Wieviele Bücher lest ihr ca. im Monat?

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jmd mehr als 10 Bücher im Monat schafft... Man muss ja auch noch schlafen, Essen, Haushalt machen, arbeiten oder zur Schule oder zur Uni gehen!! Und allein arbeiten und so nimmt ca 40 h pro Woche weg und man schläft auch meistens mind 6 h pro Nacht, am WE geht man auch mal mit Freunden weg.
    Natürlich kommt es immer darauf an, wie dick die Bücher sind^^
    Die, die ich lese haben immer mehr als 600 Seiten. Da kann ich nicht mehr als 6 im Monat schaffen, obwohl ich sehr schnell lese. Ich lerne auch noch und hab auch noch ein Leben in der realen Welt!! Und dass jmd, der mehr als 10 Bücher pro Monat liest noch lebt, glaub ich kaum :P

  • Ich lese im Durchschnitt 5-6 Bücher im Monat, mal mehr, mal weniger.


    Mein Leben besteht nicht nur aus Büchern. Ich arbeite, habe einen Haushalt zu führen, "gesellschaftliches" Leben gibts natürlich auch noch. Und es gibt noch ein paar andere Dinge, die mir Spaß machen. :grin


    Vielleicht lieg ich falsch. Aber jemand, der über 20 Bücher im Monat liest, da besteht der Tagesinhalt doch fast nur aus Lesen. Wie organisiert diese Person ihren Tagesablauf? Wie finanziert man solche Lesemengen (Bücherei?)? Was ist mit Freunde, Familie usw? :gruebel


    Mein Mann hat nichts gegen mein Hobby Lesen, aber wenn ich gar nicht mehr hinter den Buchstaben hervorkommen würde, da hätte er mir wahrscheinlich schon längst den Vogel gezeigt. :pille


    Ein gesundes Mittelmaß sollte man für sich finden, aber über 20 Bücher, nein das halte ich nicht für normal. :nono

  • Das kommt stark darauf an würde ich sagen :gruebel


    - auf das Buch, Jugendbuch oder Zeitgenössisches? eher anspruchsvoll, oder
    was zum "wegschnuddeln"?


    - auf die Menge der Arbeit, wie kaputt ist man Abends und an den
    Wochenenden?


    - auf die Jahreszeit, im Sommer verbringt man traditionell mehr Zeit draussen mit Freunden und ohne Buch und bei anderen Hobbies..



    und auf viele andere Faktoren mehr.
    Seit letzen Freitag habe ich 4 1/2 Bücher gelesen, aber ich habe jetzt auch viel Zeit nach der Arbeit..



    abhängige Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich schaffe im Monat so 1-5 Bücher. Mehr hab ich noch nie geschafft. Ich muss voll und in Schichtdienst arbeiten. Nebeher noch ums Pferd kümmern, Haushalt usw. Da ist nicht mehr so viel mit lesen. Würde nie auf über 20 Bücher im Monat kommen.
    Ich kaufe dafür mehr Bücher im Monat, als was ich lesen kann :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • 10 - 20 Bücher - je nachdem wieviel Zeit ich habe (und wie dick die Bücher sind).


    Ich arbeite Vollzeit und lese oft nur in der U-Bahn und der Mittagspause, aber ich lese schnell. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich würd mal sagen 3-5 Bücher im Monat. Da kommt es natürlich auf den Zeitfaktor und das Buch drauf an. Wenn dickere dabei sind, bracht man natürlich länger, als wenn man nur dünne list.
    Manchmal würd ich auch gern mehr lesen, wenn man so liest, was andere schaffen. Aber es bringt nichts sich was zu erzwingen. Also einfach locker weiter lesen :wave und entspannen.

  • Also, bei mir ist es auch sehr unterschiedlich. Ich bin eher ein langsamer Leser, hatte dieses Jahr zwischendrin auch mal vier bis sechs Wochen, in denen ich keine Lust zum Lesen hatte und komme bis jetzt auf vierzehn Bücher.


