Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

• Zitat

Original von Syddy
    Ich zähle nicht wieviele Bücher ich lese, ich lese weil ich vergnügen dran habe, ehrlich gesagt habe ich sowas noch nie gezählt.

Oh, das ist mir ja sehr sympathisch. Ich führe zwar ein Lesetagebuch und könnte somit nachvollziehen, wieviele Bücher im Jahr zusammenkommen, aber ehrlich gesagt finde ich das auch irrelevant. Zumal die Zahl noch nichts darüber aussagt, wieviele wirklich wichtige Bücher man für sich entdeckt hat, die einem in Zukunft etwas bedeuten. Außerdem lese ich, weil ich Wörter mag, und nicht, weil ich so gern vor mich hinzähle. :grin

• Zitat

Original von Vulkan

Oh, das ist mir ja sehr sympathisch. Ich führe zwar ein Lesetagebuch und könnte somit nachvollziehen, wieviele Bücher im Jahr zusammenkommen, aber ehrlich gesagt finde ich das auch irrelevant. Zumal die Zahl noch nichts darüber aussagt, wieviele wirklich wichtige Bücher man für sich entdeckt hat, die einem in Zukunft etwas bedeuten. Außerdem lese ich, weil ich Wörter mag, und nicht, weil ich so gern vor mich hinzähle. :grin

Na ja, das eine schließt das ja andere nicht aus. :grin

Ich lese übrigens so 3-7 Bücher im Monat. Kommt halt immer auf Zeit, Lust und Anspruch des Buches (Sprache, Seitenzahl) an - aber das haben wir hier ja schon festgestellt. ;-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von Vulkan

Ich muss sagen ich zähle, führe Listen weil ich es LIEBE ^^ Listen führen ist für mich wie das Lesen selber einfach eine tolle beschäftigung :)
    Auswerten und all das macht doch mega spaß.

• Zitat

Original von AnjaBellaEdward

Ich muss sagen ich zähle, führe Listen weil ich es LIEBE ^^ Listen führen ist für mich wie das Lesen selber einfach eine tolle beschäftigung :)
    Auswerten und all das macht doch mega spaß.

Und ich dachte ich wäre die einzige mit dieser Eigenschaft. Meine Familie zieht schon über meine Listen Sammlungen her :-(
    Was soll ich sagen ich find es toll meine eigenen Statistiken und Listen herzustellen. Ist einfach eine tolle Sache :grin

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• @ Anja und Brittany
    Naja, die Menschen sind zum Glück unterschiedlich. Für mich wäre das Listenführen der Horror. Ich bin froh, wenn ich meine wichtigen Dinge geordnet habe. :grin
    Am besten finde ich ja, dass hier alle über die Höhe ihres Subs Bescheid wissen. Ich müsste dazu ja erst mal wissen, was mein Buch ist und was nicht, welches ich lesen will oder nicht, und dann zählen. :wow Gehören Bücher, die man ein zweites Mal lesen will, auch auf den SUB? Was macht man mit doppelten Ausgaben? Was macht man mit Büchern, die nicht für die Lektüre von vorn bis hinten gedacht sind? Fragen über Fragen und Grund genug für mich, sehr froh darüber zu sein, dass ich erst gar nicht wissen will, ob mein Sub 2-, 3-, oder 4-stellig ist. :grin

• Zitat

Original von Shadow91
    Und ich dachte ich wäre die einzige mit dieser Eigenschaft. Meine Familie zieht schon über meine Listen Sammlungen her :-(
    Was soll ich sagen ich find es toll meine eigenen Statistiken und Listen herzustellen. Ist einfach eine tolle Sache :grin

Ich glaube, Du gehörst hier eher zu Mehrheit. Und ich kann mir regelmäßig überlegen, ob ich Chaoskind noch richtig ticke, weil mich sämtliche Zahlen zu Büchern nicht interessieren. :cry :grin

• Zitat

Original von Vulkan
    Ich müsste dazu ja erst mal wissen, was mein Buch ist und was nicht, welches ich lesen will oder nicht, und dann zählen. :wow Gehören Bücher, die man ein zweites Mal lesen will, auch auf den SUB? Was macht man mit doppelten Ausgaben? Was macht man mit Büchern, die nicht für die Lektüre von vorn bis hinten gedacht sind? Fragen über Fragen und Grund genug für mich, sehr froh darüber zu sein, dass ich erst gar nicht wissen will, ob mein Sub 2-, 3-, oder 4-stellig ist. :grin

SUB-Philosophie... vor diesem Problem steh ich auch öfters, deswegen hab ich bei Bookcook den Button "unechter SUB" gemacht --> Bücher, die einige der von dir oben genannten Kriterien erfüllen. Lässt den eigentlichen SUB nicht so hoch erscheinen ;-)

• Zitat

Original von Shadow91

:knuddel1

• Ach Vulkan, ich glaub jeder hat so seine Chaos-Probleme. Wenn ich mir zum Beispiel nicht im letzten Drittel meiner aktuellen Lektüre überlege, was ich als nächstes lese, kommt das Auswahl-Chaos bei mir auf. ;-)

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob dein Nicht-Auflisten nicht mehr mit deinem (hohen?) SuB zusammenhängt als zu zugeben möchtest? :chen ;-)

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• @ Brittany
    Die These vertritt Bodo auch. :grin Aber ganz ehrlich:
    Die Sub-Idee, also die Idee, ungelesene Bücher extra zu stellen oder gar zu zählen, habe ich wirklich erst hier vor einem guten halben Jahr kennengelernt. Und ich fürchte, in dieser Hinsicht bin ich unbelehrbar.

