Ich habe heute gelernt, dass...

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Brezen sind doch toll :wow

Ich mag einfach kein Laugengebäck. :-(
    Aber ich würd mal ne echte Brezen probieren, so!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Ich mag einfach kein Laugengebäck. :-(
    Aber ich würd mal ne echte Brezen probieren, so!

Hmm, jahrelang hab ich mir fast jeden Morgen auf dem Weg zum Gymmi bei einem ganz kleinen Bäcker eine noch warme Butterbrezn machen lassen. Schöne Erinnerung :-]

• Bei mir dahoam würde dich die Verkäuferin in der Bäckerei wahrscheinlich nur fragend anschauen wenn du eine Brezel bestellst und dich eventuell aufs Knabbergebäck in der Tüte verweisen. :lache
    (Aber ich werd im "Ausland" ja auch blöd angeschaut wenn ich eine Semmel will und kein Brötchen) :grin

• Zitat

Original von snowall
    Bei mir dahoam würde dich die Verkäuferin in der Bäckerei wahrscheinlich nur fragend anschauen wenn du eine Brezel bestellst und dich eventuell aufs Knabbergebäck in der Tüte verweisen. :lache
    (Aber ich werd im "Ausland" ja auch blöd angeschaut wenn ich eine Semmel will und kein Brötchen) :grin

:write Ich denke, Du wohnst gar nicht weit weg von mir :grin

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• also ich weiss ja nicht, hier in Franken haben sie es erst in den letzten Jahren gelernt halbwegs gescheite Brezn herzustellen. Als ich von München hochgezogen bin, war ich ganz verzweifelt und hab nur noch die tiefgefrorenen zum Selberbacken gegessen, die waren wenigstens halbwegs saftig. Alles andere hier war immer staubtrocken.

Aber wie gesagt, mittlerweile geht es :-)

• Zitat

Original von Zwergin
    Mal kurz 'ne hoffendlich nicht allzu dumme Frage:

was genau ist der Unterschied zwischen Brezen und Brezeln?

Außer dem "L"

Die Bayern nehmen zu wenig Lauge, die "Füßchen" sind nicht richtig cross, das Zeug schmeckt irgendwie trocken :uebel

Edit liebt das Internet :anbet

Unterschied Brezn - Brezel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von DraperDoyle

Die Bayern nehmen zu wenig Lauge, die "Füßchen" sind nicht richtig cross, das Zeug schmeckt irgendwie trocken :uebel

Dann waren das fränkische und keine bayerischen Brezen ;-)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Kommt aber schon sehr auf den jeweiligen Bäcker an ;-)
    Die industriell gefertigte Kacke kommt nicht an ne echte, frische Bäckerbrezn ran. Und das ist bestimmt egal, obs ne Bayrische, ne Schwäbische oder eine Fränngische ist ;-)

Dick Butter drauf geht eh nur gut mit der bayrischen, die andern sind viel zu dünn :rolleyes

• Also, ich weiß ja nicht, wo du dein Zeug kaufst, Draper, aber meine Eltern hatten einige Jahre lang ne Bäckerei in Bayern und die Brezen waren toll. Massenweise Lauge (das hab ich ja selbst gesehen), Füßchen genau richtig und trocken haben die sicher nicht geschmeckt. Was auf dem Bilder als "schwäbisch" steht, ist dieses eklige Zeug, was ich in Trier auch an jeder Ecke bekomme (sowohl beim normalen Bäcker, da die Dinge heute wohl eh nur tiefgekühlt gekauft werden als auch bei Bäckerei-Ketten). "Lätschert" bis zum geht-nicht-mehr auf der einen Seite und steinhart, wo sie kross sein soll. Wobei ich nicht sage, dass die schwäbischen so schmecken - nur sehen die Dinge, die man hier kriegt, so aus, wie die schwäbischen und schmecken nicht wirklich gut.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*