    Das ist jetzt nicht sonderlich viel, aber bei mir ist Lesen zum Einen eine Lust-Sache und zum Anderen 'ne Konzentrationssache ... Wenn ich den Kopf mit anderen Dingen voll habe, kann ich einfach nicht lesen. Und außerdem ist Lesen ja kein Wettbewerb, sondern ein Hobby wie jedes andere.

  • Ich arbeite im Moment auch (noch) nicht, ab August gehts wieder los. Habe aber zwei Kinder und ein Haus welches sauber sein will und gehe noch zu einem VHS Kurs und 2-3-4 mal die Woche zum Sport.


    Wieviel ich lese hängt bei mir definitiv davon ab, wie gut das Buch ist und wie sehr es mich interessiert...


    Wenn ein Buch richtig gut ist, dann lese ich immer, wenn ich Zeit habe, dann kann abends auch der Fernseher laufen, interessiert mich dann nicht, wenn das Buch eher so dahin plätschert, dann kann es vorkommen, dass ich mich eher ablenken lasse und dann länger dafür brauche.


    Aber 3-4 schaffe ich eigentlich immer im Monat, mal mehr mal weniger, z.B. die Bis(s) Bücher hatte ich alle 4 in 10 Tagen gelesen.....(ich weiß, dass man sich über die Bücher streiten kann, aber mir haben sie gefallen...) und Rubinrot von Kerstin Gier hat mich auch nur zwei Tage gekostet....

  • Bei mir sind es so ca. 2-4 Bücher pro Monat. Kommt darauf an wieviel Zeit ich habe. Ich arbeite fast Vollzeit, habe einen großen Garten, den Haushalt, mache viel Sport, gehe zeitweise gerne ins Kino und bin Fußballfan (d. h. ich bin mind. jede zweite Woche im Stadion u. ab und zu fahre ich auch mal auswärts. Da geht dann auch schon mal ein Kurzurlaub von 3 Tagen drauf ;-)) .


    Im Urlaub lese ich natürlich mehr. Dann nutze ich die freie Zeit so richtig aus.

  • Oh Gott! Das wüsste ich selbst gerne :gruebel hmm ich kann nru lesen wenn cih nicht gestört werde und konzentriert bin sonst muss ich jede Seite 3 mal durchlesen bis ichs kapiert hab :lache deswegen lese ich auch nur Nachts oder fahre mit meiner Mutter mit und bleibe solange im Auto und lese...hmm wieviele kommen da zusammen?


    Also zurzeit lese ich allein schon 5 Bücher....ich würde mal sagen so 2-12 je nach dem.
    Und ja! ich arbeite, mache Schule, den Haushalt und puzzle nebenbei noch *SUPERWOMEN* :rofl
    Ach ja und im Forum schreib ich ja auch ncoh manchmal rein ;-)

  • In einem durchschnittlichen Monat schaffe ich - als vollzeitarbeitende Eule - so 10-12 Bücher. Nächsten Monat habe ich viel frei, da werden wohl hoffentlich viele Lücken auf meinem RUB entstehen :zwinker

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Letztes Jahr habe ich im Schnitt 7,33 Bücher pro Monat gelesen :grin
    Sprich, es waren insgesamt 88. Ich arbeite Vollzeit, lese überwiegend an den Wochenenden.
    Dieses Jahr sind es bis jetzt 39 Bücher.


    So in etwa kommt das bei mir auch hin.
    Im Studium hab ich wesentlich mehr geschafft, weil ich da halt in der Bahn lesen konnte, nach Chorweiler muß ich jetzt mit dem Auto fahren, also les ich weniger und dummerweise bin ich auch immer recht geschlaucht, wenn ich von der Arbeit komme und habe wenig Lust noch viel zu lesen. Ich denke da werden es jetzt erstmal weniger Bücher werden....

  • Zitat

    Original von -Christian-
    Uuiiiii,


    manche Eulen sind ja echte Vielleser... :wow


    Herzgedanke : 20-25 Bücher pro Monat? Meine Güte, schläft die Frau auch irgendwann? :grin Oder sind das alles Bilderbücher? :chen


    Ja da hatte ich mich auch gefragt, aber ich sehe an Blackie dass es scheinbar "geht".
    Vielleicht sollte ich an meinem Lesetempo arbeiten dann würde mein SUB auch mal weniger statt mehr werden. :lache

  • Das ist unterschiedlich, da ich dieses Jahr viel für meine Prüfungen gelernt hab, hab ich teilweise nichtmal ein Buch pro Monat geschafft, aber jetzt wo die schriftlichen Prüfungen durch sind bin ich schon beim 2. Buch innerhalb von 1 1/2 Wochen und jetzt über die freien Tage wirds noch mehr werden.


