'Die eiserne Welt' - Seiten 582 - Ende

• Zitat

Vielleicht auch dadurch, dass ich sie ziemlich direkt nacheinander gelesen konnte habe ich die beiden irgendwie als "Gesamtkunstwerk" empfunden und nicht so stark differenziert.

Das kann ich so unterschreiben! :)

• Vor allem im letzten Abschnitt kommt man ja gar nicht mehr dazu, Luft zu holen.

Endlich haben die beiden Ruhe vor Geeryu. Dass Anschar ausgerechnet von Justus verletzt wurde hat mich überrascht. Aber Justus hat theoretisch gesehen richtig gehandelt, denn er hat ja nur wahrgenommen, dass Anschar Grazia mit dem Schwert bedroht. Dass Geeryu ihre Finger im Spiel hat, konnte er ja nicht wissen.
    Als Heinrich Anschar den Säbel aus der Hand geschlagen hat, habe ich mir in Gedanken gewünscht, dass ihn jemand wegschubst. Aber auch er konnte ja nicht wissen, dass Geeryu die Böse ist ...

Das Ende war "schrecklich". Ich dachte wirklich, dass Anschar tot ist. :cry Der Epilog hat daran anfangs auch nichts geändert, weil Grazia ziemlich traurig wirkte. Na, kein Wunder, wenn Anschar im Krankenhaus liegt, aber ich habe eben eine Stufe weiter gedacht und befürchtet, dass er tot ist.

Der Abschluss ist gut, es bleiben noch einige Fragen offen, die man sich aber selbst beantworten kann. Ich mag es, wenn die Geschichten auch nach dem Lesen noch in Gedanken weitergesponnen werden können ... Und die wichtigsten Fragen werden ja sowieso alle beantwortet.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde mich natürlich auch über eine Fortsetzung freuen, die vielleicht 6 Jahre später an der Geschichte anknüpft. Die Hoffnungs stirbt zuletzt. :grin Und sollte es keine Fortsetzung geben - Bücher kann man ja nicht nur einmal lesen. ;-) Außerdem geht die Geschichte im Kopf sowieso weiter ... ich fand die Ideen, die hier bisher genannt wurden, sehr gut und passend.
    Ob ich den ersten oder den zweiten Band besser finde, kann ich jetzt im Nachhinein gar nicht sagen. Dafür müsste ich beide noch einmal hintereinander, ohne lange Pause dazwischen, lesen.

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Din ()

• Wen dieser Showdown kalt lässt ... also. Also nee! Ich hab hier in atemloser Spannung gesessen und eine Seite nach der nächsten geblättert, ich war so völlig drin in der Geschichte ... fragte mich aber so 30 Seiten vor Schluss dann doch noch mal, wie sich das alles nur zu einem guten Ende auflösen lassen sollte. Dass es gelungen ist - und zwar mehr als rund - ist wirklich klasse. Vor allem, weil immer noch unglaublich schöne Fragen offen bleiben, die ich allzu gerne früher oder später beantwortet wüsste. Zum Beispiel, wie so ein langsam ergrünendes Argad aussieht. Oder wie eine erstarkte und gereifte Grazia ihrem Leben jetzt entgegen tritt. (denn mal ehrlich: an Anschars Seite wird's ihr doch nie langweilig, allein schon weil Anschar da ist! :lache)

Ich würde mir eine Fortsetzung wünschen, sowieso. Aber Sabine lässt im Grunde beide Wege offen: es kann hier zu Ende sein (was ich sehr, sehr, sehr schade fände), aber es lässt auch viel Platz für eine Fortsetzung.

:bruell *habenwill!!!*

LG, Juliane

• Ach, du weißt ja, der Autor ist der letzte, der das entscheiden könnte ... Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leser mehr. In diesem Sinne wär ich hocherfreut, wenn noch der ein oder andere den Rezithread päppeln würde. Der geht grade unter.

• Tja, der Kaiser ... Eigentlich wollte ich den Showdown vor das alte Kriminalgericht verlegen. Hab stundenlang gesucht, was das für eine Figur auf dem Platz ist. Ich sah schon einen der Türme in die Luft fliegen. Als dann alles klar war, dämmerte mir, dass das logistisch gar nicht hinhaut. Grazia und Heinrich hätten ca. 9 km zurücklegen müssen (in der Zeit hätte die Polizei ja längst aufgeräumt). Und welchen Grund sollte Friedrich gehabt haben, sich dort aufzuhalten?

So kam ich dann aufs Berliner Schloss. Das war attraktiv, nicht zu weit weg, und die Universität ist in der Nähe (als Grund für Friedrich). Zu der Zeit hatte ich es längst aufgegeben, eine bekannte Persönlichkeit wie im ersten Band unterzubringen. War zwar schade, aber es bot sich keiner an. Mit dem Schloss allerdings doch, denn das war ja die Residenz des Kaisers. Dass Anschar ausgerechnet von all diesen zig Zimmern das richtige erwischt, war schon ein bissl frech, nuja ...

