt. Er steht wahnsinnig unter Druck, das ist ganz klar aber dass er so völlig austickt? Ich habe mich gefragt, ob das sowas wie eine "Vorahnung" ist, ob sich vielleicht seine Persönlichkeit ändert. Ich hab so im Gefühl, dass das nicht die einzige Situation bleiben wird, in der er ganz anders reagiert als Grazia das vermutet.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Es ist wie ein Nachhausekommen :freude

Geht mir auch so. Schön, wieder mit euch Mädels zu plaudern :freude

Parrad ist jener welcher, Nachtgedanken.

Das Kalodermazeug ist eigentlich keine Creme, eher eine Lotion. Als Creme gabs die noch nicht. Aber ich wollte natürlich irgendwas nehmen, was man heute kennt.

• Kaloderma dürfte wohl wirklich jedem bekannt sein. Ich sehe noch die grüne 70er Jahre Dose vor mir - Kaloderma, denn Haut ab 30 braucht mehr Feuchtigkeit :lache

Ich bin übrigens neugierig, ob sich im Laufe des Buches ein kleiner Anschar oder eine kleine Grazia einstellt. Die Verhütungsmethode: 'Nur verheiratete Frauen können schwanger werden', finde ich doch sehr abenteuerlich :chen

• Hach ist das schööööhöööön.
    Welcome back Grazia und Anschar.

Mit Nachwuchs rechne ich auch schon die ganze Zeit. Vor allem, weil Grazia so oft schlecht ist.
    Und vll haben schwangere Nihaye keine Fähigkeiten?

Das Anschar Parrad gepeitsch hat, hat mich ehrlich gesagt auch entsetzt.

• So, jetzt hab ich den ersten Abschnitt auch durch :-)

Also ich muss sagen, auf die Idee mit der Schwangerschaft bin ich ja noch gar nicht gekommen ... aber ich finde, das hört sich spannend an ... bin mal gespannt, ob wirklich was dahinter steckt. :lache

Was ich auch besonders mag, sind die Szenen mit der Halbgöttin. Ich finde es sehr spannend, wie detailreich und fantasievoll die Nutzung der Gabe beschrieben wird, wie sie z. B. einen Keil aus Luft formt, um diesen einzusetzen oder sich trotz ihrer Lähmung mit Hilfe der Luft vorwärts bewegt. Auch ihre Gedanken und Sorgen, wo es wohl jemanden gäbe, der einer kalten Halbgöttin ein annehmbares Leben ermöglicht, fand ich interessant beschrieben.

Grazia bekommt es dieses Mal ja dicke ... ich finde schon, dass sie etwas härter im Nehmen geworden ist - im ersten Teil hätten diese Erlebnisse und ihre Zeichnung als Sklavin nach meinem Empfinden noch ein echtes Trauma bei ihr ausgelöst.

Und ich muss zugeben, dass ich mich diebisch gefreut habe, dass sie endlich ihr ungesundes Korsett verloren hat :grin

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Okeee ... schätze, ich muss mir wieder in Erinnerung rufen, auf was für dolle Ideen ihr so kommt. Aber ich will nix gesagt haben. Nicht dass ihr daraus irgendwas ableitet. :-D

Ich fands ja ein bisschen schade um das Korsett. Aber jut, im ersten Band gabs davon anscheinend genug, so wie es vielen Lesern auf die Nerven gegangen ist. :lache Ich befürchte nur, dass man bei der ersten Erwähnung glaubt, das zieht sich jetzt wieder durchs ganze Buch.

• Ihr habt vollkommen recht, man ist sofort wieder mittendrin in der Geschichte, vor allem, wenn man das gläserne Tor erst vor 4 Wochen gelesen hat :-].

Die Spannung nimmt den Leser sofort ab den ersten Seiten gefangen und lässt ihn nicht wieder los - jedenfalls mich :-).

Grazias Kampf mit ihrer Prüderie sorgt nach wie vor für Amüsement :grin und was für eine putzige Umschreibung auf S. 33 "was sie kaum in Gedanken zu benennen wagte, ragte von seinem Unterleib auf" :rofl. Mal ein angenehmer Gegensatz zu den vielen Büchern, die "es" garnicht genau genug beschreiben können.

