Da hast du recht. Gut hast du daran gedacht. Nur: bei uns war es noch gar nicht dunkel!
Ich habe heute gelernt, dass...
- Jasmin87
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Mondtochter
Von heute an werde ich nie wieder alleine nach Bern gehen. überhaupt werde ich nicht mehr ohne eine Freundin und Waffen aus dem Haus gehen. Nie wieder. Ich will nciht sterben.bevor Du so einen Blödsinn redest (ja, Waffen in ungeübte Hände sind Blödsinn und absolut gefährlich!!!), solltest Du lieber zur Polizei gehen. Das sind die Einzigen, die Dir wirklich helfen können.
Und übrigens: das kann Dir überall passieren, nicht nur in Bern!
Wenn Du Angst hast (was ich verstehen kann, nach so einem Erlebnis), würde ich Dir empfehlen, einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Denn dort lernt man vor allem selbstbewusstes Auftreten und richtige Reaktion in einem solchen Fall. Das rettet Dich im Zweifelsfall eher als eine Waffe.
-
Zitat
Original von Queedin
bevor Du so einen Blödsinn redest (ja, Waffen in ungeübte Hände sind Blödsinn und absolut gefährlich!!!), solltest Du lieber zur Polizei gehen. Das sind die Einzigen, die Dir wirklich helfen können.
Und übrigens: das kann Dir überall passieren, nicht nur in Bern!
Wenn Du Angst hast (was ich verstehen kann, nach so einem Erlebnis), würde ich Dir empfehlen, einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Denn dort lernt man vor allem selbstbewusstes Auftreten und richtige Reaktion in einem solchen Fall. Das rettet Dich im Zweifelsfall eher als eine Waffe.
Das unterschreibe ich sofort.
-
Danke. Selbstverteidigung haben wir in der Schule gelernt und ich kann mcih eigentlich sehr gut wehren. Ausserdem war ich mal im karate, von da hab cih auch noch einiges. Ich glaube, die Polizei kann mir da auch nicht wieterhelfen. Schliesslich bin ich ja weggerannt bevor der Typ was machen konnte. Natürlich mein ich nicht eine Pistole oder einen Dolch doer sowas!!! Vielleicht einfach parfum (das brennt in den Augen) und eine Schere. Nach Bern werde ich schon wieder egehn, einfach nciht mehr ohne meine Freunde an meiner Seite! Aber das mit der richtigen Reaktion wär wohl doch gut. Ich hatte halt einfach Angst und da dachte cih nicht daran, wie ich mich verhalten sollte. ich dachte nur: Wie komme cih am schnellsten hier weg udn wieder anch Hause?
-
Zitat
Original von Mondtochter
Danke. Selbstverteidigung haben wir in der Schule gelernt und ich kann mcih eigentlich sehr gut wehren. Ausserdem war ich mal im karate, von da hab cih auch noch einiges. Ich glaube, die Polizei kann mir da auch nicht wieterhelfen. Schliesslich bin ich ja weggerannt bevor der Typ was machen konnte. Natürlich mein ich nicht eine Pistole oder einen Dolch doer sowas!!! Vielleicht einfach parfum (das brennt in den Augen) und eine Schere. Nach Bern werde ich schon wieder egehn, einfach nciht mehr ohne meine Freunde an meiner Seite! Aber das mit der richtigen Reaktion wär wohl doch gut. Ich hatte halt einfach Angst und da dachte cih nicht daran, wie ich mich verhalten sollte. ich dachte nur: Wie komme cih am schnellsten hier weg udn wieder anch Hause?Naja Selbstverteidigung sollte man schon etwas länger lernen als nur in der Schule und Karate ebenfalls. Du weißt man lernt nie aus.
Und warum sollte die Polizei nicht helfen, eine gute Beschreibung des Mannes der dich verfolgt hat wäre schon mal ein guter Anfang.
Ne Schere jetzt piepts aber mächtig, dann kannste auch gleich Muttis Brotmesser mitnehmen.
Siehst du wenn du das nicht wußtest mit deinem Verhalten solltst du den Kurs auffrischen.
-
...was wieder mal bestätigt, daß ich von diesem Selbstverteidigungsmist gar nichts halte und damit augenscheinlich im Recht bin.
Wenn sie dir noch nicht mal vermittelt haben, wie man sich in so einer Situation richtig verhält, dann kannst du den Kurs und auch dein Karate locker in die Tonne treten.
Abgesehen davon, daß du dir als erstes verinnerlichen solltest, daß du generell sowieso keine Chance hast, egal wie gut du dich angeblich wehren kannst, gegen einen erwachsenen Mann hast du definitiv niemals eine Schnitte, NIEMALS!
