'Die eiserne Welt' - Seiten 393 - 501

  • Zitat

    Original von SabineD:
    Mal ein kurzes Break auf Seite 423. Ich hoffe nicht, dass es Benedikt ist, den die Männer in der Kiste fortgetragen haben. Aber irgendetwas muss schon mit ihm passiert sein. So ohne Grund würde er doch Anschar nicht alleine im Bahnhof sitzen lassen.


    Ich habe diese Stelle (ist übrigens S. 418) extra nochmals nachgelesen, nachdem ich deinen Hinweis gesehen hatte. Beim ersten Lesen habe ich die Info gar nicht so bewusst wahrgenommen, aber jetzt glaube ich fast, daß du recht haben könntest.
    Würde mich jetzt übrigens gar nicht mehr wundern, wenn der 30jährige (?) Tote aus dem Grunewald auch noch mal eine Rolle spielt.


    Zitat

    Original von BirgitF:
    Heinrich sucht bestimmt eine Frau für eine Scheinehe, damit er seinen homosexuellen Neigungen nachgehen kann. So etwas gab es glaube ich in der Zeit öfters mal.


    Das habe ich mir auch gedacht, nachdem klar war, daß Heinrich der Mann aus dem Zug ist.
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die Tatsache, daß Heinrich Anschar auf dem Bahnhof anspricht irgendwie gedanklich mit der Pfauenfeder in Verbindung gebracht habe. So als wäre es eine Art Geheimzeichen zwischen homosexuellen Männern, ähnlich wie man eine rote Rose als Erkennungszeichen bei Dates ausmacht. Schließlich kann man ja als schwuler Mann, der seine Neigungen eigentlich verbergen möchte, nicht einfach irgendwelche Kerle angraben. Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist die Idee natürlich albern.



    So, und endlich sind Grazia und Anschar wieder vereint. Jetzt müssen nur noch beide ihren Stolz überwinden und dann steht dem Happy End nichts mehr im Wege. Und falls sie sich jetzt nochmals trennen sollten, liebe Sabine, dann :schlaeger
    Die Beschreibung Berlins finde ich übrigens wirklich grandios und sehr gelungen :anbet

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ich fühle mich so verbunden mit Anschar. Ich sitze hier und schniefe - Erkältung ;-) aber ich jammer nicht so wie er ;-)


    Der arme Kerl. Unsere Welt macht ihm so zu schaffen. Ich hätte ihn am liebsten an der Hand genommen und ihm alles gezeigt.


    Wo ist Benedikt bloss? Ich hoffe auch, dass er nicht in der Kiste war. Vermute es aber trotzdem. Aber warum? Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Er hätte Anschar jedenfalls nicht allein dort sitzen lassen mit den stinkenden zischenden Ungeheuern...


    Grazia und Heinrich - nee, wirklich nicht. Das geht gar nicht. Der Typ war mir von Anfang an zuwieder. Ich hab zwar geschnallt, dass in der Eisenbahn sich ein Mann an Anschar ran gemacht hat, aber ich hab irgendwie nicht gerafft, dass es Heinrich war. Und dann macht er sich auch noch an Grazia ran. Er meint wohl auch, ihr Ruf ist schon verdorben.


    Diese Tante Charlotte geht mir auch gewaltig auf den Keks. Kann man die auch abstellen? Die Bräune bleichen. Also bitte!


    Jede Minute, die ich über Grazias Welt gelesen habe, wollte ich wieder in Anschars Welt. Sogar ich fühle mich total verloren. Dabei komme ich ja aus der gleichen Welt wie Grazia. Komisch komisch.


    Jetzt haben sie sich jedenfalls wieder. Ich könnte ihm ja nicht mehr böse sein. Hoffentlich ziert sie sich nicht allzulange. Wer weiss, was er sonst wieder macht. Der Kerl ist doch unberechenbar. ;-)