Ich habe heute gelernt, dass...

• Was ich mich frage: Wenn jemand ein Foto mit dem Handy von dem macht, von dem er sich bedroht fühlt, sollte das wohl eher sehr unauffällig passieren, sonst ist doch das Handy schneller weg als man ein zweites Mal auf den Auslöser drückt, oder?

... ansonsten habe ich heute gelernt, dass "Dekorationsband Profiqualität" als Geschenkband richtig teuer ist. :lache Ich hab in der Einkaufshektik nicht darauf geachtet, wie viel Meter Band ich da kaufe und was das dann genau kostet. :bonk Jedenfalls hat das 2,69 Euro-Band gerade um das Geschenk für meine Eltern gepasst. Eine Alternative hätte ich nicht mehr hier gehabt.

Wenigstens kann man so ein hübsches Band mehrmals verwenden. Dann freuen sich noch andere über so ein schönes-teures Geschenkband. :lache

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Manche Dinge sind schon teuer.... :fetch

Noch wegen den Fotos: Bis vorgestern hatte ich kein Fotohandy, da wäre das sinnlos gewesen. Und da hast du recht. Der würde nie zulassen, dass man einen Beweis hat. Und wie soll man das schon unbemerkt anstellen?

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• @ Ronja
    Natürlich sollte man das möglichst unauffällig tun, ich war davon ausgegangen, daß dies mehr als klar ist.
    Das ist aber doch mit den Fotohandys absolut simple möglich, man simuliert das eintippen einer SMS oder einer Nummer und drückt auf den Auslöser. Übrigens auch eine Verhaltensweise, die man nutzen kann, wenn man nur Zeuge und nicht Opfer ist.
    Ein Foto hilft immer weiter...

Zu dem Rest: weder finde ich es gut, wenn zwei erwachsene Frauen wie Vingela und Öhmchen unsachlich ein Kind in einem Internetforum angreifen oder gar zu Ignoranz aufrufen, noch nehme ich mir Mondtochters Beiträge weiter ernstlich zu Herzen.
    Aus meiner Sicht hat sie hier eine an sich harmlose Situation ein wenig aufgeblasen, damit sie etwas zu erzählen hat. Sowas tun Kinder...
    Daß das Ganze nicht mal halb so bedrohlich war, wie sie es anfangs schilderte, zeigen ihre weiteren Beiträge ja sehr eindeutig.
    Ich hoffe, daß sie aus dieser Situation zum einen gelernt hat, daß es nicht unbedingt ratsam ist, zu übertreiben und zum anderen, wie sie in einer solchen Situation richtig reagiert und das es manchmal hilfreich sein könnte, vor dem Posten nachzudenken...

@ Eddie
    Wenn ich mich nicht täusche hatten wir die Diskussion Selbstverteidigung pro und contra bereits....
    Dank einiger Erfahrung kann ich dir sagen, du hast keine Schnitte.
    Selbstverteidigung mag helfen gar nicht erst zum Opfer ausgesucht zu werden, weil man selbstbewußter wirkt, sich anders verhält etc.
    In einem Kampf 1:1 hat eine Jugendliche gegen einen erwachsenen Mann KEINE reale Chance und wenn sie Kungfukönigin von ganz Takatukaland wäre.
    Jegliche Übungssituation ist mit dem Echtfall eben einfach nicht zu vergleichen. Das Üben mit den Freundinnen im Verein dient einfach zu einem Vorspiegeln einer falschen Sicherheit und vorallem einer Fehleinschätzung der eigenen Kraft und Möglichkeiten...

Ich hab im Sommer mit einer (erwachsenen) Boxerin zu tun gehabt, die vor ihrem recht schmerzhaften Zusammentreffen mit dem "bösen Schwarzen Mann" vermutlich auch der Meinung war, sie könne sich verteidigen. Überraschungseffekt und Schock und vorallem, daß es sich nicht um einen "fairen" Kampf handelt, sind nicht zu unterschätzende Komponenten.
    Aber lassen wir das... jedem seine Meinung.
    Ich kann lediglich Möglichkeiten und Unmöglichkeiten aufführen.
    Realistisches Denken und Einschätzen der eigenen Möglichkeiten ist es, was einem hier hilft, neben SCHREIEN und der Polizei.....