Also vor der Möglichkeit eines "Kampfes" immer die wesentlich sinnvolleren anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen solltest: Schreien (nicht Hilfe, sondern Feuer, auf Hilfre reagiert in unserer geilen Gesellschaft sowieso kein Schwein mehr) Weglaufen an belebtere Orte, andere Leute ansprechen.Heute hat doch jeder ein Telefon, warum also nicht wirklich die Polizei rufen? Die kommen tausendmal lieber einmal umsonst heraus, als daß sie später deine Leiche aus irgendeinem Fluß fischen... ganz sicher.
Und mit dem Telefon kann man auch ganz hervorragend Fotos machen. Warum also nicht den Typ fotografieren und anschließend zur Polizei gehen, wer weiß was das für einer ist. Wenn nichts dabei rum kommt, bitte, aber eventuell macht der sowas nicht zum ersten und zum letzten Mal und wenn er sich bei dir nicht getraut hat, dann passiert vielleicht dem nächsten Mädchen etwas. Mit dem Gedanken, daß ich durch meinen Gang zur Polizei soetwas verhindern hätte können, möchte ich nicht leben müssen.
Ich bin echt gelinde schockiert, wie albern sich da der ein oder andere anstellt....
Klar man hat Angst und kann eventuell sogar nicht klar denken, aber meine Güte, wenn man Angst hat, ruft man, diejenigen die einem die Angst nehmen können und das sind in dem Fall nicht Mutti und Vati, sondern die Polizei..... -
Mondtochter, Polizei bringt immer etwas. Da kann sich mein Bekannter von der Jugendbrigade wohl noch lange den Mund in den Schulklassen fuslig reden, wenn alle so denken würden wie du.
Waffe mitnehmen? Nicht mal im Bezirksgefängnis an meinem früheren Arbeitsort hat der Direktor eine Waffe dabei gehabt - weil die auf ihn gerichtet werden könnte. Er hatte andere Möglichkeiten.
In der Schule bekommst du zwei, drei Lektionen Informationen betr. Selbstverteidigung. Das ist nämlich kein Schulfach. Und mit ein wenig Karate ist es auch nicht getan.
Man muss auch ein entsprechendes Wissen, Erfahrung und Können haben - und vor allem das entsprechende Auftreten.Heute, im Zeitalter der Mobiltelefone, gibt es kaum noch Jugendliche ohne Handy. Ausserdem hat es im Bahnhof Bern zig Geschäfte und die Bahnhofhilfe, die auch für solche Fälle da ist.
Wenn du nicht mal mehr nach Bern willst, wo willst du dann noch hin? Schon mal überlegt, dass sogar der Schulweg gefährlich ist?
Und je nach Alter - du bist noch ein Schulkind, oder? - würde ich als Mutter dich eh nicht alleine durch die Gegend gondeln lassen.[edit] Ergäzung: Das kommt mir vor wie die junge Frau, die morgens um fünf Uhr den Blick (ähnlich wie Bild) anruft, nachdem sie angeblich Stunden zuvor vom aktuellen Mister Schweiz begrapscht (Busen berührt) wurde. Lieber in die Zeitung statt in die Medien. Toll.
-
Er hat mir ja nichts getan. Das mit dem Feuer kenn ich. Aber himmel, cih war im Zug, nciht alleine! Da hatte es andere Leute, die mich gesehen haben und wussten, das cih den Typ nicht kenne! Und deshalb einen Aufstand machen? Ich weiss, ich bin einem mann wegen meinem geringen Körpergewicht unterlegen, doch dafür schnell. Und ich kenne mich in Bern bestens aus, da ich wirklichs schon sehr oft dort war, auch alleine. Wenn die Frau mir nicht geholfen hätte, wäre ich in einen Laden im Bahnhof geflohen und hätte von dort aus den Sicherheitsdienst gerufen, wenn er mir noch weiter gefolgt wäre. Da hat es so viele Menschen, da kann man einem nicht einfach so wegzerren. Zwei Mädchen in meiner Klasse sind eben auch in einem Selbstverteidigungskurs. Sie haben uns ein paar Griffe gezeigt. Aber das bringt nichts. Klar, man weiss was gehen würde. Und wie man die Hand befreien kann. Nur leider bringt es nichts, weil man das bei kraftaufwand nicht machen kann. Wenn jemand einem hält, dann kann man die hand nicht einfach so befreien, wenn man das nicht oft tut. Mein Vater hält mich recht oft ums Handgelenk fest, wenn er nicht will dass ich irgendwo hingehe oder einfach so aus Spass. Das allerdings sehr fest und daher hab ich gelernt, wie man sich da doch freibekommt. Als wir das in der Schule gamacht haben, kam ich so auf der Stelle frei. beim Griff den wir hätten machen sollen hats nur bei geringen Kraftaufwand geklappt.
