So, Gummi hat zuviel Zeit in derjenigen Abteilungen der Buchhandlung verbracht, die von Reiseführern, Bildbänden und Abenteuerberichten "bevölkert" werden. Und da ich zur Zeit leider weder Geld noch Zeit zum Reisen habe, aber wenigstens an dem ersten arbeiten möchte und mir das Sparen deutlich leichter fällt, wenn ich auch schöne Bilder von Reisezielen vor Augen habe, suche ich nun so etwas wie "Reiseliteratur".
Allerdings bin ich ziemlich wählerisch und nehme längst nicht alles, daher bin ich für Hilfe dankbar. Was ich suche? Nun ja, Folgendes ist mir wichtig und spielt eine Rolle:
1) Ich suche keine Bücher, die ausschließlich oder zu einem seeehr großen Teil aus Bildern bestehen. Bilder sind mir zwar wichtig und nur Text mit paar Bildchen (wie zum Beispiel in diesem "1000 Places to see....") will ich auch nicht, aber nur Bilder sollten es eben auch nicht sein. Eine richtige Mischung aus schönen Bildern und dazugehörigen Text, um etwas zu "lernen", zu erfahren und auch Wissen zu erweitern sollte es sein.
Ich würd mal sagen, das Verhältnis Bilder zu Text sollte so 60:40 oder 70:30 sein
2) Es sollte ruhig die ganze Welt vertreten sein. Also jetzt nicht unbedingt nur Deutschland oder nur Europa sein, auch wenn ich solche Bücher auch begrüßen würde.
3) Ich bin eher an Bücher mit neueren Erscheinungsdatum interessiert, damit sie aktuell sind. Gute ältere Buchvorschläge lehn ich nicht grundsätzlich ab, aber die Aktualität ist mir wichtig.
4) Allgemein: Ich suche keine speziellen Reiseführer mit Hotels. Eher ein Buch, das einen "neugierig auf die Welt" macht. Zum Beispiel Bücher mit 100 schönsten Städten, 1000 schönsten Sehenswürdigkeiten oder so etwas. Eigentlich etwas in der Art von "1000 Places to see...", aber eben etwas ausführlicher, was die einzelnen Ziele angeht und viel bunter. Ich hab schon gestöbert und hin und wieder etwas gefunden, was dem nahe kommt, aber ich wollte mich erst mal noch bisschen umgucken und nachfragen, ob ihr paar Vorschläge habt.
Ich hoffe auf eure Hilfe