Reiseliteratur gesucht

• So, Gummi hat zuviel Zeit in derjenigen Abteilungen der Buchhandlung verbracht, die von Reiseführern, Bildbänden und Abenteuerberichten "bevölkert" werden. Und da ich zur Zeit leider weder Geld noch Zeit zum Reisen habe, aber wenigstens an dem ersten arbeiten möchte und mir das Sparen deutlich leichter fällt, wenn ich auch schöne Bilder von Reisezielen vor Augen habe, suche ich nun so etwas wie "Reiseliteratur".

Allerdings bin ich ziemlich wählerisch und nehme längst nicht alles, daher bin ich für Hilfe dankbar. Was ich suche? Nun ja, Folgendes ist mir wichtig und spielt eine Rolle:

1) Ich suche keine Bücher, die ausschließlich oder zu einem seeehr großen Teil aus Bildern bestehen. Bilder sind mir zwar wichtig und nur Text mit paar Bildchen (wie zum Beispiel in diesem "1000 Places to see....") will ich auch nicht, aber nur Bilder sollten es eben auch nicht sein. Eine richtige Mischung aus schönen Bildern und dazugehörigen Text, um etwas zu "lernen", zu erfahren und auch Wissen zu erweitern sollte es sein.
    Ich würd mal sagen, das Verhältnis Bilder zu Text sollte so 60:40 oder 70:30 sein :-)

2) Es sollte ruhig die ganze Welt vertreten sein. Also jetzt nicht unbedingt nur Deutschland oder nur Europa sein, auch wenn ich solche Bücher auch begrüßen würde.

3) Ich bin eher an Bücher mit neueren Erscheinungsdatum interessiert, damit sie aktuell sind. Gute ältere Buchvorschläge lehn ich nicht grundsätzlich ab, aber die Aktualität ist mir wichtig.

4) Allgemein: Ich suche keine speziellen Reiseführer mit Hotels. Eher ein Buch, das einen "neugierig auf die Welt" macht. Zum Beispiel Bücher mit 100 schönsten Städten, 1000 schönsten Sehenswürdigkeiten oder so etwas. Eigentlich etwas in der Art von "1000 Places to see...", aber eben etwas ausführlicher, was die einzelnen Ziele angeht und viel bunter. Ich hab schon gestöbert und hin und wieder etwas gefunden, was dem nahe kommt, aber ich wollte mich erst mal noch bisschen umgucken und nachfragen, ob ihr paar Vorschläge habt.

Ich hoffe auf eure Hilfe :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Kennst du die "Gebrauchsansweisung für..." Reihe von Piper?
    Die sind aber immer für Einzelziele, davon allerdings gibt es ne ganze Reihe und wie ich finde auch ausgefallene.

Die sind wirklich super und sehr vielseitig. Kein richtiger Reiseführer, aber auch kein reines Sachbuch, sondern genau die richtige Mischung wie ich finde!

Hier der Link zur Piper-Seite dazu und eins verlink ich dir unten ;-)

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Hast du davon schon mal gehört?

Sie haben ein Ziel: die Umrundung der Welt. Der Einsatz: eine Flasche Whisky. Die Bedingung: keine Flugzeuge. Es beginnt ein wahnwitziges Wettrennen um die Welt: Bald findet sich Steve auf einem Containerschiff wieder, das, beladen mit Rinderfellen und Altbatterien, von der amerikanischen Westküste aus Schanghai anläuft. Vali heizt derweil mit dem Mietwagen nach Mexiko und begreift erst langsam, dass ihn der Start gen Osten durch die Zeitverschiebung jeden zweiten Tag eine Stunde Schlaf kosten wird. Umso eiliger hat er es, bei Juan Lozano in Cuernavaca seinen ganz persönlichen Raketenrucksack zu erstehen. Doch Augenblick mal . . . Kommt man mit einem Raketenrucksack über den Atlantik? Wie man im Eiltempo 24 Länder auf 5 Kontinenten durchquert und dabei die coolsten Geschichten erlebt, wie man das Vertrauen einer brasilianischen Graffiti-Gang gewinnt, warum man keine frittierten Seidenraupen essen und keine gegorene Stutenmilch trinken sollte, wie man ein Blind Date in Schweden übersteht oder eine Entführung in Moskau plant das erfahren Sie in diesem Buch über das skurrile Reiseabenteuer zweier liebenswerter Chaoten.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Dieses Buch ist mir gut im Gedächtnis geblieben. Es geht dabei um eine Deutsche, die sich auf die Suche nach den Seenomaden im Chinesischen Meer macht. Sie muss sich dabei auf das Lebensnotwendige reduzieren - mehr passt halt nicht auf so ein Floss drauf - und beschreibt recht eindrucksvoll ihre Erfahrungen.