Hat Grazia wirklich dauerhaft ihre Gabe verloren? Eine interessante Wendung, weiss aber nicht ob es mir gefällt :gruebel.

Wie schon im ersten Band gefällt mir ganz besonders, dass wirklich nichts künstlich in die Länge gezogen und ausgeschmückt wird. Die Handlung verläuft angenehm gradlinig - Grazia wird gefangen, gefunden und befreit - ohne dass sich das über endlose Kapitel hinzieht und weiter gehts zum nächsten Abenteuer :anbet!!

:schnellweg und weiterlesen

• Wie, wo, was?
    Ich war erst richtig struppelig als es mit einem Traum von dieser Schnepfe Geeryu losging und hatte schon nach kurzer Zeit eine richtige Hasskappe auf!
    Dann war ich froh, das mir beim Einstieg die ganzen Zusammenhänge wieder erklärt wurden. Das göttliche Paar, der Fluch der Trockenheit, das mit dem Wassergott, der ein Helfersyndrom in mir auslöst...
    Auch für so Alzheimerkandidaten wie mich war es gut möglich, wieder an den 1. Band ranzukommen!
    Ach, und die Badeszene mit dem Satz:"Hinter ihr geriet das Wasser in Aufruhr.."
    Fragt mich mal, was bei mir in Aufruhr kam, und ich bin nicht prüde!
    Und als "Höhepunkt" :grin stürzt die Decke ein!
    Und dann werd ich in die brutale Welt von Versklavungen geprügelt.
    Nervenaufreibend!
    Ok, das mit dem Peitschen war schon heftig, aber das ist nun mal auch die Sprache die Anschar kennt und er ist eigenlich doch eine Kampftier?!
    Das Schweben der Nihaye hat mich sehr fasziniert, toll ausgedacht!
    Etwas stinkig bin ich aber auf Grazia, da sie kein Wasser mehr machen kann...

• Also, mir ist die Auspeitschung gar nicht so unangenehm aufgefallen - wahrscheinlich weil es genau das ist, was ich von so einem matialischen Kriegertypen erwarten würde.

Die Umschreibungen fand ich aber auch klasse ... "Seine Unaussprechlichkeit spaltete ihre Scham" ... ist für mich die Formulierung des Tages. :-]

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Hallo zusammen :wave
    Ich war auch gleich wieder mitten in der Geschichte. Wirklich als hätte ich erst gestern aufgehört zu lesen.
    Ich freue mich auch das Grazia nun endlich Rückenmuskeln aufbauen muss:lache
    Ich hab mich schon ganz schön aufgeregt,als Grazia von dem Sklavenfänger mitgeschleppt wurde. Wie können die denn einfach,ohne nachzuforschen, Menschen als Gefangene nehmen? Immerhin wissen die doch gar nicht ob sie nicht die Wahrheit gesagt hat und eine wichtige Person ist! :fetch
    Das Grazia kein Wasser machen kann, bringt die beiden ja wirklich gleich wieder in Gefahr. Hoffentlich erlangt sie ihre Gabe wieder. An eine Schwangerschaft hab ich dabei nicht gedacht. Eher hab ich überlegt ob es vielleicht etwas mit dem Sklavenring am Ohr zu tun hätte, aber die Schwangerschaft erscheint sehr möglich. Immerhin braucht der Körper grade am Anfang einer Schwangerschaft mehr Kraft für andere Dinge :gruebel
    Ich bin gespannt was Geeryu bei Mallayur alles anstellen wird :wow
    Nun muss ich aber weiter sehen, wie es Anschar und Grazia gelingt sich zu befreien...

• Ich hab ja "Das GläserneTor" erst vor rund drei Wochen gelesen und hatte deshalb keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Im Gegenteil, es ging mir wie den anderen Eulen Schreibstil, Protagonisten und Orte sofort erkannt und mich wie zuhause gefühlt.

