Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich bin zur Zeit glaub an meinem 44. Buch (+-2). Ich arbeite zwar Vollzeit, hab aber keine Kinder und muss mich um keinen Haushalt kümmern.
    Am Wochenende, wenn mein Freund zu Hause ist, lese ich aber meistens weniger.
    Ich denke, wenn wir zusammenwohnen würden, würde ich auch nicht so viel lesen.

An deinem 44.Buch diesen Monat? :yikes

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Durchschnittlich lese ich im Monat 8-9 Bücher. Ab August werde ich wahrscheinlich nur noch die Hälfte lesen, weil dann meine Ausbildung anfängt und die geht def. vor.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Jasmin87

Nein, seit 01.01.09 :grin

Puh das wäre ja sonst ziemlich krass gewesen :lache

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Also bei mir ist es eigentlich immer unterschiedlich,manchmal schaffe ich 10 im Monat und manchmal auch nur 4. Bin aber nebenbei Schülerin und geh 2mal ins training und bin auch oft bei meinem Freund,wo ich halt dann nicht lese da es da keine Gelegenheit gibt.

Lieben Gruß :wave

Sehnsüchte und Visionen ,Einsamkeit und Freude,Tränen und Leidenschaft ,Liebe und Zärtlichkeit.
    Das sollte das Buch haben. ;)
    Vlg Darknight :wave :knuddel1
    Black Dagger -Mondspur :lesend

• Vor meiner Ausbildung habe ich auch deutlich mehr Bücher gelesen im Monat.. (8-10) aber seitdem ich eben meine Ausbildung mache ist es zeitlich einfach nicht mehr möglich, da sinds meist 0-4. Noch dazu habe ich mir angewöhnt, weniger Bücher zu lesen aber dafür wesentlich aufmerksamer zu lesen, da zu oft sehr wichtige Dinge überlesen wurden.

• 2005……………44
    2006……………83
    2007……………55
    2008……………60
    bis heute 09…...22

Bei mir schwankt das sehr finde ich, wieviele Bücher im Monat, mal soviel mal soviel.

Ich hetze mich da uach nicht es kommt wie es kommt und fertig.

• Ein Monat hat (mal allgemein) 30 Tage.
    Bei 20 Bücher hat man meist nur ein Tag für ein Buch, max. 2.

Wie soll das gehen?

Habt ihr gar kein soziales Leben?
    Ruft keiner an?
    Hausarbeit?
    Einkaufen?
    Beruf???????

Könnt ihr euch noch an den Inhalt erinnern, oder lest ihr das Buch rasend schnell durch, Inhalt egal, hauptsache wieder 20 Bücher im Monat?

Ich fände es einfach schade, wenn ich mich nicht mehr an den Inhalt erinnern kann nur damit man hysterisch von einem zum andern Buch rasen kann.

ich denke auch gerne über das gerade gelesene nach und will nicht im gleichen Atemzug das nächste Buch durchrotzen.

Wollt ihr denn nicht mal das Gefühl genießen, welches ein Buch auslösen kann?

20 Bücher sieht für mich eher als Flucht vor dem wahren Leben aus... Sorry!

Es sei denn, man nimmt extra Bücher, die nie mer als 30 Seiten haben...

• Um Deine Fragen mal ausschweifend zu beantworten... :lache

Habt ihr gar kein soziales Leben?
    Doch, ich bin gerne unterwegs, unternehme etwas, treffe mich mit Freunden, Familie etc.

Ruft keiner an?
    Klar doch. Allerdings war ich noch nie so der Fan zahlreicher stundenlanger Schwafelgespräche (Ausnahmen bestätigen die Regel!).

Hausarbeit?
    Muß ja. :rolleyes Gartenarbeit kommt übrigens auch noch dazu. :grin

Einkaufen?
    Das tue ich sogar gerne, nicht nur, wenn der Laden Thalia oder Hugendubel heißt. :grin

Beruf???????
    Vollzeit. Was in Stoßzeiten auch einiges über die 40 Stunden rausgehen kann.

Und was die anderen Fragen angeht: Ja, ich kann mich freilich noch an den Inhalt erinnern. Manche Inhalte verblassen natürlich schon nach ein paar Wochen - andere Bücher kann ich dagegen auch noch nach Jahren abrufen.

Ich lese auch nicht so schnell, damit ich möglichst fix mein Pensum "durchhechle". Welches Pensum überhaupt? Zwingt mich ja keiner zu nix.

Ich lese einfach nur schnell (das war schon immer so) und sehr, sehr gerne - und zu allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten: in den öffentlichen Verkehrsmitteln, in der Mittagspause, beim Kochen (das Essen schmeckt trotzdem!), abends statt Glotze, morgens bin ich meist die Erste auf und lese dann locker schon mal 1-2 Stündchen, bis "das Haus erwacht"....

20 Bücher sieht für mich eher als Flucht vor dem wahren Leben aus... Sorry!

Mein wahres Leben ist meist prima. Flucht ist glücklicherweise nicht notwendig. :grin

Allerdings können Leute, die halt nicht so schnell lesen oft tatsächlich nicht nachvollziehen, wie man auf soviele Bücher kommt und diese dabei auch noch wirklich genießen kann. Geht gut. Ährlisch.

Ich muß allerdings auch zugeben: die meisten Bücher, die ich lese, sind "nur" ca. 300 - 400 Seiten dick. Dickere Bücher nehme ich lieber mit in den Urlaub, denn da habe ich mehr Lesezeit am Stück, die man bei solchen Schinken einfach haben sollte, um ihnen wirklich gerecht zu werden.