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Ronja
    Natürlich sollte man das möglichst unauffällig tun, ich war davon ausgegangen, daß dies mehr als klar ist.
    Das ist aber doch mit den Fotohandys absolut simple möglich, man simuliert das eintippen einer SMS oder einer Nummer und drückt auf den Auslöser.

Das ist mir alles schon klar. In der Regel merkt man allerdings ob jemand eine SMS tippt oder fotografiert. Beim tippen hält man das Handy völlig anders als wenn ich versuche jemanden in den Fokus meiner Handykamera zu bringen. Aber egal. Ich habe heute genug diskutiert und will da eigentlich jetzt kein neues Fass aufmachen.

• Ronja, wir reden hier nicht von einer Profinahaufnahme.
    Wir reden von mir aus auch von einem Schnellschuß aus der Hüfte...
    Stellt euch doch bitte nicht dümmer an, als ihr seid.
    Ein Fotohandy hat heute jeder, ein Foto ist auch aus einer Menschenmenge heraus schnell gemacht und eine gute Möglichkeit wenigstens ETWAS beizutragen, wenn man sich schon nicht traut direkt in eine Situation einzugreifen.

• Den Echtfall hatte ich schon und meine Erfahrungen sind andere. Der Typ war aber auch ziemlich betrunken und einen Kopf kleiner als ich. Ab einer bestimmten Größe ist mit Sicherheit Schluss, aber das muss man dann halt von Fall zu Fall entscheiden.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Babyjane

Ein Fotohandy hat heute jeder, ein Foto ist auch aus einer Menschenmenge heraus schnell gemacht und eine gute Möglichkeit wenigstens ETWAS beizutragen, wenn man sich schon nicht traut direkt in eine Situation einzugreifen.

Immer diese Pauschalaussagen...ich habe keins und möchte auch keins. Bis Anfang des Jahres hatte ich lange Jahre überhaupt kein Handy.

• Zitat

Original von Babyjane

Welche ein Blödsinn. Ich habe beispielsweise kein Fotohandy. :wave
    Typisch jugendliche Naivität: "Das hat halt jeder......."
    Wäre schön wenn manche Menschen auch mal in der Realität ankommen würden..... :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe auch kein Fotohandy. :grin Ich gehöre nicht zu denen, die jedes Jahr ein Handy nach dem neuesten Stand der Technik haben. Meines kann telefonieren und smsen und das reicht mir, bis es über den Jordan geht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat: Ich müsste auch nicht "unbedingt" ein Fotohandy haben, aber irgendwie haben meine ohne Kamera den Jordan immer schneller gefunden. Ich wäre mal froh, ein Handy zu haben, das über 1,5 Jahre hält. Auch würde ich oft gern ohne Handy leben, aber hab dann immer den Spruch meines Freundes "wenn ich mal mein Handy vergesse, bleibt immer mein Auto liegen" im Kopf und nehm es dann schuldbewußt doch mit. Und bei meinen Pferden hab ichs eben auch immer dabei...man macht sich schon ganz schön abhängig. Wäre schön, wenn es ohne ginge, aber gerade bei einem Rückruf auf den man wartet oder eine kurzfristigen Absprache (Stau und daher in der Arbeit Bescheid sagen) ist es leider schon so praktisch, daß drauf verzichten auch einfach blöd wäre, wenn es schon die Möglichkeit gibt.

• Ich bin da ein wenig ... sonderbar :grin in diesen Dingen.

Ich muß nicht immer erreichbar sein. Aber ohne Handy gehe ich dennoch nicht aus dem Haus, weil es ja sein kann, daß ich einen Rat oder auch Hilfe brauche.

Was mich nervt, und zwar WIRKLICH NERVT, ist diese "ich muß immer und überall zu jeder Sekunde des Tages erreichbar sein"-Mentalität vieler Menschen.

Ich bin auch meistens erreichbar: zuhause oder im Büro. Aber ich muss nicht erreichbar sein, wenn ich auf meinem halbstündigen Heimweg bin.

Und was mich wirklich nervt ist, daß alle meine Kolleginnen im Büro ihre Handys anhaben. Dauernd dudeln diese Scheißdinger, weil ein Anruf oder eine SMS eingeht. Und so werde ich den ganzen Tag von Lady Gaga und anderen supertollen Klingeltönen beschallt, weil ja Schatzi einen anderen Klingelton hat als Mama und SMS klingen wieder anders. Schön auch, wenn sie an den Handys hängen und das Diensttelefon klingelt. :nono

Mich kotzt das dermaßen an, daß ich die Klingelmonster am liebsten alle einsammeln und zum Fenster rauswerfen würde. Aber ich bin ja nur die Bürooma und habe kein Verständnis für die Jugend.

