'Die eiserne Welt' - Seiten 501 - 581

• Ah, danke. Ich hab auf den Fotos aus dieser Zeit immer nur die "üblichen" gesehen.

Zitat

Sabine, wie hast Du das gemacht? Ich kann Anschar verzeihen. Und weiß nicht mal warum.

Und als du sagtest, man könne ihm das nicht verzeihen, hab ich geschluckt. ;-)

• Da trifft Anschar Grazias Familie das erste Mal und es geht eine Sache nach der anderen schief. Na gut, dass er das Wohnzimmer verwüstet hat, dafür kann er ja eigentlich nichts ...
    Aber die Vorstellung, wie er am Esstisch sitzt und dort hustet und schnieft, als würde es bald sterben, ist herrlich. :grin Hält alles aus, nur eine kleine Erkältung nicht.

Sehr schön fand ich auch folgende Szene: Alle sitzen am Tisch und Anschar erzählt von seinen Erlebnissen in Argad. Charlotte fragt, ob er als Leibwächter des Königs schon einige Attentate erlebt hat, und er sagt, dass er nicht mitgezählt hat. Grazia übersetzt, dass es vielleicht 2 oder 3 waren. Und als Anschar sagt, dass er schon viele Leute getötet hat, natürlich aus Notwehr, übersetzt Grazia statt "töten" "in den Schwitzkasten nehmen". :lache

Dass Benedikt tot ist, habe ich mir schon fast gedacht. Er hätte Anschar doch niemals einfach so allein gelassen. Aber dass Geeryu ihn getötet hat, das hätte ich nicht erwartet! :yikes Ich fand es überhaupt erstaunlich, dass sie Anschar gefolgt ist. Geeryu in der eisernen Welt ... nee, darauf wäre ich nie gekommen!

Und dann wandert Anschar auch noch ins Gefängnis. Grazia hat ja ziemlich schnell aufgegeben, als sie ihn festgenommen haben. Aber was hätte sie in dieser Situation auch machen sollen?! Angreifen kann sie die Polizisten selbstverständlich nicht und Worte haben ja nichts geholfen.

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()

• Ich musste echt viel Lachen bei der Begegnung von Anschar mit ihrer Familie.
    Meine Elten hatten da bei weniger schon mehr Probleme!
    Papa Zimmermann ist einfach klasse, dafür beneide ich Grazia sehr!
    Seite 513: " da hockt tatsächlich ein antiker Krieger, der aus meinem Wohnzimmer eine überhitzte Opiumhöhle gemacht hat." :lache

Das Benedikt tod war, war ja noch zu erahnen, aber Geeryu..?...und jetzt auch hier?
    Da war ich platt!
    Nach dem Kampf im Lokal, Sex in der Kutsche und anschliesend auch noch Heinrich, da musste ich aber erst mal Luft holen :staun

Und die Sexszene auf Seite 550 mit dem " Golden Shower" war doch mal echt was anderes! Klasse erzählt :grin

• Aber klar doch, ich fand das einen witzigen Hinweis. Vater Zimmermann mag Kunst an der Wand ;-)

Und berühmte noch dazu ...

... ich gehe allerdings davon aus, dass es eine Kopie und kein Original ist.

• Wenn wir schon bei Vincent sind, da kannst du die Geschichte sozusagen in die Jetztzeit weiter spinnen ;-)

• Ich habe diesen Teil endlich auch lesen können. Vater Zimmerman finde ich klasse, wie er dass alles so ruhig aufnimmt, er ist doch sehr fortschrittlich für diese Zeit und auch Justus gefällt mir sehr gut, ich würde die beiden doch auch gerne mal in Argad sehen. Der "arme" Anschar mit seiner Erkältung ist köstlich. Sehr gut hat mir die Szene gefallen als Grazia und Anschar am Meer waren, diese Erhabenheit die Anschar verspürt hat befällt mich jedes aufs neue, wenn wir mal wieder ans Meer kommen.

Jetzt muß er auch noch ins Gefängnis der Arme, hat er nicht schon genug mitgemacht??

Hoffentlich kriegt Geeru ihre gerechte Strafe, dass sie in der eisernen Welt auftaucht finde ich sehr spannend.

Schade daß das Buch bald zu Ende ist, ich möchte bitte noch einen dritten Teil, bitte!!

liebe Grüße vom Bücherwurm60

• Ich bin auch total begeistert von Grazia's Vater. Der fragt nicht viel rum, der hilft wo er kann. Und er wundert sich eigentlich über gar nix mehr. Na ja, ein bisschen über Grazias Fähigkeit vielleicht. Das kann einem aber auch wirklich Angst machen, wenn man so was sieht!

Anschar wegen Unfugs verhaftet. Bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht.

Geeryu hat Benedikt getötet. Das find ich sehr traurig. Mir ist aufgefallen, dass Benedikt ganz oft im Buch ohne t am Ende geschrieben wurde. Das nervt.

Ich glaube, dass Grazia sich in Anschar's Welt besser einfügen kann, weil es immer einfacher ist, sich auf was einzustellen, das simpler ist. Hier in unserer Welt gibt es für Anschar so viele Dinge, die er nicht kennt und damit kommt er nicht zurecht. In Anschar's Welt dagegen lebt man einfacher und das ist für Grazia leichter sich einzufügen.

Auf zum Endspurt!

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Das kann sein, dass ich die wörtliche Rede meinte. Hab ich nicht mitbekommen, dass Anschar den Namen nicht richtig ausspricht. Mal wieder zu hektisch gelesen. :winkt

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Das Tempo zieht in diesem Abschnitt wirklich an. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Grazias Vater fand ich schon im ersten Teil wirklich klasse und hatte mir mehr Szenen mit ihm gewünscht.

CathrineBlake :
    ich wusste, daß Anschar Benedikts Namen nicht richtig aussprechen kann, ich hatte aber beim Lesen das Gefühl als sei der Name auch im Fließtext das eine oder andere Mal falsch geschrieben.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)