    Sonst waren es immer ungefähr 6-10 Bücher, kommt drauf an ob ich arbeite oder grad Urlaub habe^^

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Minerva1978
    ich bin momentan vollzeitmutter von 2 mädels, wir haben 2 hunde, die viel raus müssen usw.
    ich lese so zwischen 4 und 8 bücher im monat.


    Ich weiß gar nicht, ob ich das in deiner Lage schaffen würde, ich hab ein fürchterliches Zeitmanagement :lache


    Ich hab ja seit Anfang Januar Bookcook (leider am anderen PC) und daher auch immer Listen. Ich lese so 6-7 Bücher im Monat. Wobei ich das meiste im Bus oder beim Warten auf den Bus lese. Und dann noch, bevor ich ins Bett gehe.
    Was hier so manch einer liest, schaff ich sicher nicht. Da müsste entweder schneller lesen (was ich könnte, aber dann würd ich es nicht so genießen, denk ich) oder mehr Zeit zum Lesen find. Beides fällt mir aus unterschiedlichen Gründen schwer.
    Aber wie schon andere sagen - ist ja kein Wettbewerb. Ich lese dann, wenn ich kann und will. Und bin froh damit.


    Edit: Oft ist es so, dass ich zwischen den Büchern 1-3 Tage Lesepause hab und die brauch ich auch irgendwie :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Als ich den Threadtitel las, dachte ich, dass man für die Antwort doch ganz gut die "Was habt ihr im Mai/April/März/... gelesen?" finden würde. Dort wird recht genau protokolliert, welche Eule, welches Buch gelesen hat. Manche Listen überschreiten eindeutig die 10-er Marke.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Hausfrau und Mutter über 20 Bücher im Monat schafft. Wenn ich mal einen Tag frei habe, lese ich auch erstmal bei zwei Tassen Kaffee ein Buch, nachdem die Kinder zur Schule aufgebrochen sind. Wenn die Erledigungen gemacht sind, nehme ich mir meist auch noch eine halbe Stunde. Das ergibt schonmal rund 60 Seiten am Vormittag. Wenn die Kids nachmittags irgendwohin müssen und ich eine Stunde vor Musik-/Reitunterricht/Fußballtraining warten muss, kommen nochmal 40 dazu, bevor ich mich abends nochmal 1,5 h vorm Schlafengehen zurückziehe. Das ist dann mal eben ein halbes Buch an einem ganz normalen Tag und ich musste mir nichtmal Mühe geben oder irgendwas vernachlässigen.


    Leider kann ich diese Traumtage nicht jeden Tag haben. Dann bleiben ca. 30 Seiten pro Mittagspause und abends vielleicht 50-60. So ein Buch dauert je nach Umfang schonmal eine Woche.


    Bouquineur
    Ich habe heute auch mein 39. Buch in diesem Jahr beendet.

  • st sehr unterschiedlich, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin kann ich viel Lesen, im Auto besser nicht, am Wochenende kann ich am Tag schon mal 450-500 Seiten lesen, also zumindestens für eine Krimi reicht so was, aber bei stringenter Arbeit sind es nur 20 Seiten am Tag, durchschnittlich Werktags aber fünfzig Seiten, am Wochenende 150 Seiten pro Tag. Je nach Buchdicke schwankt das aber sehr, im Schnitt so um die zehn Bücher.

  • Ich bin zur Zeit glaub an meinem 44. Buch (+-2). Ich arbeite zwar Vollzeit, hab aber keine Kinder und muss mich um keinen Haushalt kümmern.
    Am Wochenende, wenn mein Freund zu Hause ist, lese ich aber meistens weniger.
    Ich denke, wenn wir zusammenwohnen würden, würde ich auch nicht so viel lesen.