Tochter des Sturms - Elizabeth Haydon

• Fünfter Band der Rhaspody - Saga von Elizabeth Haydon
    wieder erschienen bei Heyne

Eigentlich hab ich ihn ja schon ausgelesen aber für meine vergangenen und zukünftigen Mitleser ;-)der Rhapsody - LR hier der

Inhalt:

In Ylorc, dem Reich König Achmeds, bebt die Erde. Unbemerkt von den Wachen erhebt sich die Drachin Anwyn aus der Tiefe, in die sie von Rhaposdy verbannt worden war.
    Ihre Erinnerungen sind verschwommen. doch der Wunsch nach Rache beschwört ein Bild jener Person herauf, die sie in ihr steinernes Grab gestoßen hat: Rhapsody.
    Großes Unheil und Verwüstung mit sich bringend begibt sie sich auf die Suche nach ihr.
    Rhapsody plagen aber ganz andere Sorgen. Sie erwartet ein Kind( ja, Ashe und sie haben es endlich beschlossen), und um sich und das Kind zu schützen beschließt sie, die kommenden Monate in der Höhle der Drachin Elynsinos zu verbringen.
    Rhaspody hat große Probleme mit dieser Drachenschwangerschaft und da Elynsinos ja auch menschlich und drachengemischte Kinder zur Welt gebracht hat, hofft sie auf ihre Hilfe.
    Gwydion, ihr Gemahl lässt sie nur ungern gehen. Doch in seinem Reich schwelt es, ein Krieg kündigt sich an.
    Talquist, der sich durch unlautere Machenschaften einen Thron ergaunert hat, will die Herrschaft über das ganze Land an sich bringen und scheut keine Mittel, dies zu erreichen.

Weitere Abenteuer für die vier, denen sich noch Anborn( inzwischen zu meinem Liebling avanciert) und der "kleine" Gwydion zugesellt haben.

Es ist wirklich so, dass ab Band vier ein neuer Zyklus entstanden ist.
    Nicht weniger spannend, wenn mich auch immer noch das Vorhandensein einer aktualisierten Karte stört. Außerdem nerven viele "Drcukfehler."

Bin gespannt, wann sich meine Mitleser zur Diskussion einfinden. :gruebel

Allerdings habe ich zur Zeit auch Probleme mich auf ein Buch zu konzentrieren.

• Zitat

Original von Findus
    Bin gespannt, wann sich meine Mitleser zur Diskussion einfinden. :gruebel

Ich auch. :rolleyes :grin

Ich verfolge das hier auf jeden Fall weiter mit und irgendwann, irgendwann kommen dann auch meine Kommentare. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Habe nun angefangen zu Lesen.
    Ein bisschen kommt es mir so vor, als ob die Autorin etwas durcheinander war.
    Sie schreibt 4 Bücher und bei dem 5ten Buch fällt ihr ein, sie könnte die einzelnen (gut bekannten) Charaktere nocheinmal ausgiebig beschreiben und vorstellen.
    Das finde ich ein bisschen nervig muß ich sagen.
    Ich komme zwar gut voran, was denke ich vorallem daran liegt, dass die Schriftgröße nun größer ist, aber weil ich will, dass die Story mal so richtig in Gang kommt.
    Habe nun 8 Kapitel gelesen und so langsam geht es wohl los.
    Was mich überrascht hat, ist , dass Faron noch lebt. Und ich bin sehr gespannt, was er noch für eine Rolle spielen wird.
    Auch die verbannte Drachin taucht nun auf.

Ich hoffe sehr, dass sich das Buch noch steigern kann. Ich möchte nicht enttäuscht werden, weil ich von den letzten 4 Bänden doch so begeistert war.

Was mich auch noch gewundert hatte: im Vierten Teil war Omet doch sterbenskrank. Nun ist er wieder gesund. Habe ich etwas überlesen?

• Zitat

Sie schreibt 4 Bücher und bei dem 5ten Buch fällt ihr ein, sie könnte die einzelnen (gut bekannten) Charaktere nocheinmal ausgiebig beschreiben und vorstellen. Das finde ich ein bisschen nervig muß ich sagen.

