Ich war am Samstag Abend bei Helge Schneiders "Füttern verboten" hier in Braunschweig.
Wir saßen in der zweiten Reihe ganz vorn in der Mitte und ich hab von 20.00-22.45 nur gelacht. Helge Schneider hat so den Schaden.
Die Trompete, verrät er, hat bereits Inge Meysel als Gehhilfe gedient. Krauchend, nordic-walkend, Tee schlürfend, stellt sich Helge Schneider in seinem Programm "Füttern verboten" dem Alter: Denn jetzt, vor dem 50. Geburtstag, mutmaßt er, sind viele gekommen, "um mich noch einmal zu sehen".
Quelle
Mal abgesehen davon, dass sinnfreie Aussprüche wie "Aus den Kanälen kommen Ratten und scheuern sich die Achseln auf... am Bordstein der Gefühle" in seinem "sozialkritischen" Rio Reiser- Liedverschnitt "Und dann stehen sie wieder in Zweierreihen an der Pommesbude und warten darauf, was ihnen gebührt", viele vielleicht nicht zum Lachen animiert, kann trotzdem keiner behaupten, Helge Schneider hätte nichts drauf.
Er spielt Beethoven auf dem Klavier ohne auf die Tasten zu gucken, beherrscht sämtliche Instrumente von der E- Gitarre bis zum Schlagzeug so gut, dass er neben seinem Blödsinngelaber noch ohne Fehler spielen kann und er spielt 1A Jazz, (Es gitb sogar Jazz- CDs von ihm! )