Reiseliteratur gesucht

• Eins noch, nicht ganz das 'alltägliche', aber gerade das reizt mich sehr!

Wer die Toten besucht, versteht die Seele einer Stadt

Friedhöfe bergen das Geheimnis der Zeit, die vor uns war, und flüstern von der Zeit, die nach uns kommt. Sie sind die Herzstücke pulsierender Metropolen und das Gedächtnis altehrwürdiger Städte - und nur wer ihre Toten besucht, kann die Seele einer Stadt verstehen. Boris Akunin macht sich in diesem Buch auf zu einem Streifzug durch sechs Friedhöfe in sechs verschiedenen Ländern, altehrwürdige Orte allesamt: Den Alten Donskoje in Moskau, den High Gate Friedhof in London, Père Lachaise in Paris, Greenwood in New York, den Friedhof für Ausländer in Yokohama und den Jüdischen Friedhof in Jerusalem. Entstanden sind sechs großartige Erzählungen von Städten, Ländern und Orten der Ruhe, die gleichsam spannend, manchmal sogar witzig und immer ein Lesegenuss sind.

Edit: Inzwischen auch als TB erhältlich.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Hm...danke für eure Mühe, da kamen schon einige schöne Sachen zusammen, aber leider nicht wirklich etwas in der Richtung, die mir so vorschwebt :gruebel

Ich wollte (erstmal, denn alles, was ich gern hätte, kann ich mir nicht leisten) eigentlich keine Reiseberichte oder Erfahrungsberichte (und wie gesagt - lieber erstmal grob von der Welt an sich als von bestimmten Reisezielen, da ich zur Zeit nicht unbedingt auf ein bestimmtes Land fixiert bin...gut, Skandinavien, Russland und Kanada machen mich gerade furchtbar an, aber mal sehen, wie lange das hält :chen), sondern eher einfach sowas wie "Übersichtswerke".

Aber ich glaub, ich kauf einfach was, was mich anspricht und dann mal sehen...

Zum Beispiel so etwas wie unten abgebildet meine ich :gruebel

Mir ist schon klar, dass dann "echte Insidertipps außerhalb des Touristenstroms" fehlen, aber das ist zur Zeit kein Problem, weil keine Reise bevorsteht ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Wobei so etwas auch nicht schlecht wäre, auch wenn das mit Reisen direkt nichts zu tun hat, fasziniert mich aber irgendwie

Edit: Es gab da noch eins, was ich neulich angeschaut habe, ich finds aber nicht. War von ADAC, etwas mit den schönsten Reiserouten der Welt oder so, von 2008 :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Auch wenn Gummibärchen offenbar was anderes gesucht hat, ich hab hier einige klasse Tipps bekommen! :-] Vor allem den mit Malik! Dankö!

(und Fernweh! :cry)

@ Gummibärchen: Wenn du dich für die 100 Städte entscheidest, bin ich sehr auf deine Rezi gespannt!

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Das hier klingt auch nicht schlecht, ich kann dir aber nicht sagen wie da das Bild-Text-Verhältnis ist :wave

Klasse Buch, schöne Kurzgeschichten, aber meiner Erinnerung nach komplett ohne Bilder...!

EDIT: Bezogen auf "Einmal rundherum"!

GRÜSSE
    savanna

• Dies hier hat tolle Bilder drin!

Quasi das Pendant zu "Abgefahren", nur eben nicht mit dem Motorrad rund um die Welt, sondern zwei Pferden und einem Hund in Lateinamerika unterwegs...

Für mich als Reiterin natürlich ein MUSS! ;-)

GRÜSSE
    savanna

• Zitat

Original von savanna
    Und DAS steht noch ganz oben auf meiner persönlichen Fernweh-Wunschliste!!!

GRÜSSE
    savanna

So etwas meinte ich, savanna :-] (Einmal im Leben...) Auch wenn das wohl auch so "Berichte" sind, aber immerhin weltweit und das finde ich gut.
    Kommt sofort auf die WL :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von milla
    Auch wenn Gummibärchen offenbar was anderes gesucht hat, ich hab hier einige klasse Tipps bekommen! :-] Vor allem den mit Malik! Dankö!

(und Fernweh! :cry)

@ Gummibärchen: Wenn du dich für die 100 Städte entscheidest, bin ich sehr auf deine Rezi gespannt!

Na dann :lache
    Und sollte ich was kaufen, wirds natürlich ne Rezi geben.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Hast du davon schon mal gehört?

Sie haben ein Ziel: die Umrundung der Welt. Der Einsatz: eine Flasche Whisky. Die Bedingung: keine Flugzeuge. Es beginnt ein wahnwitziges Wettrennen um die Welt: Bald findet sich Steve auf einem Containerschiff wieder, das, beladen mit Rinderfellen und Altbatterien, von der amerikanischen Westküste aus Schanghai anläuft. Vali heizt derweil mit dem Mietwagen nach Mexiko und begreift erst langsam, dass ihn der Start gen Osten durch die Zeitverschiebung jeden zweiten Tag eine Stunde Schlaf kosten wird. Umso eiliger hat er es, bei Juan Lozano in Cuernavaca seinen ganz persönlichen Raketenrucksack zu erstehen. Doch Augenblick mal . . . Kommt man mit einem Raketenrucksack über den Atlantik? Wie man im Eiltempo 24 Länder auf 5 Kontinenten durchquert und dabei die coolsten Geschichten erlebt, wie man das Vertrauen einer brasilianischen Graffiti-Gang gewinnt, warum man keine frittierten Seidenraupen essen und keine gegorene Stutenmilch trinken sollte, wie man ein Blind Date in Schweden übersteht oder eine Entführung in Moskau plant das erfahren Sie in diesem Buch über das skurrile Reiseabenteuer zweier liebenswerter Chaoten.

Ich lese es gerade, und ich liebe es. Zwar keine Bilder, aber macht trotzdem extreme Lust auf eine Reise. Ausserdem geht es wirklich um die ganze Welt.
    Wenn ich es ganz durch habe, werde ich noch eine Rezension dazu schreiben.

• Zitat

Original von Ronja
    Mr. Dings Hühnerfüße steht jedenfalls auch ganz oben auf meiner Wunschliste! :lache

Mr Dings Hühnerfüße RUBBEN hier bereits. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)