Ah, und noch was, weil wir gerade dabei sind: Wenn ich jammere, daß ich so viel zu tun habe, dann darf ich nicht am selben Tag mehrere halbstündige Privatgespräche führen. Würde ich mir die nämlich verkneifen und auf abends verschieben, dann hätte ich auch Zeit für meine Arbeit..... :rolleyes

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich bin da ein wenig ... sonderbar :grin in diesen Dingen.

Sonderbar? Wohl eher nicht! Vielmehr scheinst du dir eine normale und realistische Sicht der Dinge bewahrt zu haben. :wave :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    ...
    Typisch jugendliche Naivität: "Das hat halt jeder......."
    Wäre schön wenn manche Menschen auch mal in der Realität ankommen würden..... :-)

Voltaire, das können wir jenseits der vierzig locker sagen ;-) Hätte ich kein iPhone, hätte ich immer noch kein Photohandy resp. eines, das jenseits einer einigermassen akzeptablen Qualität ist. (Ja, ich weiss, ein Handy ist kein Fotoapparat ;-) )

Wenn ich aber so sehe, was die Jugendlichen (und auch schon Kinder) in der Schule für Handys rumzeigen und ergo auch benutzen, dann stimmt der Satz, dass eigentlich jeder ein Fotohandy hat. Ich staune oft, welche technische Errungenschaften die Jugendlichen heute haben. Und das bei uns auf dem Land ;-)

Fotohandys haben zwar nicht alle, aber diejenigen, die eines haben, sind auch vorwiegend jene (nicht alle, klar), die oft schnell mal mit dem Zug in die Stadt fahren, um bei Chicorée, Metro und H&M etc. einkaufen zu gehen. Klingt nach Klischee, ist jedoch keines.

• Zitat

Original von Batcat

Ah, und noch was, weil wir gerade dabei sind: Wenn ich jammere, daß ich so viel zu tun habe, dann darf ich nicht am selben Tag mehrere halbstündige Privatgespräche führen. Würde ich mir die nämlich verkneifen und auf abends verschieben, dann hätte ich auch Zeit für meine Arbeit..... :rolleyes

:writeDAS ist etwas, was mir auch bei einigen Kolleginnen/Kollegen sowas von auf die Nerven geht.
    Dann rumjammern "oh, ich werd nicht fertig und muss wieder Überstunden machen" usw. usw.
    Aber an 30 % vom Tag private Dinge erledigen. :rolleyes :fetch

• Die Jugendlichen haben wahrscheinlich wirklich alle ein Fotohandy. Meine beiden Söhne besitzen auch so ein Teil. Da ich mein Handy sowieso höchstens einmal die Woche im Gebrauch habe, lohnt es sich nicht mir ein teures Handy anzuschaffen. Dabei habe ich es immer, vor allem, wenn ich mit den Hunden im Wald unterwegs bin. Mich nervt es tierisch, wenn dauernd irgendwo ein Handy läutet. Wenn wir bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen sind, kann man davon ausgehen, dass mindestens dreimal das Handy vom Schwager oder der Schwägerin läutet. Sogar am 2. Weihnachtsfeiertag pünktlich zur Essenszeit. :rolleyes

• Nicht eigen, realistisch ;-)
    Mein Vater sagt immer, er brauche kein Handy, da sei man immer "unter Kontrolle". Dass er aber der Sklave des Festnetztelefons ist, das ist wohl was anderes *g* Es klingelt nie mehr als zwei bis drei Mal, wenn ich anrufe.

Wenn ich nicht mag, nehme ich weder Anrufe auf dem Handy noch auf dem Festnetz entgegen - Stummschaltung ist was praktisches. Beide Geräte haben schliesslich einen Anrufbeantworter drin.
    Und bisher hat meine Arbeit noch nicht darunter gelitten, dass ich manchmal nicht sofort antworte. Einzige Ausnahmen: Mann und Kinder, Chefin, Pressesprecher der Polizei und Feuerwehr. ;-)