"Der Herr der Unruhe" von Ralf Isau

  • 510 Seiten
    Erschienen bei: Ehrenwirth



    Über den Autoren:
    Ralf Isau wurde 1956 in Berlin geboren. Mit der Kindergeschichte "Der Drache Gertrud" erweckte er das Interesse von Michael Ende und fand so einen Verlag für sein erstes Buch. Mehr könnt ihr prima auf der HP von Ralf Isau nachlesen, siehe hier:



    Der Klappentext:
    Der junge Nico dei Rossi sinnt auf Rache. Sein Vater musste sterben, wegen eines Dante-Zitats in einer Taschenuhr. Im Kampf gegen seinen übermächtigen Feind offenbart der Sohn des ermordeten Uhrmachers eine erstaunliche Gabe: Er spricht mit Maschinen, kann die störrischen besänftigen - oder ihnen befehlen, für immer still zu stehen.
    Ein gefährliches Talent in einer Zeit, in der Gewalt und Willkür herrschen und das Leben des Menschen wie die Unruh in einer Uhr ist: unstet, wechselhaft und zerbrechlich.



    Meine Meinung:
    Nico, der als 12 jähriges Kind durch die angelehnte Tür zuschauen muss, wie sein Vater von seinem Auftraggeber, dem reichen Manzini, wegen einer Gravur eines Dantezitats in der bestellten Taschenuhr umgebracht wird, flieht aus dem Elternhaus zu seinem Paten.
    Doch Nico, der auch bei seinem Paten nicht sicher vor der Verfolgung Manzinis ist, wird zu einem befreundeten Uhrmacher geschickt und macht dort eine Lehre. Schnell stellt sich heraus, dass Nico die Gabe besitzt, mit Maschinen zu kommunizieren. Er kann sie auf Kommando zum Leben erwecken oder für immer still stehen lassen.
    Als junger Mann kehrt er nach Italien zurück um dort Rache an seinem Vater zu verüben, doch kaum angekommen, trifft er auf Laura, in die er sich sofort verliebt. Wenig später erfährt er, dass Laura die Tochter Manzinis ist……..
    Nico befindet sich auf einmal mitten im 2. Weltkrieg, als Jude, verliebt in Laura und dem zwingenden Wunsch nach Rache, Manzini vor Gericht zu bringen.


    Ralf Isau lässt uns am Leben des Nico dei Rossi teilhaben, vom Kind, dessen Vater ermordet wurde, zum Mann, in einer Zeit der Judenverfolgung. Das Buch spielt in den Ländern Italien, Deutschland und Österreich zum großen Teil während des zweiten Weltkrieges. Der Autor schafft es hierbei in seinem Roman historische und fiktive Elemente fließend miteinander zu verbinden.
    Absolut empfehlenswert!

  • Ich will's auch schon so gerne lesen :-(, aber ich muss noch einiges an Isau-Stoff nachholen und will mich, so gut es geht, an die chronologische Reihenfolge halten. Jetzt geht ja bald die Kreis der Dämmerung Leserunde los... hui, da freu ich mich auch schon drauf :lache

  • "Der Herr der Unruhe" ist erst mein drittes Buch von Ralf Isau und sicher auch nicht das letzte. Nicht nur, weil mir sein Schreibstil sehr gut gefällt, sondern weil mich auch hier wieder die Geschichte an sich einfach angesprochen hat.
    Ich war zwar ein wenig skeptisch, als ich gelesen habe, dass es um einen Uhrmachersohn geht, der mit Maschinen reden kann, war dann aber sehr positiv überrascht, dass diese Gabe von Nico dei Rossi doch eher sparsam und nicht übertrieben dargestellt wurde.
    Man kann natürlich darüber streiten, ob eine phantastische Geschichte vor so einem ernsten Hintergrund, wie dem Nationalsozialismus und dem Faschismus "spielen" soll. Aber für mich war es in diesem Fall eine gelunge Mischung, die den ernsthaften Aspekt nicht verdrängt hat und mich dabei trotzdem unterhalten hat.
    Das Buch steht ab jetzt auf jeden Fall im Regal meiner Lieblingsbücher und Ralf Isau weiterhin ganz oben auf meiner Wunschliste.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich bin mit dem Buch fast fertig und ein wenig enttäuscht. Liegt aber auch daran, dass ich mehr historischen Bezug erwartet hatte.


    Die Geschichte ist flüssig erzählt. Aber ich finde, Nico bleibt irgendwie eindimensional in seinem (verständlichen) Hass. Dadurch dass er politisch keine Position beziehen will, bleibt der historische Hintergrund (für mich zu sehr) am Rande. Interessant war die Schilderung, wie der Vatikan sich damals verhielt.


    Ob Manzini ein Anhänger Mussolinis ist oder einfach nur ein Bösewicht, wie es ihn zu jeder Zeit geben könnte, ist streckenweise völlig egal.


    Ich werde aber auf jeden Fall noch andere Bücher von Ralf Isau lesen, denn der Stil gefällt mir gut.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Also mir hat's gefallen! :-]


    Meine Meinung:


    Eingebettet in eines der dunkelsten Kapitel der europäischen Historie erzählt Ralf Isau hier die Geschichte des 12-jährigen Nico, eines Uhrmachersohns mit einer wahrhaft phantastischen Begabung. Seine Fähigkeit, mit leblosen Dingen zu "sprechen" und diese zu beeinflussen wird ihm auf seinem Weg, den Mörder seines Vaters zu rächen, von Nutzen sein, doch ob sie ihm auch dabei hilft, das Herz seiner großen Liebe zu erobern, die ausgerechnet die Tochter seines Erzfeindes ist, sei an dieser Stelle nicht verraten. Der Leser, der auf kein Genre festgelegt ist, sich sowohl vor historischer Kulisse als auch mit phantastischen Ereignissen wohl fühlt, wird sich schnell mit den liebevoll gezeichneten Figuren, allen voran Hauptfigur Nico, anfreunden, dessen Schicksal er miterlebt. Wechselnde Zeitebenen sorgen einerseits für zusätzliche Spannung, andererseits vervollständigen sie Stück für Stück das Mosaik, aus dem sich am Ende ein vollständiges Bild von den Erlebnissen Nicos ergibt. Apropos Ende: Manch ein Handlungsstrang mag etwas zu plötzlich und/oder zu glatt abgeschlossen werden, hier hätte man sich über das ein oder andere Hindernis gefreut, das nicht mit Hilfe von Nicos einzigartiger Fähigkeit überwunden werden konnte. Das jedoch nur am Rande, insgesamt macht es Spaß, mit angehaltenem Atem den "Herrn der Unruhe" zu begleiten und mit ihm Seite für Seite um das Überleben in schwierigen Zeiten, der Erfüllung seines Rachedurstes und um seine große Liebe zu kämpfen.


    Deshalb 9 Punkte von mir!