Aus aktuellem Erleben schubse ich den Thread mal nach oben. Mein Göttergatte und ich haben diese Woche drei wunderschöne Tage im Gutshotel in Groß Breesen verbracht. Gelegen, wortwörtlich, am Ende der Welt, in einem klitzekleinen Ort wurden wir im Hause sehr freundlich empfangen und auf´s Zimmer geführt. Da war wunderbar gemütlich und anheimelnd, mit Büchern dekoriert und richtig nett. Das Attribut trifft auf das ganze Gutshotel zu. Überall stehen Bücherschränke, im Aufenthaltsraum sogar etliche Kisten, deren Anzahl und Inhalt täglich mit den an- und abreisenden Gästen variiert. Und wem das noch nicht Buch genug ist, der kann in der hoteleigenen Bücherscheune Buch en gros erleben. Uns war es etwas zu kalt und so haben wir uns bald wieder daraus verzogen, aber in der kleinen Bibliothek mit Plattenspieler und einigen Regalen hat uns die gemütliche Teestunde mit verschiedenen Teesorten und Plätzchen überaus gut gefallen. Für das leibliche Wohl wird auch ausgesprochen gut und schnell gesorgt, es blieb bei uns quasi kein Wunsch offen. Essen und Getränke sind etwas höherpreisig, lohnen sich aber allemal. Wir hatten in unseren drei Tagen ein herrliches, leckeres Drei-Gänge-Menu im Separée und eine rustikale Brotzeit. Beides war gut und reichlich. Am zweiten Tag war das Wetter schön, und so haben wir einen Ausflug ins ca. 45 Minuten entfernte Schwerin gemacht. Es hat uns aber im Hotel an sich so gut gefallen, dass wir auf gutes Wetter eigentlich hätten verzichten können...
Auf jeden Fall planen wir ein Wiederkommen, da auch die zahlreichen Veranstaltungen über´s Jahr interessant und ansprechend sind. Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt und es waren drei sehr entspannende, wohltuende Tage mit sehr viel Buch!
Bibliotels
-
-
@ Blackie
Ich extrem neidisch bin.Aber danke, das du es gleich für uns getestet hast, werde es auf alle Fälle auch einmal versuchen.
Liebe Grüße
-
@ Blackie: Ist dein Mann auch eine Leseratte?
Oder kann man auch mit einem nicht-Leser dort ein paar schöne Tage verbringen? -
Mein Urlaub findet schon seit Jahren in dieser Form statt, allerdings zu Hause auf der Terrasse mit Stapeln von Büchern und dem gewohnten Rundumservice.
Sollte ich aber noch jemals "auswärts" Urlaub machen, dann wäre so ein lesefreundliches Hotel eine tolle Idee. -
Zitat
Original von Jasmin87
@ Blackie: Ist dein Mann auch eine Leseratte?
Oder kann man auch mit einem nicht-Leser dort ein paar schöne Tage verbringen?Mein Mann sagt, das hängt davon ab, inwiefern die Leseratte bereit ist, auch die Interessen seiner Begleitung zu berücksichtigen!
Mein Mann liest gern, nicht so frenetisch wie ich, aber in der Hinsicht bin ich sehr zufrieden! Und er stöbert gern in Sachen, ob das nun Bücher oder Platten oder anderes Zeugs ist - und damit war er ja im Gutshotel genau am richtigen Platz.
-
So bücherfreundliche Hotels habe ich noch nie erlebt. Wow!
-
Zitat
Original von Ex libris
Mein Urlaub findet schon seit Jahren in dieser Form statt, allerdings zu Hause auf der Terrasse mit Stapeln von Büchern und dem gewohnten Rundumservice.
Sollte ich aber noch jemals "auswärts" Urlaub machen, dann wäre so ein lesefreundliches Hotel eine tolle Idee.Damit tröste ich mich auch seit Jahren, weil Mr Tempe leider kein besonders großer Leser ist.
-
Das Duden Hotel ist bei mir quasi um die Ecke. Eine Übernachtung würde sich net mal lohnen...
Von der Arbeits aus waren ein paar Kollegen dort auf einen Workshop, den ich mit organisiert hatte, aber das die so lesefreundlich sind ist mir neu. -
kannte ich bisher nicht, ist aber ne schöne Idee.
-
Wow, davon lese ich auch zum ersten Mal. Ich plane gerade einen Urlaub für meine Mama und mich. Als Überraschung im Herbst sozusagen. Da sie aber nicht so gerne liest, wird es wahrscheinlich eher ein Thermenaufenthalt werden. Wenn ich mir aber mal ein paar Tage Auszeit nehmen will, ist das eine sehr gute Idee
LG Nala
-
Hey, das eine ist sogar bei mir in der Nähe - Düsseldorf