'Die eiserne Welt' - Seiten 106 - 208

• Urin? Nie im Leben wär ich drauf gekommen.
    Veynaydro lebt vermutlich noch, die Nihayen sind zäh, wie man an Geeryu sieht. Sein Vater ist doch auch nicht ertrunken, oder?
    [SIZE=7]mistmistmist, ich hätte das Gäserne Tor doch nochmal lesen sollen[/SIZE]

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Original von Lumos

:grin Birgit hat sich wohl vertippt und meint einen Regensmiley, glaub ich jedenfalls :gruebel?

Jaaaa, ich meinte einen Regensmiley :learn

@Bouqineur: Vielleicht war das arme Sturhorn schon selber so ausgetrocknet, dass es freiwillig keinen Tropfen mehr hergegeben hätte :klugscheiss :lache

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Sodele, ich habs nun auch hierher geschafft :)
    Und ich bin überglücklich, dass Grazia ihre Gabe wiedergefunden hat! So war es doch schließlich viel leichter!

Veynaydro, der war mit echt unsympathisch! Kann Leute nicht leiden, die so Couchpotatoes sind! Und genau das war der doch, wenn auch ohne Coach :grin Widerlich und seine Kraft benutzte nicht um das Vorwärtskommen zu erleichtern, sondern er wollte damit töten, schon ein bisschen wie Geeryu :gruebel

Und wie die Wüstenmenschen benutzt werden, kann ich auch nicht leiden, das erinnert mich manchmal an die Indianer in Amerika oder die Schwarzen als Sklaven, so ne Mischung der beiden. Ja, ich bin eben ein "Die Würde des Menschen ist unantastbar"-Mensch und die sind auch Menschen!!!

Ja, Geeryu macht sich nun an den Meya ran, war doch klar oder? Miststück!
    Ob alle Nihaye so komisch sind? Bisher war keiner davon normal!

Ich bin nun gespannt, ob sie Temenon wirklich erreichen werden und ob unterwegs noch viel passiert oder das Abenteuer dort weitergeht!

edit: ich dachte auch, dass sie Blut zum Trinken bekommen hat, aber hab mir dann überlegt, ob das überhaupt als Wasserersatz geeignet ist! Dachte immer, von Blut wird einem Menschen nur kotzübel und das wars... Mal nachschlagen^^

Aber jetzt, :schnellweg zum :lesend

• Jetzt, wo du es sagst - ich meine auch gehört zu haben, dass man mit Blut nicht den Durst löschen kann.

Wer weiß, vielleicht taucht das in irgendeiner Rezi auf, und ich kann dann nicht sagen, es war der Urin! :-D

• Das mit dem Sturhorn fand ich auch traurig. Es war doch so ein nettes Sturhorn. :-( Ich hab auch an Blut gedacht. Fand das auch eklig genug. :uebel
    Die doofe Geeryu hat sich also an den Meya ran gemacht. Das war ja zu erwarten.
    Interessant fand ich auch den Floßbau. Ein Glück hat Grazia mit ihrer Berechnung nicht falsch gelegen. Aber ich hatte mir dieses Gras nicht so dick vorgestellt. Eher so wie Elefantengras oder so.

• Nun liegt dieser Abschnitt ebenfalls hinter mir und ich kann endlich hier reinschauen und auch selbst was dazu schreiben. :-]

Dass Grazia sich nicht mehr vor dem Nihaye fürchten müsse, fand ich auch seltsam. Den Satz habe ich wohl nur halb gelesen, denn im Nachhinein wird mir klar, wie er gemeint ist. Die folgenden Szenen hatte ich daher anfangs auch völlig fehlgedeutet.

Bin ich wirklich die einzige, der es völlig klar war, dass es sich nur um den Urin des Sturhorns handeln kann? Seltsam. Man hört doch immer wieder von Menschen, die irgendwo in der Wildnis oder in einem Boot tagelang ohne Wasser überleben, indem sie ihren eigenen Urin auffangen und trinken.

Madyur-Meya empfinde ich übrigens manchmal als nicht allzu helle. War er im ersten Band schon ziemlich begriffsstutzig angesichts der Geschichte von Anschars Mutter, so überlässt er hier seinem Unterleib das Denken. Was ja selten gut ausgeht.

