Selbstbeherschung?

• Hat die einer von euch??

Ich war heute in der Großstadt shoppen und hab meine Freundin beauftragt mich ja kein Buch kaufen zu lassen. Als wir dann an:

Mayerschen
    Thalia
    Einem 3 Stöckigen Buchladen
    und
    einer kl. Buchhandlung vorbei sind

war ich total froh als ich es geschafft hab!

Naja, der Rückweg war noch schlimmer!

Habt ihr auch solche selbstbeherschung??

• In dieser Großstadt war ich gestern auch. Ich denke mal, es war die gleiche Stadt.

Und wer hat was gekauft? Mein (unbelesener) Ehemann. Ein Hörbuch für den Urlaub.

Obwohl ich hätte kaufen können ohne Ende. Thalia hat TB-Tage, die Mayersche hatte auch viele ME, im Kaufhof gabs auch gute günstige Sachen.

Aber ich hab tapfer widerstanden. :-]

• also Heute nicht :rofl vielleicht Morgen wieder :chen

bei mir ist es allerdings schlimm in der Stadt zu sein ohne in die Bibi zu gehen... aber meine Mutter ist da ein gutes Gegenmittel ;-(
    Wenn ich schon anfange "oh, wir könnten doch kurz in die Bibliothek!" kommt gleich "aah.....jetzt?", sie schaut gequält drein "Morgen haben wir viel mehr Zeit und dann kannst du ja hin!", sie lächelte.
    Fakt: wir gingen weder Morgen noch sonst irgendwann... :bonk
    Zum Glück kann ich sie manchmal durch meine Sturheit doch austricksen :help

• Ich kann mich nur beherrschen, wenn meine Freundin dabei ist. Wir sind beide ähnlich büchersüchtig und dann machen wir immer einen großen Bogen um unsere Buchhandlung.

Aber wenn ich alleine unterwegs bin, hält mich grundsätzlich nichts davon ab, in die Buchhandlung zu trullern - und mindestens ein Buch zu kaufen ist Pflicht!

Aber ich habe es aufgegeben, dagegen irgendwas machen zu wollen. Ich bin nun mal büchersüchtig und solange ich noch was zu essen, zum Anziehen, Strom und Wasser habe, geht die Sache in Ordnung ... :zwinker

• Wie jetzt, Du gibst Deiner Freundin den Auftrag, Dich auf keinen Fall irgendein Buch kaufen zu lassen und sühlst Dich hier wegen Deiner gigantischen Selbstbeherrschung? :grin

Zu Deiner Frage: Ja. Und ich brauche nicht mal meinen Mann dazu, der mich fesselt und mir mein Portemonnaie abnimmt. :lache
    Edit:
    Ich komme übrigens mindestens einmal die Woche an einem der größten Bücherläden in einer der größten Städte Deutschlands vorbei und gehe auch häufig rein. Und in mindestens 80 % der Fälle ohne Buch wieder heraus.

• Selbstbeherrschung..? Was ist das..?

Naja, mal im Ernst. Wenn ich nen schlechten Monat habe und wirklich schon anfang des Monats weiß, dass ich in dem Monat viele Ausgaben habe und sonst nicht mit dem Geld hinkomme, kaufe ich natürlich auch keine Bücher, selbst wenn ich in mehreren Buchhandlungen wäre.

Es kann nämlich auch sehr schön sein, sich einfach nur inspirieren zu lassen, ein wenig anzulesen, um sich das Buch dann vielleicht demnächst mal zu kaufen.

• An sich habe ich eine große Selbstbeherrschung... aber ich brauche sie ja nicht immer. Wenn ich in ein Buchgeschäft gehe kaufe ich auch gerne. Aber wenn ich aus welchen Gründen auhc immer kein Buch kaufen soll dann klappt das auch ^^

• Ich würde schon von mir behaupten, dass ich mich in Bücher-Dingen sehr gut beherrschen kann.
    Eigentlich kaufe ich mir auch ganz selten ein "normales" Buch, meistens sind Mängelexemplare oder andere Schnäppchen (eBay, Arvelle,...).
    Wenn ich aber an manchen Tagen bummeln gehe und mir dann gar nichts gönne, kann ich sehr stinkig werden :-)

• Eigentlich kann ich mich ziemlich gut beherrschen. Nur wenn ich etwas zum Anziehen kaufen muss, lande ich nach zwei oder drei Läden und einer Menge Frust dann doch im Buchladen und nehme statt der benötigten Klamotte mehrere Bücher mit nach Hause. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich Klamotten shoppen hasse und Bücher kaufen liebe :-] Es ist einfach schöner, unter vielen Dingen, die man mag, die Auswahl zu haben, anstatt festzustellen, dass es das, was man haben will, nicht gibt und die noch erträglichen Alternativen alle nicht passen. Ich habe geschlagene zwei Nachmittage gebraucht, um eine schlichte weiße Bluse ohne irgendwelche Raffungen, Durchzuggürtel und sonstigen Schnickschnack zu finden. Dann doch lieber Bücher.

• Ich möchte mich manchmal auch gar nicht beherrschen....stöbern tu ich immer und wenn dann eins dabei ist, welches unbedingt mit mir mit möchte, dann tu ich ihm den gefallen

• Zitat

Original von *soraya*
    Ich möchte mich manchmal auch gar nicht beherrschen....stöbern tu ich immer und wenn dann eins dabei ist, welches unbedingt mit mir mit möchte, dann tu ich ihm den gefallen

Genau so geht es mir auch nur das es meistens mehr als ein Buch ist das mitkommen möchte und wie soll ich da wiederstehen? :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• ich vermeide übereilte großeinkäufe (ohne sie sich leisten zu können) dadurch, dass ich mir eine richtig schöne lange leseliste angelegt habe und wenn ich dann ein tolles buch finde, dass ich mir aber in dem moment nicht leisten kann, dann kommt das auf die liste und ich tröste mich damit, dass ich es so ja nicht vergessen kann und ohnehin wahrscheinlich nicht sofort lesen würde!

aber manchmal gönne ich es mir auch einfach, einen nachmittag in der buchhandlung zu verbringen und mit einem stapel bücher wieder heraus zu kommen =). besonders, wenn ich mal wieder in england bin, dann spar ich mir schon vorher genug geld zusammen, um ja ganz viele bücher kaufen zu können!
    und wenn ich dann bald nach england ziehe, werde ich wahrscheinlich wunschlisten mit deutschen büchern an meine freunde und familie hier schicken und dann haben die das für mich unter kontrolle ;D

bei mir ist die schwierigkeit eben wirklich, dass ich chronisch knapp bei kasse bin und deshalb meiner sucht nicht immer nachgeben kann, sonst hätte ich bald ein echtes problem ^^

Rattentod das mit dem klamotten kaufen müssen und dann stattdessen frustriert in einem bücherladen landen kenne ich übrigens auch seeehr gut ^^

• Ich kann mich eigentlich schon ganz gut beherrschen. Ich warte oft in einem dem Bahnhof angegliederten Einkaufscenter auf den Zug und vertreibe mir die Zeit natürlich am liebsten bei Hugendubl und Weltbild :grin .
    Manchmal komme ich mit einem (kleinen) Tütchen wieder raus :lache , aber im Grunde nur dann, wenn ich es mir auch leisten kann.
    Was jedoch gar nicht geht, ist, in einen Bücherladen ohne Stift und Papier zu gehen... ich schreibe mir nämlich ständig Titel auf, die mich ansprechen, um sie entweder bei Ebay zu ersteigern oder halt irgendwann doch neu zu kaufen.