Ich habe heute gelernt, dass...

• Zitat

Original von BunteWelt
    ... es bei Wikipedia bayrische Einträge gibt :rofl
    Informatik - you made my day!

Nach vierzig Minuten Informatik sind wir, als wir "Browser" bzw. "Browser Wikipedia" googlen mussten, auf dieses hier gestoßen: *klick*

Edit: Achso, dass ist ein bayrisches Wiki
    Ich krieg mich nicht mehr - was es alles gibt! :chen :rofl

Mensch, da will ich doch glatt mal wieder nach Rengschburg :cry :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Plattdeutsches Wiki gibts auch (http://nds.wikipedia.org),
    es gab auch mal eins auf klingonisch ;-)
    aber da gibts ja wirklich so jede Sprache... Hawaianisch, Walisisch, Gälisch, Bretonisch, Kurdisch, Kölsch, Pennsylvanisch-Deutsch (schon mal gehört?).

Eine Übersicht gibts hier:
    http://nds.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Spraken
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sprachen

Edit: Ich sehe gerade, es gibt Wiki auch auf "Bodo" http://incubator.wikimedia.org/wiki/Wp/brx/Main_Page
    auch wenn ich bezweifle, dass "unser" Bodo das wohl versteht :lache

Edit2: Total super finde ich Wiki auf Pidgin-English: http://pih.wikipedia.org/wiki/Mien_Paij

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• Zitat

Original von Zimööönchen
    Pennsylvanisch-Deutsch (schon mal gehört?).

Pennysilvania Deutsch (auch Pennysilvania Dutch, weil die Amerikaner damals Deutsch und Niederländisch nicht wirklich unterscheiden konnten) wird unter anderem von den Amish People gesprochen. Die leben ja seit dem 17. Jahrhundert so gut wie abgeschieden vom Rest der Welt und deshalb ist Englisch nicht die bevorzugt gesprochene Sprache geworden.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Eddie Poe

Pennysilvania Deutsch (auch Pennysilvania Dutch, weil die Amerikaner damals Deutsch und Niederländisch nicht wirklich unterscheiden konnten) wird unter anderem von den Amish People gesprochen. Die leben ja seit dem 17. Jahrhundert so gut wie abgeschieden vom Rest der Welt und deshalb ist Englisch nicht die bevorzugt gesprochene Sprache geworden.

Danke Eddie,
    sowas finde ich immer total interessant, solche Sprach-Enklaven.
    Letztens sah ich was über Amish im TV und ich fand es hochinteressant, dass sie die alltäglich auf deutsch sprachen, dass es sich aber schon mit Englisch mischte, da ihr Wortschaftz in deutsch ja beim 17. Jhdt. geblieben ist. Moderne Sachen (soweit sie sie hatten) wurden daher auf englisch benannt.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

• .... dass es gar keine gute Idee ist, einen Tequila mit Salz zu trinken und dann eine Orange zu lutschen, auf der Zimt oben *bääääh*

Wer kommt auch auf die abartige Idee mit Tequila und Zimt? :wow

• tje, Prombär, entweder man trinkt den Tequlia mit Salz und Zitrone oder mit Orange und Zimt.... Wobei ich letzteres bevorzuge

• Zitat

Original von streifi
    tje, Prombär, entweder man trinkt den Tequlia mit Salz und Zitrone oder mit Orange und Zimt.... Wobei ich letzteres bevorzuge

Das kenn ich auch nur so, ich bevorzuge aber die erste Variante :-)

• Zitat

Original von Prombär
    .... dass es gar keine gute Idee ist, einen Tequila mit Salz zu trinken und dann eine Orange zu lutschen, auf der Zimt oben *bääääh*

Wer kommt auch auf die abartige Idee mit Tequila und Zimt? :wow

Tequila-Banause :chen

Entweder trinkt man den weißen mit Salz und Zitrone (Salz auf die Hand, ablecken, Tequila dahinter, in die Zitrone beißen). Oder man trinkt den braunen (statt "weiß" und "braun" kann man auch "silber" und "gold" sagen), dann mit Zimt und Orange, wobei hier der Zimt nicht auf die Hand kommt (wenn ich das sehe, könnte ich schreien), sondern auf die Orange, die man samt Zimt danach isst.
    Ich persönlich bevorzuge die zweite Variante, weil ich den weißen Tequila nicht mag (da muss ich immer nach dem Trinken so würgen und irgendwie find ich den stärker) und außerdem sag ich eh immer, dass ich den Tequila nur wegen Zimt und Orange trinke.