Edit: Ob mein Sub hoch ist, weiß ich wirklich nicht - kommt ganz auf die Kritierien drauf an. Ich denke, alles zwischen 2-4stellig ist möglich, je nach Auswahl. :-)

• Zitat

Original von Vulkan
    @ Brittany
    Die These vertritt Bodo auch. :grin Aber ganz ehrlich:
    Die Sub-Idee, also die Idee, ungelesene Bücher extra zu stellen oder gar zu zählen, habe ich wirklich erst hier vor einem guten halben Jahr kennengelernt. Und ich fürchte, in dieser Hinsicht bin ich unbelehrbar.

Das mit dem SUB habe ich auch erst hier gelernt und es ist bei einem
    großen SUB wie meinen sehr hilfreich zu zählen und zu wissen welche
    Bücher man überhaupt besitzt. Natürlich heißt das nicht das es jedem so geht :grin

• Zitat

Original von Shadow91
    Das mit dem SUB habe ich auch erst hier gelernt und es ist bei einem
    großen SUB wie meinen sehr hilfreich zu zählen und zu wissen welche Bücher man überhaupt besitzt. Natürlich heißt das nicht das es jedem so geht :grin

Moment, ich weiß GANZ genau, welche Bücher in meinem Besitz sind. Ich habe noch NIE ein Buch doppelt gekauft (im Gegensatz zu sämtlichen Familienmitgliedern von mir!). Bei sehr entfernten Autoren, die ich nicht gut kenne, bin ich manchmal unsicher, was genau wir haben. Ich weiß z. B., dass wir einige der frühen Updike-Romane haben, aber wenn ich die aufstocken wollen würde, müsste ich nochmal genau nachgucken.
    Aber prinzipiell weiß ich, wer und was meine / unsere Regale bevölkert! Nur wieviele, das weiß ich nicht... :grin

• Zitat

Original von Vulkan

Moment, ich weiß GANZ genau, welche Bücher in meinem Besitz sind. Ich habe noch NIE ein Buch doppelt gekauft (im Gegensatz zu sämtlichen Familienmitgliedern von mir!). Bei sehr entfernten Autoren, die ich nicht gut kenne, bin ich manchmal unsicher, was genau wir haben. Ich weiß z. B., dass wir einige der frühen Updike-Romane haben, aber wenn ich die aufstocken wollen würde, müsste ich nochmal genau nachgucken.
    Aber prinzipiell weiß ich, wer und was meine / unsere Regale bevölkert! Nur wieviele, das weiß ich nicht... :grin

Sorry wenn ich mich gerade falsch ausgedrückt habe :grin
    Ich meinte damit das nicht jeder unbedingt sein SUB zählen und auflisten muss :-)

• Zitat

Original von savanna
    Und viel lesende Menschen haben auch mündlich wie schriftlich eine andere Ausdrucksweise. Alles Argumente gegen TV und für das Buch aber das führt zu weit...

Und hierzu muss ich auch noch meinen Senf abgeben ;-)

Was man hier im Forum so alles geboten bekommt (an Rechtschreibung, Grammatik, falsch zusammengebastelten Redewendungen usw.), ist zum Teil haarsträubend - da habe ich oft das Gefühl, der Schreiber hat noch nie ein Buch gelesen. Aber grundsätzlich ist es natürlich vorteilhaft, zu lesen...

Ich lese im Monat durchschnittlich drei bis vier Bücher, lese aber sehr langsam für mein Gefühl.

• Manchmal 3 und manchmal 15.
    Aber Buch ist nicht gleich Buch, ich lese verschiedene Genres, die dementsprechend ganz verschiedene Anspruchniveaus haben. Es gibt Bücher, die sind in 4 Stunden weg, und andere an denen ich Tage und Wochen kaue.

:wave

• Cookiemonster, ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du Konkurrenz bekommen hast? Du bist nicht mehr das einzige Krümelmonster im Forum :grin

Edit: ich muss mich korrigieren, Keksla ist ja schon seit 2007 dabei!

• Zitat

Original von Bell
    Cookiemonster, ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass Du Konkurrenz bekommen hast? Du bist nicht mehr das einzige Krümelmonster im Forum :grin

Edit: ich muss mich korrigieren, Keksla ist ja schon seit 2007 dabei!

Hallo Bell, ja, das ist mir leider aber zu spät eingefallen. Es gibt ja auch eine Cookie. Aber solange man nicht zu sehr durcheinander kommt...