Selbstbeherschung?

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ja, hab ich absolut. Wenn ich nichts kaufen möchte oder kann, kaufe ich auch nichts.


    Äußerst beeindruckend. Ich wünschte das könnte ich auch ;-(

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Manchmal ist es auch schwer, aber ich lenke mich dann immer ab und schwupps bin ich am Laden vorbei. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Früher hatte ich in Bezug auf Bücher kaum Selbstbeherrschung. Dies hatte zur Folge dass mein SUB wuchs und wuchs und die Bücher teilweise jahrelang auf dem Sub waren weil sie mich nicht mehr interessiert haben.


    Vor ein paar Monaten habe ich meinen Sub dann mal aufgeräumt, und alles was ich definitiv nicht mehr lese rausgeschmissen.


    Und seit dem klappt es auch super mit der Selbstbeherrschung. Ich kaufe nur noch, was ich wirklich lesen will. Und da mein primäres Ziel ist meinen SUB abzuarbeiten, kaufe ich zur Zeit kaum noch Bücher.


    Ich kann auch problemlos an Buchläden vorbei gehen. Aber wenn ich Zeit habe gucke ich doch ganz gerne mal - aber selbst dann kaufe ich selten was.

  • Mir geht es da ähnlich wie Jai, mein SuB ist hoch genug und ich möchte die lieber erst mal lesen. Ich gehe zwar ab und zu noch stöbern aber komme meistens ohne Buch wieder raus.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Oh das kenne ich ^^ Ich sag mir dann immer "Heute geh ich in kein Büchergeschäft" wenn ich dann dran vorbei laufe: "Aahh nur mal schauen was neues gibts - aber ich kaufe NICHTS!" und wenn ich dann vor dem Regal mit dem Buch in der Hand stehe: "Ach, irgendwann hätte ich mir das sowieso gekauft, dann kann ich es auch jetzt kaufen."


    Schlussendlich verlasse ich dann glücklich und leicht schuldbewusst die Bücherei :lache

  • ... an einem Buchladen vorbeigehen? Klappt nur, wenn ich a) keine Zeit habe oder b) in dem Laden am Vortag ar oder c) der zu hat.
    Aber wenn ich erst mal drin bin... neee, ohne Buch komme ich nie raus. GEHT nicht anders. Die springen einen ja förmlich an, diese fiesen Biester. Erst letzte Woche wars wieder so, ich wollte nur eine kleine Postkarte kaufen. Wirklich! Und dann steh ich da im Laden und die Bücher rufen "GUck mich an! Sieh mich doch nur mal eien Sekunde lang an!" Und sobald ich eines in der Hand habe winkt schon das nächste... und da ich ein freundlicher Mensch bin kann ich kein Buch, das zu mir will, dort lassen. Manchmal hakts dann bei mir aus und ich vergesse die Zeit - und leider auch den Kontostand und die vielen, vielen ungelesenen Bücher, die zu Hause warten... :cry

  • Selbstbeherrschung? Gut,bei einem Buchladen ja vielleicht. Aber bei 3. Nö, da würde ich mir mal mindestens eins kaufen. Und stöbern würde ich auch, damit wird meine Wunschliste wieder länger. Und irgendein Buch gibt es immer das ich dann auch uuuunbedingt haben muss.

  • Selbstbeherrschung bei Büchern?? Nöö, nicht wirklich!
    Ich werde in jeden Buchladen wie magisch reingezogen und meistens verlasse ich ihn auch nicht ohne ein kleines Andenken.
    Vor allem in den großen Büchertempeln wie Hugendubel oder Thalia geht mein Herz auf. Sobald ich den Eingang betrete und die vielen Tische und Regale sehe, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll zu schauen und gehe dann meistens ganz bedächtig durch jede Reihe und lese von allen interessant erscheinenden Büchern den Klappentext durch. Und genau in diesen Momenten kenne ich das Wort Selbstbeherrschung nicht mehr. DasBuch/die Bücher müssen sofort gekauft werden!
    :-]