So, genug geschwafelt geschrieben. Jetzt brauche ich erst mal meinen Guten-Morgen-Kaffee. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich lese ca. 4-6 Bücher pro Monat! Habe gestern gerade mein 28. Buch für dieses Jahr beendet.
    Ich arbeite Vollzeit in einem Büro, in dem Überstunden keine Seltenheiit sind, ab und zu sogar Samstagsarbeit. Wenn ich abends nach Hause komme, will ich zunächst mal relaxen, mich um Mann und Katze kümmern, den Haushalt auf Vordermann bringen, etwas fernsehen, ab und zu zum Sport gehen, etc. Abends im Bett lese ich zwar meistens noch ein bisschen, aber nach 30 Minuten fallen mir die Augen zu. Am Wochenende und im Urlaub lese ich dafür aber recht viel.
    Bin zufrieden damit und das ist ja die Hauptsache! :-]

• Zitat

Original von Foer
    Ein Monat hat (mal allgemein) 30 Tage.
    Bei 20 Bücher hat man meist nur ein Tag für ein Buch, max. 2.

Wie soll das gehen?

Genau das habe ich mich auch gefragt. Anscheinend gehts aber ganz gut, wenn ich mir Batcats Posting durchlese, für mich wäre es nichts. Ich merke schon nach 1 - 2 Stunden Lesezeit, dass ich nicht mehr wirklich weiss, was ich überhaupt gelesen habe (schon noch den größeren Zusammenhang, aber keine Einzelheiten mehr). Das finde ich dann dem Buch gegenüber ungerecht.

Ich habe zwei kleinere Kinder, Haushalt und Garten und soziales Leben und lese nur in der Mittagspause, wenn die beiden schlafen oder mal Abends ein oder zwei Kapitel (je nachdem, was sonst noch ansteht). So komme ich auch "nur" auf 2 - 3 Bücher pro Monat, für mich ist das in dem momentanen Phase aber auch ganz okay. Im Herbst fange ich wieder mit Teilzeit-Arbeit an, ich befürchte mal, da wirds dann noch weniger werden.

@ Herzgedanke
    Bücher nur zu lesen, nur um möglichst viele gelesen zu haben finde ich nicht gut. Es soll doch Spaß machen!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ich lese schon sehr viel, wobei ich meist nur auf dem Weg zur Arbeit und halt zu Hause ein bißchen lese. Ich bin jedes Mal verblüfft, dass da so 15 Bücher bis 20 teilweise bei rauskommen, immerhin arbeite ich Vollzeit.
    Momentan eher weniger, weil ich grad ne kleine Leseblockade habe.
    Ich versuche meinen Sub so klein wie möglich zu halten und mir nicht mehr so viele Bücher zu kaufen, denn irgendwie hat es mich eine zeitlang unter Druck gesetzt, zumal ja immer mehr Bücher dazu kamen. :lache

• Zitat

Original von Lese-rina
    Anscheinend gehts aber ganz gut, wenn ich mir Batcats Posting durchlese, für mich wäre es nichts. Ich merke schon nach 1 - 2 Stunden Lesezeit, dass ich nicht mehr wirklich weiss, was ich überhaupt gelesen habe (schon noch den größeren Zusammenhang, aber keine Einzelheiten mehr). Das finde ich dann dem Buch gegenüber ungerecht.

Da siehst Du mal, wie unterschiedlich die Menschen sind: Gerade im Sommer liebe ich es, mich an Tagen, an denen mal glücklicherweise gar nix ansteht, mit einem guten Buch in ein schattiges Plätzchen im Garten zu verziehen und erst wieder aufzustehen, wenn ich fertig mit dem Buch bin. Das kommt meiner Vorstellung vom Paradies schon sehr nahe. :lache

Und ich kann Dir versichern, daß ich jede einzelne Seite des Buches genossen habe (sofern das Buch auch wirklich ein Genuß war ;-)).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat

Da siehst Du mal, wie unterschiedlich die Menschen sind: Gerade im Sommer liebe ich es, mich an Tagen, an denen mal glücklicherweise gar nix ansteht, mit einem guten Buch in ein schattiges Plätzchen im Garten zu verziehen und erst wieder aufzustehen, wenn ich fertig mit dem Buch bin. Das kommt meiner Vorstellung vom Paradies schon sehr nahe. :lache

Und ich kann Dir versichern, daß ich jede einzelne Seite des Buches genossen habe (sofern das Buch auch wirklich ein Genuß war ;-)).

:write

Das ist bei mir auch ganz unterschiedlich. Ich gehöre da auch eher zu der Katergorie Viel/Schnellleser, wobei ich da auch sagen muss, dass es echt auf das Buch drauf ankommt. Packt es mich, bin ich in Nullkommaschwung durch, also in ein paar Stunden oder einen Tag, ist es nicht so mein Beuteschema brauche ich so 2-3 Tage. Je nachdem halt.

Edit: Als Wettbewerb sehe ich das Ganze nicht. Wenn ich halt Zeit habe und gerade nichts ansteht, lese ich lieber, als dass ich die Flimmerkiste anschmeisse.

• Zitat

Original von Dany
    Edit: Als Wettbewerb sehe ich das Ganze nicht. Wenn ich halt Zeit habe und gerade nichts ansteht, lese ich lieber, als dass ich die Flimmerkiste anschmeisse.

Mein Fernsehkonsum hat sich total verändert, seit ich bei den Eulen bin. Vorher lief die Glotze oft, auch wenn ich nebenbei gelesen habe. Jetzt habe ich sie am Wochende erst spät abends an und im Sommer, so lange es draußen hell ist, abends nach der Arbeit auch nicht. Da lese ich lieber. Das ist wohl auch der Grund, dass sich mein Bücherkonsum gesteigert hat. Dafür lese ich im Winter abends nicht, weil ich nicht gerne bei Lampenlicht lese. Da bleiben dann halt die Wochenenden.