-
Nein, Mondtochter, das ist naiv gedacht. Die Passagiere sind keine Hellseher und wissen nicht sofort, ob du den Typen kennst oder nicht.
Natürlich kannst du reagieren, setz dich zu jemandem hin und telefoniere. Schon mal davon gehört, dass es so etwas wie die Bahnpolizei gibt?
Und ein paar Griffe gezeigt bekommen, reicht nicht. Auch nicht, wenn du mit deinem Vater übst.
öhm,
ZitatMein Vater hält mich recht oft ums Handgelenk fest, wenn er nicht will dass ich irgendwo hingehe oder einfach so aus Spass.
Heisst das, dass dein Vater/deine Eltern gar nicht mag, wenn du allein durch die Gegend gondelst?
-
Wir reden hier gegen eine Wand aus kindlicher Naivität und deplatziertem Selbstvertrauen....
Fakt ist, daß die richtigen Reaktion gewesen wäre zum einen dem Kerl lautstark mitzuteilen, daß er sich verpissen soll und du sonst schreist und die Polizei rufst und zum anderen dieses auch zu tun PUNKT.
Jede weitere Diskussion über Waffen, Griffe und deine Ortskenntnis ist mehr als obsolet... -
@ Babyjane, da hast du leider nur allzurecht. Ich glaube, da hilft alles nichts.
Und weil wir gerade dabei sind...
Du (Mondtochter) schreibst, es war noch gar nicht dunkel. Nur, der "böse Mann" ist nicht auf die Dunkelheit beschränkt. Zudem passieren die meisten Übergriffe innerhalb der Familie, von vertrauten, wohlbekannten Personen und das auch noch unabhängig von der Tageszeit.
Und übrigens, Selbstverteidigung wird einem in der Schule nicht beigebracht, das Verhalten in solchen Fällen wird jedoch immer wieder thematisiert. Ausserdem ist dafür vor allem und in erster Linie auch noch das Elternhaus da.
-
Es ist vor allem naiv zu glauben, in einem vollbesetzten Zug oder einem gut gefüllten Bahnhof würde einem nichts passieren, weil Leute da sind, die eingreifen. in 99 % der Fälle drehen sich die Leute weg und greifen nicht ein. Es gab hier genug Fälle, in denen Personen in vollbesetzten Straßenbahnen zusammengeschlagen wurden und niemand geholfen hat. Schön gefilmt von der Überwachungskamera der Verkehrsbetriebe. Ich erinnere mich auch an eine Vergewaltigung in einer S-Bahn, bei der niemand eingegriffen hat.
-
Ok, ich habs kapiert. Ihr glaubt, dass ich am besten die Polizei gerufen und um hilfe geschrien und ein Drama daraus gemacht hätte. Aber Fakt ist doch, dass mir der Typ vielleicht gar nichts getan hätte und ich einfach überreagiert habe. Und jetzt bin ich ja noch am leben und hab was dazu gelernt. Kann sein dass cih naiv bin, aber ich halte diese Dinge einfach für unnötig. Und natürlich wiess ich, dass es eine Bahnpolizei giebt. Das hab ich ja oben auch mit Sicherheitsdienst gemeint. Und zurück zum eigentlichen Thema:
Ich hab heute gelernt, dass man manche Dinge für sich behalten sollte.
-
Kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus...
Mondtochter,
wir versuchen dir hier zu vermitteln, wie die richtige Reaktion gewesen wäre, wir wollen dich nicht maßregeln oder angreifen, wir wollen, daß du solltest du noch mal in eine solche Situation kommen, das Richtige tust.
Ja, diesmal ist es glatt gegangen, nichts passiert, außer daß du so verängstigt warst, daß du nicht mehr nach Bern fahren wolltest, das waren doch deine Worte am Anfang...Wozu ist denn deiner Meinung nach die Polizei da, wenn nicht für solche Fälle, in denen jemand Angst hat und sich bedroht fühlt? Wenn jeder Mensch wie du denkt, ist es kein Wunder, daß wir immer erst dann dazu kommen, wenn es nichts mehr zu verhindern, sondern nur noch aufzuklären gibt....
