@ Tonio
Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber, wenn ich darf würde ich sagen:
"Aufgeklärte" Menschen sind für mich Menschen, die wie man so schön sagt "Mit beiden Beinen im leben stehen", Menschen, die ohne Vorurteile andere Menschen respektieren, Menschen die sich auch nicht schämen etwas falsches einzugestehen. Es gehört auch dazu, dass man in bestimmten Fragen seine Erfahrungen weitergibt, also andere Menschen "aufklärt". Man muss auch Toleranz üben können, genauso wie gegenüber allen "neuen" offen sein.
So würde ich für mich den Begriff "aufgeklärt" definieren, für mich!
Und wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir bei den Erkenntnissen der Naturwissenschaft darum, dass man auch im Namen eben dieser Wissenschaft Mist bauen kann, wie z.B. den perfekten Menschen züchten. Und wenn es um dieses geht, bereitet es mir auch Kopfschmerzen. Auf der andere Seite bin ich absolut dafür, dass man um gefährliche Krankheiten zu heilen, sich bestimmten wissenschaftlichen Anwendungen nicht verwehren soll (Stammzellen). Denn dieses geht meiner Meinung in die falsche Richtung. und wer einmal in solch einer Lage war, wird mir vielleicht recht geben.
Tschüß Micha!!