Dieses Wort existiert in meinem Wortschatz nicht
Selbstbeherschung?
-
-
Ich hab damit kein Problem. In den seltensten Fällen kaufe ich spontan ein Buch in einer Buchhandlung.
Dazu bin ich mittlerweile zu sparsam. Dazu kaufe ich zu viele Bücher gebraucht oder ertausche sie mir bei Tauschticket.
Meistens notiere ich mich mir die Bücher, die mich interessieren und setze sie zu Hause erstmal auf meine Wunschliste. Dann kann ich sie mir ggf. immer noch bestellen, wenn ich sie doch dringend haben möchte.
Dafür habe ich diese Woche bei Thalia einen schönen Kühlschrankmagneten spontan gekauft. Weil ich ja noch gaaar keine habe. Aber gut, 2,95 Euro für einen so schönen Magneten... "Nirgends habe ich mir Ruhe gefunden als in Wäldern und Büchern."
-
Zitat
Original von Ronja
Dafür habe ich diese Woche bei Thalia einen schönen Kühlschrankmagneten spontan gekauft. Weil ich ja noch gaaar keine habe.Ich bräuchte langsam noch einen 3. Kühlschrank für alle meine Magneten ......
-
Ich lauf an denen auch immer vorbei und überlege bis jetzt konnte ich immer wiederstehen:-)
-
Ich zwing mich nicht mehr zur Selbstbeherrschung *g*...als ich das eine Weile getan habe, wurde mir nämlich immer total übel und ich hatte das Gefühl auf Entzug zu sein..also Bücherentzug.
Jetzt guck ich gern in Buchhandlungen und stöbere dort, wenn ich mal Zeit hab auch, aber kaufen muss ich nicht immer was. Allerdings,wenn es passt und die grad bestimmte Bücher meiner WL lagernd haben,schlag ich schon zu. Man gönnt sich ja sonst nix *zw*. Dafür fehlt mir das Shopping-Gen bei Klamotten und Schuhen und so Kram meistens, da muss ich schon megagut gelaunt sein,dass ich ausgedehntes Shopping betreibe.
Bücherkauf macht mich dagegen einfach glücklich. -
Zitat
Original von Ronja
Ich hab damit kein Problem. In den seltensten Fällen kaufe ich spontan ein Buch in einer Buchhandlung.Dazu bin ich mittlerweile zu sparsam. Dazu kaufe ich zu viele Bücher gebraucht oder ertausche sie mir bei Tauschticket.
Meistens notiere ich mich mir die Bücher, die mich interessieren und setze sie zu Hause erstmal auf meine Wunschliste. Dann kann ich sie mir ggf. immer noch bestellen, wenn ich sie doch dringend haben möchte.
So geht es mir auch!
Ich LIEBE es mich in diesen Läden inspirieren zu lassen und mich schlicht zu freuen, was es wieder alles neues auf dem Markt gibt, da ich aber kein SOFORT-HABEN-MÜSSEN- Mensch bin, kann ich da locker wieder raus gehen ohne das Portemonaie zu zücken. Allerdings gehe ich mittlerweile aus Zeitgründen selten in der brechend vollen Kölner Innenstadt stöbern, daher sind diese Fälle tatsächlich immer weniger geworden...
Über private Tauschvorgänge oder Tauschticket bin ich so wunderbar abgedeckt, dass ich mit Neubüchern gerne etwas warten kann. Liegt einfach daran, dass derzeit berufliche Veränderungen anliegen und ich auch noch auf meine nächste Fernreise spare. Aus beiden Gründen bin ich persönlich gerade etwas vorsichtiger mit dem Geldausgeben...
GRÜSSE
savanna -
UND - vergessen - mein SUB besteht natürlich auch noch!
Daher nehme ich in dieser Runde auch brav an dem Eulen-Bücherfasten teil! Ja, ja!
GRÜSSE
savanna -
Das hat bei mir weniger mit Selbstbeherrschung zu tun, sondern eher mit dem lieben Geld. Das fliegt leider nicht vom Himmel.
Ich kaufe meistens auch nur die Bücher neu, die ich unbedingt haben möchte, ansonsten versuche ich Bücher billig bei Ebay gebraucht zu kaufen. Und selbst da halte ich mich zurück. Es geht nicht alles so, wie man es gerne hätte. Man muss ja auch von irgendwas leben. -
Zitat
Original von sternschnuppe
Dafür fehlt mir das Shopping-Gen bei Klamotten und Schuhen und so Kram meistens, da muss ich schon megagut gelaunt sein,dass ich ausgedehntes Shopping betreibe.Dieses Gen fehlt mir zum Glück auch. Gänzlich eigentlich. Und Spontankäufe sind das schon mal deshalb nicht, weil ich die meisten Klamotten übers Internet einkaufe und somit genügend Zeit habe mir zu überlegen, ob ich sie behalte oder wieder zurück schicke.
