Digitalkamera gesucht... wer kann mir Tipps geben bzw. Erfahrungen mitteilen?!

• Bin ganz verliebt in die Kamera :grin

Sie macht super Fotos und die Bedienung ist auch leicht. Habe damit auch schon gefilmt, ging auch sehr gut.

Die Bilder werden selbst "im dunkeln" gut, die Akkus halten auch lang.

Bin froh, das ich mich für diese Kamera zum Schluß entschieden habe. :grin

Achso und selbst bei Sport-Fotos sind die Bilder gut und nicht mal verwackelt oder verschwommen.

Und über den netten Zoom brauch ich wohl nichts zu sagen :grin

:wave

"If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

• Ich brauche eure Hilfe :help

Meine Mama wünscht sich zum Geburtstag eine Digitalkamera.
    Sie sollte relativ einfach zu bedienen sein und schöne Fotos schießen.

Im Grunde kenne ich mich schon ein wenig aus, hab auch schon mehrere Kameras zur Auswahl.
    Was ich jetzt aber noch wissen möchte: woran erkenne ich, dass die Kamera auch mit Batterien funktioniert?
    Ich finde Akkus einfach schrecklich und möchte eben lieber eine Kamera mit Battieren bzw. mit Akku und Batterien kaufen...
    Gibts dafür irgendein Kürzel o.ä.? ?(

• Meine alte Nikon Coolpix 3100 lief auf zwei NiMH-Akkus (wie AA-Batterien) oder einer nicht-aufladbaren CR-V3-Batterie. Die Bilder waren toll, aber ich würde sie trotzdem nicht weiterempfehlen, weil die Akkus ständig leer waren, nicht nur bei Benutzung, sondern auch, wenn ich die Kamera mal nicht benutzt habe. Und Aufladen dauerte ewig. Die CR-V3 hielten zwar etwas länger (60-80 Bilder), aber waren sehr teuer im Vergleich zu dem Akku in meiner jetzigen Kamera auch recht schnell leer. Außerdem war die Kamera dadurch ein kleiner, fetter Klotz, der in keine Kameratasche passte.

Dagegen ist meine jetzige Kamera mit Akku einfach super, der Akku scheint ewig zu halten (400 Fotos bestimmt). Ich wollte damals auch unbedingt eine Kamera kaufen, die auch auf Batterien läuft, aber nie wieder.
    .

• Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Canon Powershot A70 gemacht, die arbeitet mit normalen (aufladbaren) Batterien. Macht sehr ordentliche Fotos und die Akkus haben bei mir auch immer ewig gehalten. Robust war sie obendrein, da ich sie auch öfters in staubigen Hühnerställen mit dabei hatte :rolleyes . Ach ja, die Handhabung ist sehr einfach.
    Vielleicht ist bei den Nachfolgemodellen eine interessante Kamera für deine Mutter dabei.

Ausrangiert wurde sie erst letztes Jahr (nach > 5 Jahren), weil ich eine etwas kleinere Kamera bekommen habe, eine Sony Cyber-shot, die allerdings mit Akku arbeitet. Das finde ich prinzipiell etwas ungünstiger als mit normalen Batterien, aber auch hier hält die Akkuladung gut durch und ich bin mit der Leistung zufrieden...

• Gestattet ihr mir mal die Frage, wieso ihr so auf "Normale Batterien" steht? :gruebel
    Oder gerne auch die Gegenfrage, wieso keine Akkus?

Moderne Akkus haben nahezu keinerlei Memoryeffekt, eine geringe Selbstentladung, sind eigentlich alle schnellladefähig und meist ist das passende Ladegerät bei der Kamera bei. Als sinnvolles Zubehör empfehle ich gerne ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder, somit wäre auch das Totschlagargument vom Tisch "Akkus sind immer leer wenn man sie braucht!" Batterien übrigens auch ;-)

Digitalkameras sind extrem energiehungrig und diese mit normalen Batterien zu betreiben ist aus meiner sicht nicht sonderlich wirtschaftlich.

• Ich habe eine Panasonic Lumix FZ38 und bin damit sehr zufrieden.
    Sie ist für ihre Größe erstaunlich leicht und sehr einfach zu bedienen.
    Mir gefällt auch, dass die Anleitung wirklich gut verständlich und einfach geschrieben ist.
    Sie hat auch Akku, das stört mich nicht, aber vor allem schaltet sie nicht automatisch ab. Das hat mich bei anderen Kameras verrückt gemacht.
    Wenn man bewegliche Objekte fotografieren möchte, sollte man länger draufhalten und klicken können, bis es gerade ideal ist. Da darf die Kamera dann nicht einfach abschalten und der gute Moment ist vorbei.

• Von normalen Batterien würde ich auch abraten. Meine alte Digitalkamera lief mit Batterien. In Extremfällen konnte ich nur 10 Fotos machen und dann waren die Batterien schon leer! :yikes

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

• Zitat

Original von Insomnia
    Gestattet ihr mir mal die Frage, wieso ihr so auf "Normale Batterien" steht? :gruebel

Ich hatte diese Idee, dass man dann Batterien für den Notfall mitnehmen kann oder auch mal im Laden schnell eine kaufen kann. :bonk Aber diese CR-V3 kriegt man noch nicht mal in jedem Laden. Wie gesagt: Nie wieder! Ich bin glücklich mit meiner Panasonic mit Akku. Ich fotografiere seit Monaten mit einer Akkuladung.

• Ich fand es früher auch angenehmer, AA-Batterien (Akkus) in der Kamera zu haben und im Notfall welche unterwegs kaufen zu können. Aufgrund der langen Kapazität der Batterien / dem geringen Verbrauch der Kamera war das bei der Powershot eigentlich nicht nötig.
    Bei meiner "neuen" Kamera bin ich sehr zufrieden mit der Akkuleistung, Aufladen ist äußerst selten angesagt (ist eher eine Zweitkamera, wenn mal schnell Fotos für Tauschticket etc gebraucht werden). Von daher wäre das mittlerweile auch nicht mehr ein Auswahlkriterium für eine Kamera.

• Zitat

Original von Insomnia
    Gestattet ihr mir mal die Frage, wieso ihr so auf "Normale Batterien" steht? :gruebel

Moderne Akkus haben nahezu keinerlei Memoryeffekt, eine geringe Selbstentladung, sind eigentlich alle schnellladefähig und meist ist das passende Ladegerät bei der Kamera bei. Als sinnvolles Zubehör empfehle ich gerne ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder, somit wäre auch das Totschlagargument vom Tisch "Akkus sind immer leer wenn man sie braucht!" Batterien übrigens auch ;-)

Digitalkameras sind extrem energiehungrig und diese mit normalen Batterien zu betreiben ist aus meiner sicht nicht sonderlich wirtschaftlich.

Das war eben der Punkt, warum ich lieber Batterien wollte. Nachdem ich jetzt aber ausschließlich positive Meldungen bez. Akkus bekommen habe, bin ich doch ganz froh, dass ich gestern eine Kamera mit Akkus bestellt habe :-]
    Die Idee mit einem Kabel für den Zigarettenanzünder finde ich übrigens ganz super, danke! :wave