Das sind in meinen Augen die ungeschriebenen Tequila-Gesetze. Natürlich kann man es auch anders machen, aber meiner Meinung nach "gehört es sich nicht". :lache Zimt auf die Hand oder Salz lecken und braunen Tequila trinken oder weißen trinken und Orange danach essen (am besten noch mit dem Zimt auf der Hand vorher :wow) sind für mich Tequila-Todsünden. :grin
    Von der Prombärschen Variante mal ganz zu schweigen :yikes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Also ich mag keine Zitrone und keinen Zimt, also wäre ich der Salz - Orange Typ, würde mich aber das nächste Mal im Zweifel für Salz und Zitrone entscheiden, da ich Zimt noch weniger mag... ich mag dann auch den ersteren Tequila lieber, aber den gibts bei uns nie (offenbar sind meine Mitbewohner Typ II). :gruebel

Das Salz war ja auch nicht das Problem (Salz geht immer :grin ), nur dieser grausige Zimt *bäääh* (und offenbar auch der Tequila, ich wusste bislang nicht, dass es zwei Sorten gibt... wieder was gelernt :-] ).

• Zitat

Original von Prombär
    Also ich mag keine Zitrone und keinen Zimt, also wäre ich der Salz - Orange Typ, würde mich aber das nächste Mal im Zweifel für Salz und Zitrone entscheiden, da ich Zimt noch weniger mag... ich mag dann auch den ersteren Tequila lieber, aber den gibts bei uns nie (offenbar sind meine Mitbewohner Typ II). :gruebel

Das Salz war ja auch nicht das Problem (Salz geht immer :grin ), nur dieser grausige Zimt *bäääh* (und offenbar auch der Tequila, ich wusste bislang nicht, dass es zwei Sorten gibt... wieder was gelernt :-] ).

Salz-Orange? :yikes Wenn dir am nächsten Morgen schlecht ist, lag es eindeutig nicht an dem Tequila :lache
    Gut, wenn man Zimt nicht mag, ist es wahrlich ein Problem. Ich liebe Zimt, ich liebe Orange, ich mag den braunen lieber, also passt es.
    Btw, Zimt: Ich finde ja, Zimt ist (in Deutschland und für mich persönlich) ein "weihnachtliches" Gewürz. Zum Beispiel find ich Zimt im Sommer einfach ungewohnt. Die Peruaner hauen so ziemlich überall Zimt drauf. Queso helado, eine tiefgefrorene Nachspeise (die meines Wissens trotz der Bezeichnung keinen Käse enthält) wird auch mit Zimt serviert, egal, wann. Und der peruanische "Nationalcocktail" Pisco Sour geht ohne Zimt sowas von üüüüüüüberhaupt nicht :grin

• Ich mag den auch lieber mit Zimt und Orange...wobei ich den Zimt bisher auch immer auf die Hand getan habe. (Nicht schlagen, Gummi... :grin) Warum sollte man das nicht machen? Hat man wenigstens schon etwas Geschmack im Mund, bevor man den Tequila runterkippt, so ist es ja bei der Silber-Variante auch...

• Zitat

Original von Glass
    Ich mag den auch lieber mit Zimt und Orange...wobei ich den Zimt bisher auch immer auf die Hand getan habe. (Nicht schlagen, Gummi... :grin) Warum sollte man das nicht machen? Hat man wenigstens schon etwas Geschmack im Mund, bevor man den Tequila runterkippt, so ist es ja bei der Silber-Variante auch...

