Herr Nakano und die Frauen – Hiromi Kawakami

• Hörbuch Hamburg, 4 CD, 280 Minuten mit 92 Tracks, Gekürzte Lesung
    Übersetzt aus dem Japanischen von Ursula Gräfe, Kimiko Nakayama-Ziegler
    Mai 2009

Kurzbeschreibung:
    "Wir handeln nicht mit Antiquitäten, wir handeln mit Trödel", sagt Herr Nakano zu Hitomi, die sich um eine Aushilfsstelle in seinem Laden bewirbt. Nakano, ein Herr alter Schule, liebt neben schönen alten Dingen auch schöne junge Frauen. Sein Trödelladen wird zum Treffpunkt von Menschen am Rande der Zeit: seine Freundin Sakiko, die ihn um ein Haar als Einsatz beim Glücksspiel verliert; seine Schwester Masayo, der mit Mitte fünfzig die große Liebe begegnet; und sein Angestellter Takeo, der sich in die neue Aushilfe Hitomi verliebt, doch zu schüchtern ist, ihr seine Zuneigung zu gestehen. Ein hinreißender Roman aus Japan über Liebe und Zufall und über das Vergehen.

Über die Autorin:
    Hiromi Kawakami wurde 1958 in Tokio geboren, studierte Naturwissenschaften und unterrichtete Biologie, ehe 1994 ihr erster Roman erschien. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen japanischen Literaturpreisen ausgezeichnet, und sie zählt zu den populärsten Schriftstellern Japans. Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß (2008) war ihr erstes sehr erfolgreiches Buch auf Deutsch.

Über die Sprecherin:
    Fritzi Haberlandt feierte bereits während ihrer Schauspielausbildung erste Bühnenerfolge und wurde seitdem vielfach ausgezeichnet. Spätestens seit dem Kinofilm Erbsen auf halb sechs ist sie einem großen Publikum bekannt. Zur Zeit gehört sie zum festen Ensemble des Maxim Gorki Theaters in Berlin.

Meine Meinung:
    Das Hörbuch wirkt wie ein Haruki Murakami-Roman in light-Ausgabe!

Die Darstellung eines Mikrokosmos, in diesem Fall ein Trödlerladen, wurde schon oft in Film und Buch angewendet und funktioniert auch ein weiteres mal, da Hiromi Kawakami sehr einfühlsam und elegant schreibt. Erzählt wird die Geschichte in kleinen Abschnitten, die wie fast allein stehende Geschichten wirken, es gibt aber trotzdem eine durchgängige Handlung.

Herr Nakano ist ein Original! Er ist ein Mann mittleren Alters und betreibt mit zwei Angestellten einen Trödelladen, wobei er es sich nehmen lässt, zwischendurch über dies und jenes zu plaudern.
    Die Stimmung erinnert durch die Erzählperspektive der jungen Angestellte Hitomi, die in dem Trödlerladen für den Besitzer Herr Nakano arbeitet, ein wenig an den Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ von Jean-Pierre Jeunet

Die gewählte Perspektive beschränkt zunächst allerdings auch die Darstellung der handelnden Personen und die Figuren bleiben ohne richtige Tiefe. Das gilt zum Beispiel den Angestellten Takeo, in den Hitomi sich verliebt. Leider auch für Herr Nakano, der eine Klischeefigur bleibt. Nur sehr langsam entwickeln sich die Charaktere, Am besten wirken die Figuren durch die Dialoge. Eine gelungene Nebenfigur ist zum Beispiel Herr Nakanos Schwester Masayo, die bei den ironischen Gesprächen mit Hitomi manche brillante Spitzen blitzen lässt.
    Der mangelnde Erfahrungsspielraum der Protagonistin ist es, die den Eindruck der Eindimensionalität entstehen lassen. Vielleicht wird das durch Fritzi Haberlands Stimme verstärkt, die der Hauptfigur sympathisch aber auch etwas Naiv wirken lässt.
    Fritzi Haberlandt gleicht das dann aus, indem sie der Protagonistin liebenswerte Nuancen vermittelt, wie sie es auch schon in Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun so meisterhaft schaffte. Sie ist die beste Wahl für Rollen junger Frauen, die im Leben ihre Richtung suchen.

Zu loben ist bei minimaler Handlung doch der hohe Unterhaltungswert und die gute Zugänglichkeit, die es dem Zuhörer bei ausreichend Zeit erlauben, die 4 CDs des Hörbuchs in einem Rutsch durchzuhören.

• KLAPPENTEXT:
    Außer dir hatte ich nur meinen Hund, und der ist jetzt tot“, gesteht der scheue Takeo seiner Hitami. Und dieser Satz zeugt zugleich von der ungelenken wie zarten Art und Weise, in der Takeo seine Gefühle äußert. Zusammen mit Hitami, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, arbeitet der junge Japaner im Trödelladen von Herrn Nakano. Während der alltäglichen Zusammenarbeit beginnen die drei, sich langsam und vorsichtig näher zu kommen, denn dafür lässt der Trödelladen den Akteuren viel Zeit. Zwar werden lastwagenweise Ankäufe getätigt, doch an vielen Tagen verirren sich nur wenige Kunden in das Geschäft.

EIGENE MEINUNG:
    Dies ist mein erstes Buch der japanischen Autorin Hiromi Kawakami gewesen und hat mir recht gut gefallen.
    Sie hat einen recht puristischen Erzählstil, die Protagonisten scheinen gewöhnliche Menschen mit gewöhnlichen Problemen zu sein, alles ist recht einfach gehalten und doch sehr tiefgründig.
    Die Charaktere wirken sehr sympathisch und man wünscht sich Herrn Nakanos Trödelladen direkt um die Ecke um einmal mit dem Ladenbesitzer selbst, seiner künstlerischen Schwester und den so zaghaft und zu vorsichtig ineinander verliebten Angestellten Hitomi und Takeo zu plaudern und einen Tee zu trinken.
    Herr Nakano ist zwar ein etwas verschrobener Kauz, aber irgendwie ein bischen in der Art des netten Kiosk Besitzers von nebenan und seine Frauengeschichten sind zwar nicht, wie der Titel eigentlich ein bischen verspricht ausschweifend und reichlich, aber von einer besonderen Art.
    Vor allem das Ende hat mir wirklich gut gefallen :)
    Ein nettes Buch von der Art, die einem positiv im Gedächtnis bleiben. Bestimmt nicht mein letztes der Autorin.