Denk noch mal darüber nach, was wir versuchen dir klar zu machen....
1. Du hast körperlich keine Chance, hat auch eine erwachsene Frau nur in den seltensten Fällen. Waffen sind UNFUG!
2. Du sollst klar und laut auf dich aufmerksam machen, wenn du nicht um Hilfe schreien willst, kannst du ja immerhin laut und vernehmlich sagen: Verpiß dich! Laß mich in Ruhe! Ich kenn dich nicht! So daß man zumindest eventuell auf dich aufmerksam wird.
3. Ruf die Polizei oder sprich Menschen in deiner Umgebung gezielt an. HELFEN SIE MIR!
4. Wenn du all das nicht willst, mach wenigstens ein Foto mit deinem Handy von dem Kerl und geh damit im Nachhinein zur Polizei. Wenn du keine Anzeige erstatten willst, dann reicht das immerhin für einen Bericht, eventuell handelt es sich dabei ja um einen Kerl, der schon häufiger aufgefallen ist und dem man nie nachweisen konnte, daß er Dreck am Stecken hat, dann ist so ein Berich immer gut, um ihn im nächsten Fall ein wenig mehr festnageln zu können... -
Mondtochter, dich würde ich jetzt am liebsten schütteln, und zwar gehörig.
Den Kopf schüttle ich lieber etwas sanfter,von wegen Schleudertrauma.Du kapierst es wirklich nicht. Was heisst hier Drama? Hätte, könnte, vielleicht, möglicherweise etc.
Peterchen dachte auch, das Eis könnte ihn möglicherweise tragen und vielleicht passiert gar nichts. Die Feuerwehr hat ihn dann aus dem Teich geholt.
Meine Güte, man muss agieren, nicht reagieren. Handle sofort und nicht erst, wenn es zu spät ist.
Du bist noch am Leben, schön. Aber du weisst nicht, ob der Typ sich nicht an die nächste Person ranmacht.
Nein, du solltest gelernt haben, dass Naivität nicht ein Zeichen von Charme ist, sondern etwas ganz anderes bedeuten kann.
Sicherheitsdienst und Polizei sind immer noch zwei verschiedene Paar Handschuhe.
Sexuelle Belästigung ist ein Straftatbestand und soll zur Anzeige gebracht werden. Das kannst du auch heute noch tun. Geh zur Polizei und melde dich, schildere ihnen die Geschichte und dass du dich belästigt oder was weiss ich gefühlt hast. Etwas war ja, sonst hättest du nicht geschrieben, zukünftig nur noch mit Waffen und nie mehr nach Bern.
Je mehr Personen solche Vorfälle melden, um so besser. Schulterzucken und denken, es bringe ja doch nichts, das bringt es wirklich nicht. -
Mondtochter,
es ist nicht böse gemeint,
aber ist das alles wahr, was da so passiert?
Oder willst du nur Aufmerksamkeit mit diesem Psycho, dem Todesfall, deinem "Achtung Ironie!" und so weiter?
Es klingt nur etwas ... gekünstelt. -
Mondtochter:
entweder, es war eine dramatische Situation, oder es war keine.
so, wie Du es zuerst dargestellt hast ("Ich bin froh, dass ich noch lebe"), war es durchaus eine dramatische Situation. Dann hast Du das Recht, so zu handeln und auch zur Polizei zu gehen. Die nehmen das nämlich durchaus ernst. Stell Dir vor, der Typ ist öfter in der Bahn unterwegs und sucht sich tatsächlich ein Mädchen aus. Mehrere Mädchen reagieren so wie Du, nämlich gar nicht und haben in nächster Zeit höchstens Angst. WEnn dann tatsächlich etwas passiert, hatte die Polizei nicht einmal die Chance, irgend etwas zu unternehmen, bevor es zu spät ist.wenn jetzt nämlich mehrere von diesem Typen berichten würde, wäre die Polizei garantiert verstärkt auf den Bahnhöfen und in den Zügen unterwegs und es wäre für alle sicherer. So geschieht nichts, bis irgendwann wieder ein junges Mädchen tot irgendwo aufgefunden wird. dann ist das Geschrei wieder groß.
und wenn es doch keine dramatische Situation war, dann solltest Du vielleicht beim nächsten Mal überlegen, ob DU hier so einen Aufstand machen möchtest.
-
...man vielleicht Mondtochters Beiträge ignorieren sollte.
-
...Schnee verdammt glatt ist, Eis aber noch viel glatter (aua!)
-
Zitat
Original von vingela
...man vielleicht Mondtochters Beiträge ignorieren sollte.