@ tonio & historikus
Da ich katholisch bin, gehe ich auch in den katholischen Religionsunterricht in der Schule. Ich habe jedoch einen klasse Lehrer, der nicht, wie von euch beschrieben jeden dazu bekommen will zur Kirche zu gehen. In der Unterstufe wurden, wie für Religion typisch, Geschichten aus der Bibel kurz angesprochen und kirhcliche Feste. In der Mittelstufe ging es ein wenig mehr in die Geschichte des Christentums hinein und nun in der Oberstufe sprechen wir über das allgemeine Verständnis von Religion, z.B. Naturwissenschaft und Religion, Anthologie, etc. Aber ich kann nicht behaupten, dass er jemals gesagt hat, man müsse zur Kirche gehen. Er zwingt keinen dazu. Wir sind ein ca. 30 Schüler großer Kurs und einmal fragte der Lehrer uns, wer regelmäßig in die Kirche geht. Es meldeten sich ungefähr 5 Leute. Das nahm er so hin und erklärte, warum das wahrscheinlich so ist, bemerkte jedoch mit keinem Wort es sei schlimm.
An solch einem Lehrer sollten sich andere Religionslehrer mal ein Beispiel nehmen. Leider sind nicht alle so!