Ich fand es auch total überflüssig,ein Viertel des BAndes mit der Vorstellung und der LEbensgeschichte der PErsonen zu füllen, die man schon kennt. Wer fängt denn beim 5. BAnd einer Reihe an?

Zitat

Ich hoffe sehr, dass sich das Buch noch steigern kann. Ich möchte nicht enttäuscht werden, weil ich von den letzten 4 Bänden doch so begeistert war.

Ich fand den fünften BAnd sogar besser als den vierten. Vielleicht packt es dich noch.

An Omet kann ich mich gerade nicht erinnern. Ach ja, der Gerettete von Estens Bande, haben die ihn nicht unter das Licht gelegt? Irgendwas war jedenfalls.

• Ja, die haben ihn unter das Licht gelegt, aber dann is doch alles explodiert, weil die Farben getrocknet sind.

Also wenn du diesen Teil besser fandest als den vierten, dann machst du mir Hoffnung!

Gerade wird über den armen Faron ganz viel erzählt. Er tut mir schon sehr Leid, dass arme Geschöpf.

• Ist doch echt super so ein Austausch. Auch ich konnte mich nicht mehr geanu daran erinnern, wie es zuging. Nur dass es was mit diesen Farben, also dieser Lichtmaschine zu tun hat. die wird auf jeden Fall noch eine Rolle spielen.
    Sie wird ein Zerwürfnis hervorrufen, oder war das etwa schon? Sollte ich vielleicht nochmal genau nachlesen? :gruebel
    Ich werde zumindest Eure Beiträge verfolgen und hofffe ihr schreibt und lest recht fleißig. :write

• So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Bin jetzt bei Kapitel 37.
    Es ging so schleppend vorwärts. Es wurde noch mehr rumerzählt und erklärt (natürlich auch wieder unendliche Wiederholungen), dass ich manches nur noch überflogen habe.
    Aber nun geht es so langsam zur Sache.
    Nun denke ich mir wieder: na super, alles wieder auf den letzten 100 Seiten.

Habe das für Nightflower und SiCollier lieber mal gespoilert.

• Ja diese langen Rückblenden oder Erklärungen habe mich manchmal auch im Lesefluss gestört. Man ist ja an der aktuellen Handlung interessiert.

WEgen Achmed, ich denke er ist einfach sauer und verletzt, weil Rhapsody so oft seinen Ratschläge in den Wind schlägt und wegen ihrer Liebe zu Ashe, dem er immer noch nicht vertraut.

• Ich fand es irgendwie schlimm, dass die Gemeinschaft, die die drei am Anfang hatten, und damit vielen Gefahren trotzen konnten, nicht mehr besteht.
    Jeder kocht sein eigens Süppchen und daraus entstehen dann leider nicht wieder gutzumachende Schäden.
    Keiner vertraut mehr dem anderen. Das ist es.

• Da hast du recht, dass hat sich mit der Zeit so eingeschlichen.
    Ob die Autorin das bewußt gemacht hat? Oder sie hat es nicht mal gemerkt.
    Selbst Achmed und Grunthor kommen zusammen so gut wie nicht mehr vor.

Vielleicht wird es anders wenn das Baby da ist? Obwohl ich mir das auch nicht vorstellen kann, immer neue Gefahren und Feinde.

Was aus Faron wird interessiert mich am meisten, ich hatte mir am Anfang so gewünscht, dass er gut wird.

• Zitat

Was aus Faron wird interessiert mich am meisten, ich hatte mir am Anfang so gewünscht, dass er gut wird.

Ja ich hatte mir das auch so ausgedacht. Aber Du wirst sehn, nicht in diesem Band, aber im nächsten wird alles noch viel schlimmer.

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Ich habe das Buch nun zu Ende gelesen.
    Ich war zwischendurch ja ganz schön gschockt, als Rhapsody Achmed dir Freundschaft gekündigt hat. Aber wie es der Zufall so will, mußte er die beiden wieder retten.
    Das Ende war wie im letzten Band mal wieder holter die polter und alles schnell abgehandelt.

Viel spannender finde ich nun, dass was Anborn gesichtet hat, und wie sie alle auf die neue Gefahr reagieren werden.

Aber ich denke ich mache erstmal Pause und lese etwas anderes zwischendurch. Kann der Abwechslung nicht schaden, außerdem zögere ich so das kommende Ende hinaus!