• Hier ist noch eine Blutanhängerin ... Ich glaube, es liegt daran, dass Blut das maximal schlimmste ist, was zu trinken ich Grazia zumuten können. Dass sie davon entsetzt wäre, ist schon klar. Dass Blut vielleicht nicht der beste Durstlöscher ist ... nuja. Ich möchte eigentlich nix von beidem ausprobieren. :lache

Veynaydro fand ich irgendwie ... ich weiß nicht, ich mag ja diese Figuren, die nicht so ganz das Hauptaugenmerk haben und die dann sehr ausführlich beschrieben werden. Da ist Veynaydro ein typischer Fall; mir gefällt natürlich nicht, was er mit all seinen Nachfahren macht, aber mir gefällt, dass er so ein selbstgefälliger, fauler Sack ist, der sich nichts Böses dabei denkt, selbstgefällig und faul zu sein. Er begreift sich nun mal als Nihaye, und so wird er von allen anderen verehrt. Das fand ich schon toll beschrieben.

LG, Juliane

• Zitat

Original von Bouquineur
    Gibt es nicht Stämme, die Rinderblut trinken? Verdauen können wir es wohl, sonst könnten wir ja auch keine Blutwurst essen.

Ich trau mich kaum, hier noch einen Wiki-Link reinzusetzen, tue es aber trotzdem mal...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blut#Blut_als_Nahrung

Ja, da wird Blut als Nahrungsquelle benutzt zB wg Eiweiß, aber nicht als Durstlöscher!!
    Blut besteht zu 99% aus Zellen und Plasma und dann ist in dem restlichen 1 %, in dem Wasser enthalten ist, auch noch jede Menge anderes Zeug drin! Ich glaub nicht, dass du Blut als Wasserersatz nehmen kannst!

@ Fandorina: Nein, das mit dem Urin hab ich noch nie gehört! Hört sich sowieso eklig an^^

• Zitat

Original von Bouquineur
    Naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen *g*

Nun, sehr nahrhaft dürften die aber nicht sein - außer für Spinnen... :uebel
    Und Fliegen in der Wüste? Davon habe ich auch noch nie gehört.

• Diesen Abschnitt habe ich nun auch gelesen.

Nicht so ganz habe ich die Aufregung verstanden, als Anschar und Grazia mit dem Floß aufgebrochen sind und Veynaydro gewaltsam gezwungen haben mitzukommen.
    Wieso sollte er unbedingt mitkommen? hatten die beiden Angst sonst gemeuchelt zu werden?
    Aber vielleicht ist das für die weitere Story wichtig :gruebel

Sabine Sabine, wo hast Du nur diese unaussprechlichen Namen her?
    Gibt es da ein Buch für???
    Ist es Absicht, dass in vielen Namen ein Y drin ist? :grin

Zitat

Original von Grottenolm
    Übrigens lese ich bei Ralaod ständig "Reload", ich kann es einfach nicht abstellen

:write jawohl ja, das lese ich auch immer :rofl

Das Sturhorn hat mir auch sooooo leid getan :heul ich bin doch soooo ein Tierfreund. Es hatte doch sogar einen eigenen Namen

Gehe jetzt mal gleich :lesend :schnellweg

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Zitat

Original von bonomania
    Sabine Sabine, wo hast Du nur diese unaussprechlichen Namen her?
    Gibt es da ein Buch für???
    Ist es Absicht, dass in vielen Namen ein Y drin ist? :grin

Klassischer Fantasybuchstabe :-)

Ich hab mich ausgehend von indischen Vornamen Richtung Mesopotamien entlanggehangelt. Alle harten Konsonanten mussten raus (zwecks Gegensatz zum Deutschen), das hat es erschwert. Ich hab mich damit ziemlich rumgequält, während ich bei den deutschen Namen gar nicht überlegen musste.

Ich hab sogar das manchmal als Ausgangsbasis benutzt: http://www.rinkworks.com/namegen/fnames.cgi?d=checked&f=0 :grin