  • Ach ja, die gute, alte Selbstbeherrschung :rolleyes ;-)
    Bei allem, was nicht direkt oder indirekt etwas mit Büchern zu tun hat, klappt das mit der Selbstbeherrschung ganz gut (das Geld ist ja dann noch für Bücher übrig :chen), aber sobald ich im Thalia stehe, ist es aus mit Selbstbeherrschung!
    In gaaaaanz seltenen Fällen verlasse ich ihn auch wieder ohne Buch, aber die kann ich an zwei Händen abzählen ;-) Sofern genung Geld dabei ist, wird gnadenlos zugeschlagen :-). Da ich aber meistens mit einer gewissen Vorstellung (z.B. Wunschliste, Wunschbuch) in einen Buchladen gehe und nur ab und zu Spontankäufe tätige, bin ich wohl noch verhältnissmäßig selbstbeherrscht (wenn ich mir andere Beiträge so durchlese ;-)).

  • In Buchläden fällt mir das mit der Beherrschung gar nicht so schwer. Ich kann drei, vier Stunden durch Hugendubel schlendern, hier mal was lesen, da mal was angucken - und am Ende habe ich kein Buch in der Hand, oder nur ein kleines Taschenbuch. Was mir ganz oft das Genick bricht, sind die Online-Shops :grin. Die haben immer geöffnet, und ich muss nur meinen kleinen Finger heben, um ein Buch zu kaufen, das dann noch an die Haustür geliefert wird (und per Bankeinzug bezahlt) - es ist im Grunde wirklich nur ein Fingerzeig, dann sitze ich mit diesem dämlichen Grinsen vor einer Bestätigungsmail, mit der man locker wieder 30 € weg sind. :rolleyes Ohne Online-Shops wäre mein Leben so viel schöner (und reicher). Ich habe schon überlegt, beim Buchkauffrei mit der Option mitzumachen, dass es bei mir nur für das Onlineangebot gilt - ich würde so viel Geld sparen und mein mittlerweile stattlicher SUB würde vor Erleichterung seufzen (vorgestern ist er vor Erschöpfung umgekippt - so viel dazu!).

  • Zitat

    Original von Steena
    Ich habe schon überlegt, beim Buchkauffrei mit der Option mitzumachen, dass es bei mir nur für das Onlineangebot gilt - ich würde so viel Geld sparen und mein mittlerweile stattlicher SUB würde vor Erleichterung seufzen.


    Nee, Flollein, diese Option gibt es nicht :nono. Aber wenn du im lokalen Buchhandel so wenig kaufst, würdest du bestimmt mit den zwei Fasteneulen hinkommen. Zumal Leserundenbücher diesmal nicht zählen :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :grin
    Nein, wirklich, ich hab keine großen Probleme damit, an Buchläden einfach vorbeizulaufen bzw. buchlos den Laden wieder zu verlassen. Ich überlege mir immer dreimal, welches Buch ich wirklich haben muss und was ich mir sparen kann, weswegen ich vor einem Buchkauf auch meistens im Internet nach anderen Meinungen stöbere. Und da ich in einem Dorf wohne, bestelle ich dann meistens meine Bücher im Schreibwarenladen, denn eine Fahrt in die Stadt für ein einzelnes Buch ist mir zu aufwendig ;-).

  • In Buchläden bin ich sehr immun gegen jegliche Versuchungen, dafür sorgen allein schon die Preise der Hardcover-Ausgaben.
    Aber wenn ich dann mal wieder hier durch die Rezis stöbere und bei Amazon sehe, dass das betreffende Buch unter 5 Euro (gebraucht) zu haben ist...
    Damit ist mein Schicksal meist besiegelt; andererseits habe ich auch genug Bücher schon wieder verlauft, wenn sie mir so gar nicht zusagen. Natürlich ist eine Bibliothek die bessere Lösung, doch solange ich noch im Praktikum bin, geht das leider nicht.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten