Das Mama Trost-Buch - Yvonne de Bark

• Das Mama Trost-Buch - Yvonne de Bark
    Untertitel: Auch andere Mütter erziehen Monster ...

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

- DIE GEBURT oder Wie quetscht man eine Melone durch ein Nadelöhr?
      - SCHNULLER oder Wie wird man das Ding wieder los
      - ANZIEHEN oder Wofür man die Textilbranche verklagen könnte
      - KRANK SEIN oder Wie kommt das Zäpfchen in das Kind
      - MAMA ALLEIN ZU HAUS oder Wie entspannt man sich eigentlich?
      - TROTZPHASE oder Ist es erlaubt, einem Kind einen Maulkorb zu verpassen?

Klappentext:

Die Autorin Yvonne de Bark, bekannt u.a. aus der RTL-Serie >Unter uns<, schildert auf amüsante Weise die ganze Wahrheit über das Zusammenleben mit den lieben Kleinen und stellt die vielen klugen Tipps aus den Ratgebern der beinharten Realität gegenüber:

>>Umziehen, anziehen, essen, ins Auto steigen, eine Wegstrecke von fünfzig Metern zurücklegen usw. Was ist das eigentlich für eine Welt, in der die Kinder leben, wo nichts gemacht werden muss und schon gar nicht schnell. Trödeln ist nervig, vor allem, wenn man unter Zeitdruck steht oder einen Termin einzuhalten hat. Zeit ist für Kinder relativ. Relativ egal. Sie leben im Hier und Jetzt. Planen sie genug Zeit vor feststehenden Terminen ein. Lara, wir müssen morgen um drei zum Turnen, ich habe es dir jetzt früh genug gesagt, du hast achtzehn Stunden Zeit, bitte sei dann fertig! ..<<

Autorin Yvonne de Bark:

Die Autorin Yvonne de Bark ist 1972 in München geboren. Sie ist Schauspielern und hat u.a. schon für „Motorrad-Cops“, „Alarm für Cobra 11“ und „Unter uns“ gedreht. Mit "Das Mama Trost-Buch" erscheint ihr erstes Buch.

Leseprobe, Biographie der Autorin und Interview mit der Autorin

Eigene Meinung:

Das Konzept, in dem Yvonne de Bark die ganzen weisen Ratschläge aus verschiedensten Ratgebern zur Erziehung mit der chaotischen Realität vergleicht, geht wunderbar auf. Ich habe während des Buches wirklich Tränen gelacht. Yvonne beschreibt in ihrem Buch einfach alltägliche Dinge, die man mit Kidern erlebt, so wie sie dann eben sind und von den Eltern gesehen werden, real und nicht aus der perfekten erzieherischen Sicht. Es ist eben doch chaotischer als jeder Ratgeber es vorgibt. Das zeigt Yvonne in ihrem Buch wundervoll auf.
    Auch Leute, so wie ich, die keine Kinder haben, werden sich trotzdem in dem Buch wiederfinden können. Denn diese Situationen finden wir alle wieder, sei es mit Nichten/Neffen oder einfach von Kindern, denen man irgendwo begegnet, im Zug, auf dem Spielplatz, beim Arzt oder im Park. Es ist einfach alles os herrlich und detailgertreu geschrieben, dass man sich es bildlich vorstellen kann.
    Das Buch ist schön zu lesen, da es realtiv kurze Kapitel hat. Es ist von Zeit zu Zeit mit einigen Karikaturen versehen, welche die Aussagen unterstützen.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Lachfaktor garantiert!