Es kommt immer ganz drauf an, was mein geldbeutel sagt
Aber meistens habe ich leider [oder auch nicht] kaum selbstbeherschung bei diesem Thema
Es kommt immer ganz drauf an, was mein geldbeutel sagt
Aber meistens habe ich leider [oder auch nicht] kaum selbstbeherschung bei diesem Thema
Ich schenk euch mal ein "r" für Selbstbeherrschung.
ZitatOriginal von oemchenli
Ich schenk euch mal ein "r" für Selbstbeherrschung.
Ach, Du hattest es die ganze Zeit?
Meine Selbstbeherrschung (Danke für das zusätzliche r ;-)) schmilzt vor allem immer beim Eulen. Mal schnell ein paar Klicks......und es ist meins.......
Ja, im Internet geht's noch schneller ... Aber im Mai konnte ich mich mit Bücher shoppen ziemlich zurückhalten, war dann doch etwas sehr pleite gewesen ...
Selbstbeherrschung hab ich nur, wenn ebbe im Geldbeutel ist. Was, seit dem ich bei den Eulen bin, immer öfter der Fall ist.
Fazit: Eulen führt zu mehr Selbstbeherrschung?!Oder wie
Tolles Thema für mich, leider kann ich es nicht durchlesen
Aber ich werd diesen Thread später nachlesen, egal, wieviel Seiten es werden.
Ich behaupte, dass ich Selbstbeherrschung habe
ZitatOriginal von Gummibärchen
Ich behaupte, dass ich Selbstbeherrschung habe
Eine These, die durch Deine SuB-Zahl bestätigt wird - falls die stimmt und Gummi nicht irgendwo in düsteren Kellern ihren Stoff bevorratet.
Kommt darauf an, ob ich Geld habe oder nicht.
Wenn ich kein Geld habe, dann kann ich mich so weit beherrschen, dass ich wirklich kein Buch kaufe, wenn ich ein bisschen Geld übrig habe und mich ein nettes Buch anlächelt, könnte es schon schwieriger werden. - Da kommt es auf meine Gemütsverfassung an. Bin ich gerade frustig, kann ich mich weniger beherrschen als wenn ich grad glücklich bin, weil irgendwas muss ich ja frustkaufen
Ganz allgemein gesagt ist meine Selbstbeherrschung aber recht niedrig, wie ich beschämt, aber ehrlich zugeben muss
ZitatOriginal von Vulkan
Eine These, die durch Deine SuB-Zahl bestätigt wird - falls die stimmt und Gummi nicht irgendwo in düsteren Kellern ihren Stoff bevorratet.
Hm, glaub, ich muss von 4 auf 5 erhöhen
Ist bisschen dumm, da ich grad kaum aktualisieren kann. Ich weiß halt an der Uni schlecht, wieviel Bücher zu Hause sind. Was ich eben lese, stimmt oft auch nicht mehr
Ich habe eine sehr kleine Selbstbeherrschung. Entweder muss ich einen ganz großen Bogen um eine Buchhandlung machen, oder meine Freundin muss mich regelrecht verprügeln und aus dem Laden rauszerren.
Will ich dagegen alleine in die Stadt gehen, nehme ich entweder gar kein Geld mit oder ich gehe kurz vor Schluss in die Buchhandlung, damit ich mir nichts kaufe, aber ich habe dann immer ein ganz schlechtes Gewissen, wenn ich mir kein Buch gekauft habe.
Ich wollte gestern im Kaufland nur schnell Gewürze holen.....naja..rausgekommen bin ich mit den Gewürzen und 6 Taschenbüchern
Es gibt Zeiten da kauf ich recht wenig Bücher.....und Zeiten da is es schlimmer.
Manchmal bin ich froh das ich keinen Platz habe ein weiteres Regal aufzustellen....
ZitatOriginal von beowulf
Seltbeherrschung ist Teil von mir, ich beherrsche mich ständig, vorallem wenn ich in Buchhandlungen gehe. Ich habe zum Beispiel noch nie mehr als zehn Bücher auf einmal gekauft.
Weil das sonst noch mehr zum Tragen wäre?