Aber bei Silber ist es mit dem Salz. Das hat was mit den Geschmacksnerven zu tun, hat mir mal ein Barkeeper erklärt. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber ich hab es von ihm, weil er Gäste, die den Zimt auf die Hand gemacht haben, mit einem Todesblick angeguckt hat. Und angeblich ist es für den Geschmack von dem weißen Tequila förderlich, aber nicht bei Zimt und dem braunen Tequila. Ich glaube aber (weiß nicht mehr, was er mir da genau erzählt hat), dass man das bei dem braunen oft nur macht, damit der Geschmack "gedämpft" wird und das im Nachhinein besser ist. Und Zimt auf die Hand...mal ehrlich, Salz lässt sich leicht ablecken, beim Zimt ist es erstens nicht so einfach und zweitens schmeckt Zimt allein komisch.

Wie auch immer...für mich persönlich sind es Tequila-Grundgesetze und wenn es anders trinkt, ist für mich Tequila-Banause. Basta :lache Ich weiß noch, dass ich Dezember 2008 begeistert waren, als wir mit paar Freunden trinken war und ein Kerl, den ich damals noch nicht lange kannte, als einziger wusste, wie man den braunen trinkt. Ich wäre ihm vor Freude fast um den Hals gefallen, weil mir solche Menschen selten begegnen :rofl

Edit: Außerdem (das mag Geschmackssache sein) finde ich eine Orange mit Zimt danach besser als Zimt allein (igitt) und die Orange allein (langweilig).

Edit: Übrigens ist das Ablecken des Salzes oft noch "besser" (und wird nicht selten so praktiziert), wenn man den Handrücken vorher schön mit etwas Zitronensaft befeuchtet. Mach das mal mit ner Orange und Zimt drauf...igitt. Geht gar nicht! :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Wie auch immer...für mich persönlich sind es Tequila-Grundgesetze und wenn es anders trinkt, ist für mich Tequila-Banause. Basta :lache

Das klingt schon etwas militant. :lache ;-)

Ich werde es mal so probieren, wie du gesagt hast. Ich finde eigentlich nicht, dass Zimt allein komisch schmeckt, außerdem kommt ja gleich, nachdem man den Zimt abgeleckt hat, der Tequila dazu - dann vermischt sich Tequila mit Zimtgeschmack.

Das mit Orange befeuchten und dann Zimt drauf, das geht glaube ich wirlkich nicht, da hast du Recht. Bestimmt bleibt alles ganz dolle hängen....

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Btw, Zimt: Ich finde ja, Zimt ist (in Deutschland und für mich persönlich) ein "weihnachtliches" Gewürz. Zum Beispiel find ich Zimt im Sommer einfach ungewohnt. Die Peruaner hauen so ziemlich überall Zimt drauf. Queso helado, eine tiefgefrorene Nachspeise (die meines Wissens trotz der Bezeichnung keinen Käse enthält) wird auch mit Zimt serviert, egal, wann. Und der peruanische "Nationalcocktail" Pisco Sour geht ohne Zimt sowas von üüüüüüüberhaupt nicht :grin

Du wirst dich wundern, wo alles Zimt enthalten sein kann und du schmeckst es nicht unbedingt raus. Den verräterischen Zimt riecht man aber, leider.
    In Griechenland gibt es eine Hauptspeise namens 'Pastitio'. Am besten kann man es wohl als Makkaroni-Hackfleich-Bechamel-Auflauf beschreiben. Dort ist auch Zimt drin und wahnsinnig lecker.
    Nur mal als Anmerkung.

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von blackcat
    Tequila gibt's für mich nur mit Salz und Zitrone...ZIMT!!! BUAHHH!!!
    Habe aber auch ewig keinen mehr getrunken...

Oooooooohhhhh.......
    Schon bei der Erinnerung bekomme ich leichtes Haarwurzelansatzpochen. Das war ne Sturm- und Drangzeit :grin

Aber ich unterschreibe, der Braune ist auch nicht mein Fall, Tequila gibts mit Zitrone und Salz :-]