Idgie und Queeny :wave, ja macht mal und erzählt, wie es Euch geschmeckt hat.
Wie vielseitig sind Nudeln?
-
-
Ich habe heute diese Lachs - Nudeln gemacht. Die Sahne habe ich durch Milch ersetzt, und den Wein habe ich weggelassen. War sehr lecker!
-
Zitat
Original von Batcat
Rita,ist Dein Geheimtipp denn auch durchgehend bebildert, also bei jedem Rezept ein Foto?
@ Batcat, nein, es gibt nur wenige nichtssagende Fotos - daher auch der günstige Preis. Ist ja auch nur ein dünnes Buch, aber eins, das ich auf die berühmte Insel mitnehmen würde. Hihi, wenn es dort Nudeln gäbe.
Mein Lieblingsrezept, das kein Bild braucht, weil man es sich auch so gut vorstellen kann:
500 g roher Thunfisch in Sushi-Qualität (in 1 cm große Würfel geschnitten) oder 1-2 Handvoll grob zerkleinerte weiche, getrocknete Tomaten, 50 g in Scheiben geschnittene entsteinte schwarze Oliven, 6 EL Olivenöl, 6 EL trockener Wermut, 2 EL Zitronen- oder Orangensaft, 1 EL Honig, 2 EL Worcestersoße, 2 EL Kräuter der Provence oder italienische Kräuter, 3 zerdrückte Knoblauchzehen, Salz, evtl. etwas getrocknete Peperoncini, 100 ml Pastakochwasser (ganz zum Schluss erst dazugeben).
Alle Zutaten mischen und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. Wenn ich die vegetarische Version zubereite, rühre ich alles schon mittags in der Pfanne auf dem kalten Herd zusammen, dann habe ich, wenn die Gäste am Tisch sitzen, überhaupt keine Last mit dem Gang, von dem bisher ALLE das Rezept haben wollten (aber nur wenige bekommen haben). Wenn die Nudeln fast fertig sind, die Pfanne einfach erhitzen und die Marinade zwei bis drei Minuten köcheln, damit die Thunfischstücke innen noch etwas roh sind - oder natürlich länger, wenn man das nicht mag. Dann die Nudeln abgießen, zur Marinade geben und alles vermengen. Kein Käse bei der Fischvariante reichen, bei der vegetarischen krümel ich zum Schluss ein kleines bisschen wirklich guten Fetakäse drüber.
edit: Vergessen: Bitte am besten Eiertagliatelle dazu nehmen.
-
Yam, yam ... Nudeln mit Lachs. Das hab ich mir gleich mal abgespeichert.
-
Die Lachs Nudeln waren wir gesagt sehr lecker. Mache ich bestimmt wieder. Mein Schatz hat ordentlich reingehauen.
Mir sind noch zwei Rezepte eingefallen, die ich sehr empfehlen kann, und die auch meinem Herzblatt geschmeckt haben.
-
Mein liebstes Nudelgericht:
Knoblauch pressen und andünsten, dazu gutes Olivenöl geben, Sambal Oelek hinzu, Tomaten entkernen und kleinschneiden - alles mit den Nudeln in eine Pfanne, dann Mozzarella kleinzupfen und unterheben, Salzen und Pfeffern - fertig und super lecker! Pinienkerne kann man auch noch dran tun!
Ansonsten Bolognese - Eine Fix-Packung Bolognese zubereiten, aber dann 500 ml Tomatenmark unterrühren und scharf würzen.
Gerne auch einfach Nudeln mit gebratetenen Fleischwurststücken - sehr schnell, macht satt und ist deftig
Sonst mein Tipp (aber Achtung!) in Sahnesoßen gerne auch mal Mascarpone mit rein - ich weiß das ist sündig, aber es schmeckt einfach sooo toll!
-
Mein schnellstes und liebstes Nudelgericht:
Spagetthi mit Pesto
1 Töpfchen Basilikum
Salz
Knoblauch
Olivenöl
Parmesan
PinienkerneMengenangaben kann ich leider nicht machen, da ich das immer "frei Schnauze" koche.
Wasser für die Nudeln aufsetzen. In der Zwischenzeit mit dem Pürierstab
Knoblauch, Pinienkerne, gewaschene Basilikumblätter in einem Behälter pürieren. Salz und Parmesan dazugeben. Mit Olivenöl auffüllen bis die Konsistenz stimmt.Nachdem die Nudeln fertig gekocht sind, die kalte Soße über die heißen Spagetthi geben und gut vermischen.
Im Sommer immer wieder lecker
(Obwohl mir hier letztens eine Eule Pesto ziemlich vermißt hat :lache. Aber ich mache es ja selbst und somit ist die Gefahr von - eingeweihte Eulen wissen, was ich meine - nicht gegeben ;-).