Ich habe heute gelernt, dass...

• PAP-Test wegen Papilloma-Viren, denke ich.
    Janine finde ich jetzt echt nicht schlimm, ich hatte eine in meiner Klasse und ihr Name wurde immer richtig ausgesprochen. :gruebelIch nehme an richtig heißt auf französisch? Und verhunzen kann man jeden Namen irgendwie. Manche Jungs haben mich früher " Milka" gerufen :schlaeger.Fand ich auch nicht witzig. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit meinem Namen.
    Wenn man gerade sauer ist auf "Schnuggi" ruft sich Hansjürgen aber ganz gut :grin

• Zitat

Original von Michi M.
    Wenn man gerade sauer ist auf "Schnuggi" ruft sich Hansjürgen aber ganz gut :grin

Da muss ich gerade an den Minieulen-Fred denken, den ich gestern mal aus Langeweile überflogen habe ... :grin

Ich glaube, keinkomma war's, die meinte, bei der Namensgebung kommt es als Erstes darauf an, dass der Name sich später in "rasender Mutterwut" gut brüllen lassen muss. :lache

• Meine Schwester heißt Janina. Ganz einfach auszusprechen: Ja - ni - na
    Wie man's schreibt.
    Aber ich habe noch keinen Menschen erlebt, der den Namen beim ersten Mal richtig ausgesprochen hat.
    Sogar ihr Lehrer hat sie auf der Abschlussfeier mit "Schanina" aufgerufen :rolleyes

• Zitat

Original von Jasmin87
    Meine Schwester heißt Janina. Ganz einfach auszusprechen: Ja - ni - na
    Wie man's schreibt.
    Aber ich habe noch keinen Menschen erlebt, der den Namen beim ersten Mal richtig ausgesprochen hat.
    Sogar ihr Lehrer hat sie auf der Abschlussfeier mit "Schanina" aufgerufen :rolleyes

Bei uns ist die Aussprache mit "j" aber total untypisch. Also ich kenne sowieso wenige Janines und Janinas, aber das wären alle solche mit "Sch" und nicht mit "J".

Sagt ihr auch Jessica statt Tschessica?

• Zitat

Original von Prombär

Bei uns ist die Aussprache mit "j" aber total untypisch. Also ich kenne sowieso wenige Janines und Janinas, aber das wären alle solche mit "Sch" und nicht mit "J".

Sagt ihr auch Jessica statt Tschessica?

Ich hatte in der Grundschule zwei Schulfreundinnen und die eine hieß Tschessica, die andere Jessica! Beide gleich geschrieben, nur anders ausgeprochen.

Aber ihr sagt nicht Tschasmin, oder? :gruebel

• Jetzt bin ich verwirrt...BJ, du bist doch Janine und nicht Janina, oder? :gruebel Oder bist du etwa eine Janine mit "J" ausgesprochen wie in Janina? Also, so eine Janine hab ich echt noch nie getroffen.
    Die beiden (Janina und Janine) würd ich schon ganz anders aussprechen, was das "J" angeht.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich heiße "Dschanin", französisch halt... wie Je t'aime aber eben nicht SCHE t'aime
    mit J wie Ja und dann nin hinten dran find ich auch ganz schlimm... Wenn meine Eltern gewollt hätten, daß man mich mit SCH ausspricht, dann hätten sie meinen Namen auch mit SCH beginnen lassen...

Ich heiße nicht:
    SCHANIIIIIENÄ
    SCHANÄNG
    DSCHANNIN
    Janien

• Zitat

Original von Babyjane
    SCHANÄNG

Wie kommt man auf das??? :gruebel

Es gibt ja Leute, die nennen ihre Kiner Ivonne statt Yvonne, weil sie nicht wollen, dass der Name so französisch ausschaut... obwohl ich mich dann frage, ob sie folglich auch "IvonnE" sagen :grin

• Also, ich persönlich finde ja Schaniiiiienä am besten. :lache

Allmählich tendiere ich wirklich dazu, meine später eventuell vorhandenen Kinder schlicht und ergreifend durchzunummerieren ... :chen Oder ich greife auf die alten deutschen Namen wie Notburga und Nothelm zurück, dann habe ich auch etwas Außergewöhnliches! (Und vermutlich Kinder, die mich hassen ... :grin)

• Ja, verwirr mich weiter....ich hatte nie französisch, aber Je t'aime spricht man doch nicht "Dsche t'aime" aus, oder? :gruebel
    Die anderen drei Variationen find ich schrecklich, allerdings versuche ich gerade zu verstehen, wo der Unterschied zwischen "Dschanin" und "Dschannin" ist. Gut, ich glaub, diesen Unterschied checken meine Ohren irgendwie nicht. Wir hatten in der Schule Corinna und Corina und für mich klang beides gleich :help
    "Meine" Janine (also meine Aussprache von Janines, die ich kannte) war eigentlich immer so ne Mischung von Dscha und Scha. Ich hätte Je t'aime eigentlich mit dem gleichen "J" ausgesprochen.
    Sehr interessante Fragen :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Der Mr. und ich haben uns geeinigt, daß unser eventuell passieren könnendes Unfallkind dann Friedefürst heißen wird...

@ Prombär
    Das ist der Aachener und Kölsche Singsang, die machen aus einem ganz einfachen Namen ein Fiasko ala SCHANÄNG.

@ Gummi
    Es geht dabei um die Geschwindigkeit
    Dschanin ist ein weiches Dsch, während Schanin sich anhört wie Aschenbescher... :rolleyes

• @Iszlà: Du gibst die Namen einfach hier zur Abstimmung und fragst BJ, bei welchem ihr am wenigsten boshafte Verhunzelungen einfallen :lache

Ich hab mal überlegt, meine Kinder "durchzumonatieren" (oft natürlich englisch ausgesprochen).
    Jan - April - May - Julie - August

für den Rest muss ich noch passende Namen finden :grin

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• So..ich hab mir jetzt das Lied "Je t'aime" mal angehört, um zu hören, wie die das so aussprechen. Ich glaub, ich weiß, warum mir weder Dsche noch Tsche noch Sche gefällt. Ich kenn da nämlich was Anderes aus dem Slowakischen, was ich nicht mal "eindeutschen" kann (Dsche, Tsche und Sche kann ich einer Buchstabenkombination aus dem Slowakischen zuordnen, aber im Slowakischen gibt es noch was viertes, für das ich keine entsprechende Kombination im Deutschen finde, falls es jemand verstanden hat). Und das ist das, was genau wie Je t'aime klingt. Und wie meine Janine.