Dadurch das ich mir keine neuen Personen merken musste konnte ich mich auf die Handlung konzentrieren und entsprechend flott gings vorwärts mit Lesen. Alle Protagonisten haben sich in ihrer Denk- und Handlungsweise noch nicht verändert. Anschar hält noch immer nichts von den Wüstenmenschen und Grazia behält ihr amüsantes prüdes Gehabe. Das Grazia kein Wasser mehr fliessen lassen kann habe ich wie schnasi_bella mit dem Sklavenring am Ohr in Verbindung gebracht. An eine mögliche Schwangerschaft habe ich ehrlich gesagt nicht überhaupt nicht gedacht. (Wahrscheinlich typisch Mann :zwinker)

Geeryu im Palast von Meya Mallayur ist in der Tat etwas beunruhigend. Ich schätze Sie als opportunistisch ein und vermute sie wird den Mallayur dazu bringen Handlungen zu ihren Gunsten zu veranlassen.

Und das Grazia und Anschar am Schluss im Käfig gefangen sind ist nicht wirklich neu. Aber irgendwie wird sich auch diese Situation lösen.

Die Edit meint das Anschar ja noch gar nicht geweint hat. Vielleicht hat er sich doch etwas verändert... :grin

Edit hat nochmals die Seite 34 aufgeschlagen und nachgelesen. Tatsächlich, der Herr sapperlot hat doch dies prompt überlesen...

• So, jetzt geselle ich mich mal auch zu euch.

Auf den ersten hundert Seiten passiert schon unglaublich viel. Grazia und Anschar sind in der Wüste unterwegs, als sich die Ereignisse überschlagen. Zuerst werden Anschar und Grazia in der Höhle unter Gestein vergraben, dann ist Grazia verschwunden und verliert ihre Fähigkeit, Wasser zu machen. Dass sie auch noch fast alle Wasservorräte der Sklavenhändler vernichtet, macht die Situation nicht einfacher. (das war übrigens das erste Mal, dass ich dachte: wie will Sabine das wieder auflösen?)

Insgesamt war es ein wunderbares Wiedersehen mit allen, die man aus dem Gläsernen Tor kennt. Und all die kleinen Details, die Sabine en passant mit einbringt, die machen es einfach besonders: Die Kaloderma-Creme wurde ja schon angesprochen, aber ich find' auch die Magazine einfach herrlich und kann's mir richtig lebhaft vorstellen, wie die Wüstenmenschen angelegentlich in den Zeitschriften blättern!

Ganz schon viel Sand, Staub, Hitze weht einem auf den ersten 100 Seiten entgegen, und mir ballte sich bei den bildhaften Beschreibungen immer ein Klumpen in der Kehle zusammen und ich bekam schrecklichen Durst :-) Wenn das ein Buch vermag, dann hat's wohl richtig gepackt.

LG, Juliane

• So, ich habe mich nun auch in "Die eiserne Welt" eingelesen, nachdem ich erst Stunden zuvor "Das gläserne Tor" beendet hatte. Leider lese ich, wie immer derzeit, sehr langsam und unkonzentriert. Das laste ich aber keineswegs den Büchern an, denn ich staune immer wieder, wie viel darin passiert und wie logisch all diese Geschehnisse miteinander verknüpft sind. Auch wird es nie kitschig, wo mich doch die Betonung auf die "Liebesgeschichte" zuerst etwas abgeschreckt hatte.

Beim Überfliegen der ersten Seite der "Eisernen Welt" in der Buchhandlung glaubte ich, es ginge um Grazia und nicht um Geeryu. Sabine, weshalb hattest Du denn bei der LR zum "Gläsernen Tor" gemeint, der selbe Anfangsbuchstabe der beiden Namen hätte nicht sein sollen?

Auf eine Schwangerschaft Grazias angesichts ihrer Übelkeitsanfälle wäre ich nie gekommen, obwohl ich eigentlich durchaus schon darauf warte, wann es denn soweit ist. Ich bin ja mal gespannt, ob das tatsächlich dahintersteckt und weshalb sie nun kein Wasser mehr machen kann. So wie ich es mir zusammenreime, wäre die Gruppe um Anschar nie auch nur in die Nähe des Sklavendorfs gezogen, wenn sie die Gabe noch hätte. Vielleicht eine Fügung des Gottes, um weitere Weggefährten zu finden, die für später wichtig sind?