Aus der Serie von National Geographic sind noch mehr Reiseerlebnisse veröffentlicht, sodass du bestimmt auch von deinem Lieblingsland etwas findest.

• Im Moment bin ich soo angetan von dem hier, aber es ist einfach nicht billig...

»Auf unserer Wanderung haben Kate und ich jeden Tag miteinander geredet, undefinierbare Mahl zeiten geteilt und uns wochenlang nicht die Haare gewaschen. Wir sind gelaufen, bis unsere Schuhe auseinan derfielen. Und am Ende haben wir geheiratet.« Jason Goodwin und seine zukünftige Frau gingen nach dem Fall der Mauer und des Eisernen Vorhangs von Danzig bis zum Goldenen Horn. Sie ka men durch Polen und die Tschechoslowakei, zogen über die Hohe Tatra nach Ungarn, Siebenbürgen, Ru mänien und Bulgarien. Sie durchquerten endlose Son nenblumen felder, Flussau en und die Karpaten. Sie gingen mit Mönchen schwimmen, begegneten neugierigen Kin dern, verblüfften Dorfbewohnern und mü den Bauern. Sie wanderten untrainiert, aber voller Am bitionen und folgten einer Landkarte, die es heute schon nicht mehr gibt.

• Das habe ich ebenfalls mal angelesen und es ist nicht schlecht.

Kehren Sie nach dem Urlaub nicht mehr zur Arbeit zurück - Plädoyer für ein Ruhejahr in der Lebensmitte, betitelte Helmut Gansterer vor Jahren einen Essay. Heinz Feldmann nahm sich diese Anregung zu Herzen. Nach einer erfolgreichen Berufskarriere und der Aufgabe als Alleinerzieher für seinen Sohn träumte der Unternehmer Feldmann davon, ein Jahr lang alle Arbeit ruhen zu lassen und auf Weltreise zu gehen. Der Spagat zwischen Privatleben und Beruf brachte ihn mehr als einmal an seine persönlichen Grenzen. Als der Sohn dann 18 wird und die Firma gut läuft, ist es endlich soweit.Es ist das Buch über ein Ruhejahr, über eine Reise um die Welt, die auch eine Reise ins eigene Ich wird mit allen Höhen und Tiefen. Jetzt kann er herausfinden wie es ist, wenn der Wunschtraum plötzlich wahr wird: Dem Stress des Alltags zu entfliehen, ohne fixe Ziele und Termine als Backpacker mit einem 20kg Rucksack für ein Jahr auf Reisen zu gehen.

• Dieses hier ist ganz ähnlich - aber kein Jahr, sondern ganze 16 Jahre sind dort enthalten ;-) Fotos in der Buchmitte.

Stellen Sie sich vor, Sie sind 20, Studentin und haben einen Freund, Klaus (23), der eine Schwester in Japan hat. Und nun stellen Sie sich weiter vor, Ihr Freund will in zehn Monaten mit dem Motorrad nach Japan fahren, um dort eben diese Schwester zu besuchen. Und Sie fahren mit. Erstmal nur bis Griechenland, doch dann entschließen Sie sich, weiterzufahren. Das nämlich ist die Ausgangssituation für die wahre Geschichte von Claudia Metz, die mit ihrem Freund Klaus Schubert in den Jahren 1981 bis 1997 unterwegs war -- denn aus zehn Monaten wurden 16 unglaubliche Jahre, in denen sie die ganze Welt bereist haben.

