Wissenschaftliche Buchgesellschaft

• Liebe Eulen,

ich bin heute der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft beigetreten und dachte, ich informiere euch auch mal über die WBG. Man bezahlt (als Schüler oder Student) nur 5,50 Euro im Jahr und dafür bekommt man Bücher fürs Studium (auch die, die wirklich von den Profs empfohlen werden) 25 Prozent (teilweise auch mehr) günstiger. Außerdem gibt es ein Buch als Begrüßungsgeschenk. Man muss nur diese 5,50 Euro im Jahr zahlen und im Jahr mindestens einen Artikel aus dem Sortiment der WBG kaufen. Kündigen kann man jederzeit; also zum jeweils nächsten Jahr.

http://www.wbg-wissenverbindet…roxy.php?purl=/de_DE/wbg/

Gibt es hier noch andere Eulen, die da Mitglied sind? Wie zufrieden seid ihr damit? Vielleicht tritt die eine oder andere Eule ja auch noch bei :-).

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Wenn du Erfahrungen damit gesammelt hast, schieb den Thread doch nochmal hoch...Ich habe mir die Seite eben mal angesehen. Da sie keine medizinischen Fachbücher haben, kann ich nichts dazu sagen. Vielleicht können ja unsere Buchhändler hier bei den Eulen die Angebote beurteilen? :gruebel

• Zitat

Original von Eskalina
    Wenn du Erfahrungen damit gesammelt hast, schieb den Thread doch nochmal hoch...

Werde ich machen :wave.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Da es recht interessant klang, habe ich mich auch mal umgesehen. Da allerdings für mich nur Medizinbücher in Frage kommen würden, die ja immer sehr teuer sind, ist es wohl nichts für mich. (Habe kein einziges Medizinbuch finden können) Irgendwie passt der Name ,,wissenschaftliche Buchgesellschaft" dann nicht so wirklich..

• Zitat

Original von Delphin
    Für Psychologie war kein einziges Buch von denen dabei, die ich für das Studium gebraucht hätte.

Bei Germanistik gibt es da einiges. Und teilweise gibt es auch Bücher, die mich einfach so interessieren. Da werde ich mich wohl auch mal umschauen :-).

Edit: Nur leider ist die Belletristik-Ecke sehr mickrig und auch nicht unbedingt preiswert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Die WBG hat eher geisteswissenschaftliche und geographische Bücher. Perfekt also für Herrn Ronja und mich. Wir sind schon einige Zeit Mitglied. Allein mit einem Buch für Herrn Ronja hat sich die Mitgliedschaft für letztes Jahr gelohnt. Und ich bin mir sicher, auch dieses Jahr werden wir wieder etwas finden. Und wenn nicht, kann man ja auch wieder austreten.

• Soweit ich weiß, ist die WBG mit dem Anspruch gegründet worden, durch den Zweiten Weltkrieg vernichtete Quellen und Standardwerke von Philosophie/Theologie/Geschichte wieder verfügbar zu machen.
    Später kamen die weiteren Geisteswissenschaften hinzu, gerade für Historiker gibt es da auch sehr spannende Sachen.

Ich bin im ersten Semester da eingetreten und letztes Jahr wieder ausgetreten - inzwischen brauche ich kaum Studienliteratur und da ich ansonsten mich bei Sach- und Fachbüchern sehr zurückhalte, lohnte sich das nicht mehr. Außerdem ist Mr. Vulkan aktives und fleißiges Mitglied - notfalls kann ich über ihn bestellen. :-)

• Zitat

Original von Vulkan
    Soweit ich weiß, ist die WBG mit dem Anspruch gegründet worden, durch den Zweiten Weltkrieg vernichtete Quellen und Standardwerke von Philosophie/Theologie/Geschichte wieder verfügbar zu machen.
    Später kamen die weiteren Geisteswissenschaften hinzu, gerade für Historiker gibt es da auch sehr spannende Sachen.

Ja, so hab ich das auch verstanden, als ein Vertreter der WBG bei uns mal für einen Vortrag war.

Fakt ist jedenfalls, dass sie seriös sind, auch wenn die HP nicht gerade perfekt aussieht. :lache

• Ich bin vor ein paar Jahren entnervt ausgetreten. Der Jahresbeitrag hat mich genauso genervt wie die viele Werbung und der Zwangskauf, falls ich in einem Jahr mal nix gefunden hatte.

Aber ich weiß nicht, wie es in anderen Fachgebieten aussieht...

• Das klingt ja wirklich interessant... ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal genauer umschauen.
    Was ich schon gesehen habe ist, dass Studenten Studenten werben können und dann gibts ne Prämie.
    Falls ich mich entscheide dort auch Mitglied zu werden, kannst du, Eddie, mich gerne werben und was absahnen :-) natürlich nur wenn du möchtest.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich bin auch schon seit Jahren Mitglied und war bisher sehr zufrieden. Die Mindestbestellsumme im Jahr (ein Buch, egal wie teuer) ist kein Problem, es gibt immer mehrere Bücher, die mich interessieren und sei es nur ein netter Kunstbildband. Werbung machen sie natürlich auch, aber das Maß fand ich noch erträglich.
    Insgesamt empfehlenswert, wenn man zumindest ein bisschen was mit dem Angebot anfangen kann.

• Bei der WBG bin ich auch schon seit Beginn meines Studiums Mitglied und bin immer noch zufrieden! Ein interessantes Angebot quer durch die Wissenschaftsrichtungen und der Geldbeutel freut sich auch immer über ein paar gesparte Kröten gegenüber den Verlagsausgaben! Für Studenten auf jeden Fall einen Blick wert! :-)