Das einzige Problem, das ich habe, sind Zeitschriften. Da gibt es Einiges, das mich interessiert. Und da ich bei Zeitschriften immer Angst habe, dass ich diese Ausgabe nicht mehr bekomme, wenn die nächste Ausgabe erscheint, kaufe ich sie mir dann doch. Aktuell habe ich eine neue Zeitschrift entdeckt, die sehr interessant über Irland berichtet... *seufz* Die erste Ausgabe ist kaum angelesen und die zweite bereits so gut wie gekauft... *nochmalseufz*
-
Zitat
Dafür fehlt mir das Shopping-Gen bei Klamotten und Schuhen und so Kram meistens, da muss ich schon megagut gelaunt sein,dass ich ausgedehntes Shopping betreibe.Dito. Bücher kaufen macht mehr Spaß.
-
Zitat
Original von Leseratte87
Das hat bei mir weniger mit Selbstbeherrschung zu tun, sondern eher mit dem lieben Geld. Das fliegt leider nicht vom Himmel.
Ich kaufe meistens auch nur die Bücher neu, die ich unbedingt haben möchte, ansonsten versuche ich Bücher billig bei Ebay gebraucht zu kaufen. Und selbst da halte ich mich zurück. Es geht nicht alles so, wie man es gerne hätte. Man muss ja auch von irgendwas leben.Absolut - wie gesagt ist es bei mir derzeit auch mehr der finanzielle denn der psychologische Faktor, der mich zur Selbstbeherrschung treibt.
Aber Fakt ist - es geht! Ich lese - früher oder später - alle Bücher, die mich interessieren. Nur eben in der Regel nicht sofort nach Erscheinen. Da meine Wunschliste aber auch ältere Taschenbücher umfasst, habe ich immer auch kostengünstigere Alternativen, die ich im Antiquariat zum Beispiel mitnehme!
GRÜSSE
savanna -
Zitat
Dafür fehlt mir das Shopping-Gen bei Klamotten und Schuhen und so Kram meistens, da muss ich schon megagut gelaunt sein,dass ich ausgedehntes Shopping betreibe.Das fehlt mir zum Glück auch!
Heut weiß ich gar nicht, ob ich mich beherrscht habe oder nicht.
Ich war bei Thalia und habe da einige ME's eingepackt (keine Selbstbeherrschung). Allerdings habe ich mich auf acht geschränkt und daher wieder fünf zurückgelegt (also hab ich mich doch beherrscht) -
Oh, was hast dir denn alles gekauft Jasmin?
-
So lange ich es schaffe NICHT in eine Buchhandlung rein, sonder dran vorbei zu gehen (wenn mich jemand dran vorbeischleift), dann bin ich sehr beherrscht
Bin ich erst mal drin, habe ich verloren...Deshalb kaufe ich inzwischen das meiste übers Internet, z.T. gebraucht (und nur wenn jemand neben mir steht und jedes mal auf die Finger haut, wenn ich was anklicke, dass nicht geplant ist).
(Edit: Wortsalat...)
-
-
Zitat
Original von Kassy
So lange ich es schaffe NICHT in eine Buchhandlung rein, sonder dran vorbei zu gehen (wenn mich jemand dran vorbeischleift), dann bin ich sehr beherrscht
Bin ich erst mal drin, habe ich verloren...Oh das kenn ich doch irgendwoher.... Es geht mir nämich genauso....
Blöd ist nur, wenn man eine Freundin hat, die in einer Buchhandlung arbeitet und sie dich nen Tag vorher fragt, ob wir zusammen die Mittagspause verbringen möchten und ich sie dann immer abhole.... Ja und schon stehe ich in diesem Laden drinne und gucke...Dann kommt meine Freundin auf mich zugestürmt und zeigt mir die neuen Bücher, die gerade frisch reingekommen sind....Tja und spätestens da ist meine Selbstbeherrschung leider pfutschTja soviel zu diesem Thema :chen... Ich glaube wir brauchen alle ein wenig
-
Zitat
Original von LeseRatteKevin
Hat die einer von euch??Ich war heute in der Großstadt shoppen und hab meine Freundin beauftragt mich ja kein Buch kaufen zu lassen. Als wir dann an:
Mayerschen
Thalia
Einem 3 Stöckigen Buchladen
und
einer kl. Buchhandlung vorbei sindwar ich total froh als ich es geschafft hab!
Naja, der Rückweg war noch schlimmer!
Habt ihr auch solche selbstbeherschung??
klar, weil zuhause amazon auf mich wartet
-
Selbstbeherrschung? Nö! Ich weiß nicht wie viele Bücher ich mir in der letzten Woche gekauft und bestellt habe. Die Käufe habe ich allerdings als "Belohnung für die Lernerei fürs Abi gekauft". Man braucht nur einen guten Grund, dann braucht man auch keine Selbstbeherrschung
-
@ Jasmin: Mit der Menge von heute bist du ja super ausgestattet:-)
Hmm, da Herr Schnuppe eine Bibliothek leitet, kann ich mir zum Glück das eine oder andere dort leihen, das mir zu kaufen zu teuer wäre oder wo ich nicht so ganz sicher bin,dass ich es lesen möchte ..meine heißgeliebten TB möchte ich allerdings beinahe alle selbst haben.
-
Ja, hab ich absolut. Wenn ich nichts kaufen möchte oder kann, kaufe ich auch nichts.