In dieser phantastischen und vor allem spannend geschriebenen Geschichte berichten die zwei von ihren Reisen, ohne sich dabei jemals zu wiederholen, obwohl sie einige Länder öfter bereist haben. Dieses Buch gewährt einen faszinierenden Einblick in fremde Kulturen und erzählt von ihren unglaublichen Erlebnissen. Aber problemlos war diese Reise nie, denn schon der Start aus Deutschland verlief gegen das Gesetz, da die beiden mit völlig überladenen und TÜV-untauglichen Maschinen starteten. Das Paar wurde während seiner Tour, die keinem bestimmten Verlauf folgte sondern von Mal zu Mal festgelegt wurde, einige dutzend Male verhaftet, hatte unzählige Unfälle, bei denen sie fast immer durch die Freundlichkeit der Landsleute gerettet und versorgt wurden und mußte sich mit allen möglichen Krankheiten herumschlagen.

Mit den wunderschönen Fotos in der Buchmitte wird der Leser dieses mitreißenden Berichts noch mehr in die Geschichte mit einbezogen und kann das Buch, das einen von der ersten Minute an packt, nicht mehr aus der Hand legen. Eine faszinierende Dokumentation, die einen durch die Perspektive des Ich-Erzählers und die unglaublichen Erlebnisse der Autoren sofort in den Bann zieht und nicht mehr losläßt!

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Im Moment bin ich soo angetan von dem hier, aber es ist einfach nicht billig...

Ich hab es mir gegönnt. :-)

Im Allgemeinen bin ich eh begeistert von den Malik-Büchern. Malik bzw. Malik on Tour hat oft ganz wunderbare Bücher, die mir schon manchen Urlaub ersetzen mussten. :lache

Hier mal der Link: Malik etc.

Gerade lese ich z. B. "Endlich weg". Allerdings erscheint das Taschenbuch erst im Juli.

edit: @ Zimööönchen: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. :wave

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Ronja : Stimmt, da scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben :grin
    Von Malik habe ich auch noch einiges auf der WL, das werde ich auch mal posten.

Hat dir denn das Buch über die Wanderung nach Istanbul gefallen? Ich kämpfe wirklich sehr mit mir es mir zuzulegen... :gruebel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Und noch einer ;-)

Gillian traut ihren Augen nicht, doch da steht es schwarz auf weiß: »Englischlehrerin gesucht, die auf Schiffsreise von Shanghai nach Texas chinesische Mannschaft unterrichtet. Großzügige Bezahlung, Anreise inklusive.« Beim Vorstellungsgespräch erfährt sie den Haken an der Sache: Die Crew versteht fast kein Wort Englisch, und von den Englischkenntnissen der Chinesen hängt es ab, ob beim Einlauf in den Golf von Mexiko die millionenteure Fracht sicher in den Hafen gelangt. Kein Problem für Gillian. Sie rüstet sich mit Lehrmaterial aus und geht in Shanghai an Bord. Dort erwarten sie der bärbeißige amerikanische Ingenieur Barry, der mit dem Chinesenpack und vor allem mit dem Mist, den sie essen, reichlich wenig anfangen kann, und eine bunt gemischte Schulklasse: von Maschinisten über Ingenieure bis hinauf zum Ersten Offizier, der im festen Glauben an seine Kompetenz mit sage und schreibe zehn Worten jongliert und diese selbstbewusst in den Kassettenrecorder brüllt. Gillian bleiben sechs Wochen, um der Mannschaft alltagstaugliches Vokabular einzutrichtern, sechs Wochen, in denen sie Seestürmen trotzt und im rauen Männerleben an Bord ihre Frau steht. Als Belohnung winkt eine Spezialität des Schiffkochs Mr. Ding, welche die Mannschaft regelmäßig zum Rasen bringt: knusprige Hühnerfüße – mit Krallen natürlich.

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Ronja : Stimmt, da scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben :grin
    Von Malik habe ich auch noch einiges auf der WL, das werde ich auch mal posten.

Hat dir denn das Buch über die Wanderung nach Istanbul gefallen? Ich kämpfe wirklich sehr mit mir es mir zuzulegen... :gruebel

Ich hab es leider noch nicht gelesen. Gebe aber Bescheid, sobald ich es durch habe.

Mr. Dings Hühnerfüße steht jedenfalls auch ganz oben auf meiner Wunschliste! :lache

• "Die Ränder der Welt: Patagonien, Timbuktu, Bhutan und Co" klingt auch sehr interessant. Es steht allerdings nur auf meiner Wunschliste. Ich hab es also leider noch nicht gelesen.