Ich finde ja, dass ich ein Paradebeispiel an Selbstbeherrschung bin. Ich bin über ein Jahr bei den Eulen und mein SUB war (trotz der anfänglichen "Das wird sich noch ändern"-Vorhersagen) kein einziges Mal höher als 10.
Bei mir liegt es an mehreren Faktoren.
Faktor Nr. 1 ist einfach das Geld. Ich weiß, dass ich mir nicht alle Bücher leisten kann, die ich gern hätte. Außerdem weiß ich ja, ich würde sie eh nicht (so schnell) alle lesen können. Warum soll ich Geld, welches ich nicht habe, für Sachen ausgebe, die ich nicht "verwenden" werde? Sicher, Bücher sind auch zum Anschauen schön. Aber nicht, wenn man sie anschaut und denkt "Na, super, das hat mich soviel Geld gekostet und ich brauch das nicht". Ich kauf mir auch keine Klamotten, die dann nutzlos im Schrank hängen (also...selten :chen)
Faktor Nr. 2 ist der fehlende Platz. Ich hab (in Vergleich zu den meisten Eulen) nicht viele Bücher. Und da ich nichts mehr bei meinen Eltern lagern kann, hab ich mein ganzes Hab und Gut in einem Zimmer versammelt (gut, und einiges auf dem Speicher). Da ist es eben auch mit Büchern eng.
Faktor Nr. 3: Umzüge. Ich habe das Gefühl, dass ich dauernd nur umziehe. Und auf Bücher schleppen hab ich einfach keine Lust.
Faktor Nr. 4: Und das hängt auch noch mal mit Geld zusammen - vielleicht hab ich einfach andere Prioritäten. Ich lese gern, ja, keine Frage. Aber bevor ich ein Buch kaufe, was erst ein Jahr ungelesen rumsteht, geh ich lieber ins Kino oder tanzen. Und da ich beim Vorglühen nicht auf Aldi-Vodka stehe, muss ich auch mal Abstriche woanders machen.
Ich könnte jetzt behaupten, dass mein fester Wille dafür verantwortlich ist, dass ich nicht einen dreistelligen SUB habe wie viele hier. Ich könnte von Vernunft und Selbstbeherrschung pur sprechen. Aber was wäre, wenn ich mehr Platz und mehr Geld hätte und meine Kisten beim evtl. Umzug nicht zum Großteil selbst schleppen müsste? Das weiß ich nicht. Das wird die Zeit, wenns gut geht, zeigen. Wenn nicht, werd ich dennoch genug zum Lesen haben, denk ich.
Wenn ich weiß ich brauch das Geld noch kann ich mich super beherrschen, aber weil ich weiß das ich nur 5 euro für mich zur verfügung hab ist das ganze verloren.
Naja, bei Geld für freie Verfügung würd ich es auch ausgeben
Meine Selbstbeherrschung bedeutet nicht, dass ich nicht in Buchhandlungen gehe. Da geh ich sehr gern rein, stöbere, hol mir Ideen und so. Aber ich kauf eben nicht soo viel.
Nicht sehr oft, ehrlich gesagt...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Malaika
Ich wollte gestern im Kaufland nur schnell Gewürze holen.....naja..rausgekommen bin ich mit den Gewürzen und 6 Taschenbüchern
Es gibt Zeiten da kauf ich recht wenig Bücher.....und Zeiten da is es schlimmer.
Manchmal bin ich froh das ich keinen Platz habe ein weiteres Regal aufzustellen....
Also im Moment hab ich wieder ne schlimme Zeit.....habe im Juli 18 Bücher und nun iim August schon 11 gekauft.
Wobei ich aber sagen muß das die meisten bei ebay gekauft wurden um eine Sammlung aufzufüllen.Und ich wirklich Super Schnäppchen gemacht habe.
So draußen in der Wildniss hätt ich mir nicht soviele gekauft.....zu teuer
Ach ja ich habe mich sehr beherrscht die letzten zwei Monate... Insgesamt habe ich mir nur vier Bücher gekauft und das waren 3 Taschenbücher und 1 HC.... Find ich gut...Aber bald kommt das erste Mal das Azubigehalt....