• Zitat

Original von SabineW
    Der Phönix sollte eigentlich auch erst dekorativ in die Luft fliegen: Er brennt, Grazia will löschen, und er explodiert ... Leider reagiert brennendes Benzin so nicht, wie sich dann herausstellte.

Das ist wirklich nur in Film und Fernsehen so. Da kann ein einzelnes Auto in die Luft fliegen und es sieht aus wie im Krieg.

• Bevor ihr hier wieder entschwindet, wollte ich mich mal bedanken für die Teilnahmen und die vielen interessanten Eindrücke. Dass doch zumindest das Meiste so ankommt, wie ich es mir ausgedacht habe, freut mich ja ungemein. Das mit Blut und Urin üb ich dann nochmal ;-)

• Zitat

Original von SabineW
    Ach, du weißt ja, der Autor ist der letzte, der das entscheiden könnte ... Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leser mehr. In diesem Sinne wär ich hocherfreut, wenn noch der ein oder andere den Rezithread päppeln würde. Der geht grade unter.

Und für alle, die den Weg noch nicht gefunden haben ;-)

Die eiserne Welt - Sabine Wassermann

Ich würde mich über weitere Kommentare auch freuen. Der Fred kann noch ein bisschen Leben gebrauchen :-)

• Hab ich doch glatt im Eifer des Gefechts vergessen! Bei den Leserunden meine ich immer genug geschrieben zu haben ;-).

Aber schon nachgeholt!

• Irgendwie wars bei mir genau umgekehrt - ich hatte nie einen Funken Zweifel daran, daß Anschar überlebt und mit Grazia nach Argad geht.

Zugeben muß ich aber, daß mir Anschar immer unsympathischer wurde. Anschar kam und kommt mir wie jemand vor, der für die Liebe auch mal gerne über 100 Leichen steigt und dabei keine Gewissensbisse hat. Es hatte teils ein wenig von romantisierter Gewalt (so empfinde ich das).

Generell fand ich das extrem archaische auch nicht sooo prickelnd, da er das als die einzige Wahrheit betrachtet (nicht nur Gewalt, sondern auch den Rest).

Daher muß ich gestehen, habe ich sogar drauf gehofft, daß Grazia in Berlin bleibt und Anschar allein zurückgeht .... oder daß Anschar umkommt und Grazia mit Vater und Sohn einen Abstecher nach Argad macht und sich die Kulturen dort begegnen.

Aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck - ich hätte da gerne einfach mal was anderes als das "typische" Happy End gelesen.

Da aber das Happy End natürlich beliebter ist, hat Sabine alles richtig gemacht.

Mit Ausnahme vom Ende fand ich auch beide Bücher sehr gelungen.

Lg

• Welcher Band besser war, kann ich nicht sagen, es war für mich eine super Geschichte!!!
    Der Schluß war heftig und nervenaufreibend!
    Ein schlechtes Gewissen hatte ich Friedrich und Heinrich gegenüber schon etwas, ich bin zu schnell mit meinen Urteilen!
    Das Grazia das Tor steuern kann, würde eine Fortsetzung natürlich nötig machen.
    Ich bin sehr zufrieden was mir zum Ende noch alles geboten wurde.
    Und nach dieser Action dann dieser zärliche Schluß mit dem schlendernden freien Gott am Himmel... :anbet :anbet :anbet

Ach Sabine was hast Du nur aus mir gemacht, jetzt steh ich wieder auf langhaarige Bombenleger und muss beim Sex ans Wassermachen denken :chen

• Zitat

Da aber das Happy End natürlich beliebter ist, hat Sabine alles richtig gemacht.

Also ich werd oft böse, wenns kein Happy End gibt, wenn ich das Buch richtig toll fand! ;) Daher bin ich sehr sehr froh über das Ende! :)

• Zitat

Original von Hejmdal
    Es hatte teils ein wenig von romantisierter Gewalt (so empfinde ich das).

Wenn dir als Mann das auffällt, hat es ja vielleicht wirklich damit zu tun, dass das Frauenträume sind. Ich weiß es nicht.

Aber was meinst du mit "dem Rest"? Die für ihn fremde Welt? Ich halt ihn da eigentlich für recht neugierig. Kann aber gut sein, dass das im ersten Band eher deutlich war.

Zitat

Aber das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck - ich hätte da gerne einfach mal was anderes als das "typische" Happy End gelesen.

In irgendeinem Fantasyroman (mir fällt grad nicht ein, welcher) stirbt der Held, und die Heldin kehrt allein und schwanger in ihre Welt zurück. Selbst da konnte man in einer Rezi lesen, dass da ja nicht gerade Neues erdacht wurde. Es gibt da ja auch nicht viele Möglichkeiten - irgendwer war immer schneller ;-)

• Zitat

Original von Luftikus
    Ach Sabine was hast Du nur aus mir gemacht, jetzt steh ich wieder auf langhaarige Bombenleger und muss beim Sex ans Wassermachen denken :chen

Dann musst du es machen wie Booklooker, die ist clever, die sucht sich ihre Romane passend zum Mann aus :grin