Brezen sind doch toll
Ich habe heute gelernt, dass...
- Jasmin87
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Gummibärchen
Brezen sind doch tollIch mag einfach kein Laugengebäck.
Aber ich würd mal ne echte Brezen probieren, so! -
Zitat
Brezen sind doch tollDie Brezeln, die die Schwaben machen, sind wirklich toll, bei Brezen dagegen fehlt mehr als nur das L
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Die Brezeln, die die Schwaben machen, sind wirklich toll, bei Brezen dagegen fehlt mehr als nur das L
Jawoll, so ist es.
-
Zitat
Original von bleeding
Ich mag einfach kein Laugengebäck.
Aber ich würd mal ne echte Brezen probieren, so!Hmm, jahrelang hab ich mir fast jeden Morgen auf dem Weg zum Gymmi bei einem ganz kleinen Bäcker eine noch warme Butterbrezn machen lassen. Schöne Erinnerung
-
Mal kurz 'ne hoffendlich nicht allzu dumme Frage:
was genau ist der Unterschied zwischen Brezen und Breze
ln?Außer dem "L"
-
Bei mir dahoam würde dich die Verkäuferin in der Bäckerei wahrscheinlich nur fragend anschauen wenn du eine Brezel bestellst und dich eventuell aufs Knabbergebäck in der Tüte verweisen.
(Aber ich werd im "Ausland" ja auch blöd angeschaut wenn ich eine Semmel will und kein Brötchen) -
Zitat
Original von snowall
Bei mir dahoam würde dich die Verkäuferin in der Bäckerei wahrscheinlich nur fragend anschauen wenn du eine Brezel bestellst und dich eventuell aufs Knabbergebäck in der Tüte verweisen.
(Aber ich werd im "Ausland" ja auch blöd angeschaut wenn ich eine Semmel will und kein Brötchen)Ich denke, Du wohnst gar nicht weit weg von mir
-
@ Gwendy
Ja das könnte gut möglich sein wenn ich dein Profil so anschau. -
also ich weiss ja nicht, hier in Franken haben sie es erst in den letzten Jahren gelernt halbwegs gescheite Brezn herzustellen. Als ich von München hochgezogen bin, war ich ganz verzweifelt und hab nur noch die tiefgefrorenen zum Selberbacken gegessen, die waren wenigstens halbwegs saftig. Alles andere hier war immer staubtrocken.
Aber wie gesagt, mittlerweile geht es
-
Zitat
Original von Gwendy
Ich denke, Du wohnst gar nicht weit weg von mirOder von mir?
@ Topic: ... ich glaub ein kleines bisschen Heimweh hab...
-
Zitat
Original von snowall
@ Gwendy
Ja das könnte gut möglich sein wenn ich dein Profil so anschau.Wo wohnst Du denn genau? Gerne per PN
-
Zitat
Original von Zwergin
Mal kurz 'ne hoffendlich nicht allzu dumme Frage:was genau ist der Unterschied zwischen Brezen und Breze
ln?Außer dem "L"
Die Bayern nehmen zu wenig Lauge, die "Füßchen" sind nicht richtig cross, das Zeug schmeckt irgendwie trocken
Edit liebt das Internet
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Die Bayern nehmen zu wenig Lauge, die "Füßchen" sind nicht richtig cross, das Zeug schmeckt irgendwie trocken
Dann waren das fränkische und keine bayerischen Brezen
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Die Bayern nehmen zu wenig Lauge, die "Füßchen" sind nicht richtig cross, das Zeug schmeckt irgendwie trockenEdit liebt das Internet
Dann nehme ich definitiv die bayerische Brez'n! Die andere ist so komisch glatt
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Die Bayern nehmen zu wenig Lauge, die "Füßchen" sind nicht richtig cross, das Zeug schmeckt irgendwie trockenKommt aber schon sehr auf den jeweiligen Bäcker an
Die industriell gefertigte Kacke kommt nicht an ne echte, frische Bäckerbrezn ran. Und das ist bestimmt egal, obs ne Bayrische, ne Schwäbische oder eine Fränngische istDick Butter drauf geht eh nur gut mit der bayrischen, die andern sind viel zu dünn
-
-
Naja, die schwäbische kann man oben ja schön aufschneiden, für die Haxen kommt ein Berg Butter auf den Teller und dann wird gedipt
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Edit liebt das Internet
Also, ich weiß ja nicht, wo du dein Zeug kaufst, Draper, aber meine Eltern hatten einige Jahre lang ne Bäckerei in Bayern und die Brezen waren toll. Massenweise Lauge (das hab ich ja selbst gesehen), Füßchen genau richtig und trocken haben die sicher nicht geschmeckt. Was auf dem Bilder als "schwäbisch" steht, ist dieses eklige Zeug, was ich in Trier auch an jeder Ecke bekomme (sowohl beim normalen Bäcker, da die Dinge heute wohl eh nur tiefgekühlt gekauft werden als auch bei Bäckerei-Ketten). "Lätschert" bis zum geht-nicht-mehr auf der einen Seite und steinhart, wo sie kross sein soll. Wobei ich nicht sage, dass die schwäbischen so schmecken - nur sehen die Dinge, die man hier kriegt, so aus, wie die schwäbischen und schmecken nicht wirklich gut.
-
Zitat
"Lätschert"*Erklärbärmodus on*
Letschert -> Alt und weich, trocken. In umgangssprachlichen aber auch gerne als Synonym für "schmeckt wie eingeschlafene Füße!" benutzt
*erklärbärmodus off*
Danke Gummi *lach* Lange nicht gehört