Eigentlich versuche ich ja, mich aus den aktuellen Themen so weit als möglich herauszuhalten. Aber als ich in der Printausgabe der WELT von heute (27.05.2009, Seite 7) den Essay „Wie ich im Internet zum Juden erklärt wurde" las, kam mir doch das leichte Grausen. Da Wikipedia hier im Forum sehr oft (auch von mir) zitiert bzw. als Quelle angegeben wird, möchte ich das doch thematisieren, um etwas das kritische Bewußtsein zu schärfen - oder erst zu wecken.
Früher hieß es „Wenn etwas in der Zeitung steht...“, heute kann man das Wort „Zeitung“ durch „Wikipedia“ ersetzen. Darum geht es:
< Hier > der Link zur Meldung, wie sie in der Printausgabe erschien (mit Datum 27. Mai 2009, 03:51 Uhr).
Und < hier > die erste Meldung in der vermutlich ursprünglichen Version mit einem „Bildschirmausdruck“ der entsprechenden Wikipedia-Seite und weiterführenden Links (datiert 26. Mai 2009, 17:13 Uhr). (Aus Urheberrechtsgründen habe ich nur verlinkt und nicht zitiert.)
Im Kern geht es darum, daß durch einen nicht registrierten NutzerIn in Wikipedia in die vorhandene Seite über Richard Herzinger das Wort „jüdisch“ eingefügt wurde, obwohl das - wie im verlinkten Artikel ausführlich dargelegt - absolut falsch ist. Diese Behauptung hatte sich in Windeseile im Netz verbreitet. Google hatte die sofort nach der Änderung in den Suchanfragen. Nach der Löschung im Wikipedia-Eintrag dauerte es aber eine Woche, bis auch der Google-Cache berichtigt war.
Welche Folgen das für Richard Herzinger in der Folge, beispielsweise durch Beschimpfung und Verunglimpfung in anderen „einschlägigen Foren“ hatte, läßt sich ebenfalls im Artikel nachlesen.
Da ich selbst nur in einem einzigen Forum auf Dauer aktiv bin und ansonsten wenig bis gar keine (Foren-)Erfahrung habe, von diesen ganzen „sozialen Netzwerken“ ganz zu schweigen, hat mich das doch sehr erschreckt. Ich mag gar nicht an die Folgen denken, wenn weitaus schlimmere "Meldungen" oder Berichte über jemanden solcherart plaziert werden.
Zumindest ich werde in Zukunft also bei Artikeln über Zeitgenossen etwas vorsichtiger sein, was den Wahrheitsgehalt von Wikipedia-Artikeln anbelangt. (Artikel zu historischen Personen lassen sich leichter überprüfen.) Von Google ganz zu schweigen.
Edit. Schreibfehler berichtigt.