Etwas überrascht hat mich ja, dass man tatsächlich versucht Temenon mittels Durchquerung der Wüste zu erreichen. Da es angeblich so unerreichbar fern ist, hatte ich mir zusammengesponnen, das in Berlin feststehende Tor hätte in Anschars Welt die Funktion, diese Reise erst möglich bzw. wesentlich leichter zu machen. Aber bisher wurde es noch nicht einmal erwähnt.

Auf Seite 61 wird Madyur-Meya zitiert, wie er zu Grazia sagte "Der Tag wird kommen, da du mich hassen wirst, weil ich dich in die Wüste geschickt habe". Da ich nicht eben bibelfest bin, musste ich doch glatt mal googlen, weshalb man sprichwörtlich "jemanden in die Wüste schickt".

• Sodele, Mama erfolgreich in der Reha und ich hab endlich Zeit die Welt hinter dem gläsernen Tor weiter zu erforschen :)
    Habe ja das 1. Buch gerade erst beendet und so hatte ich keine Probleme mit dem Einstieg.

Geeryu *arrrg* also die kann ich ja absolut nicht leiden! Tötet die Menschen, die sie gerettet haben, böse böse böse! Und ihr Vater, der Luftgott, tut auch noch das, was sie will, obwohl er selbst das eigentlich nicht will. Na toll. So ein Idiot! Aber ohne solche Personen wäre die Geschichte ja sicher nicht so interessant :grin
    Aber ich bin auch noch sehr gespannt, was sie so alles im Palast anstellen wird!! Ich hoffe, man kann den Schaden begrenzen!

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Grazia schwander ist! Natürlich stimmt es nicht, dass man erst schwanger werden kann sobald man bzw Frau^^ verheiratet ist, aber irgendwie passt das meiner Meinung nach nicht als Erklärung. Und schlecht ist ihr ja wohl, weil sie zB keine Schlangen essen will oder wg dem vielen Blut. Also nein, glaub ich nicht daran. Wer weiß, vll kann sie ja tatsächlich nicht von Anschar schwanger werden? Immerhin kommt sie aus einer anderen Welt und bis auf das Tor sind diese nicht verbunden. Aber naja, Spekulationen bringen uns hier nicht weiter^^
    Ich glaube vielmehr, dass Grazia so eine Art Schock hat. Und dadurch, dass sie will, dass sie wieder Wasser machen kann, macht sie alles noch schlimmer. Das wäre nun eine psychologische Erklärung. Je größer der Druck, der Zwang, desto weniger funktioniert es! Klingt meiner Meinung nach logisch :lache Aber naja, wir werden sehn!

@ Fandorina: du meinst, man hätte versuchen können Temenor über das Tor zu erreichen? Aber das Problem ist doch offensichtlich: man kommt immer irgendwo in Anschars Welt raus und weiß vorher nicht wo! Und bisher kann keiner dieses Tor beeinflussen außer dem Wassergott. Hm... es hätte ja sein können, dass Grazia das auch kann. Aber bisher kann sie das wohl noch nicht, daher war das Tor keine Möglichkeit. Ich finde es logisch, dass man die Wüste durchquert. Schließlich wurde das von anderer Seite schon mal geschafft. Und sie haben ja immerhin Grazia dabei und soimmer Wasser. Ich wäre nie darauf gekommen, dass sie diese Fähigkeit nicht immer haben soll...
    Ohh und du machst mich neugierig. Ich will jetzt auch wissen, woher dieses Sprichwort kommt^^

• Nightflower : Nun, es hätte ja sein können, dass man bei der Reise nach Temenon auf normalem Weg scheitert und das Tor dann unvermutet nachhilft. Hätte aber wohl nur funktioniert, wenn der Gott nicht ständig irgendwo gefangen wäre. Außerdem ist das Tor ja eh inzwischen geschlossen. Wobei das ja auch einen Grund haben wird. Ist es nicht doch göttlich gesteuert und wäre es demnach nicht möglich, dass es zur Reise nach Temenon hätte dienen sollen? :gruebel

Und hast Du mal Google befragt, woher das Sprichwort kommt?