Digitalkamera gesucht... wer kann mir Tipps geben bzw. Erfahrungen mitteilen?!

  • Hallo Ihr lieben Eulen,


    ich bin schon ganz verzweifelt... ich suche eine neue Digitalkamera für den Urlaub und es gibt soviele, das ich gar nicht weiß welche ich da nehmen soll...


    Ich hätte gerne einfach gute und einfach Bedienung, mind. 5fach optischen Zoom, Bildstabilisator und ganz wichtig... einen guten Akku!!!


    Wenn ich zu Media oder Saturn gehe und dort die Verkäufer frage, dann krieg ich jedesmal andere Antworten und Empfehlungen...


    Vielleicht könnt Ihr mir ja Tipps geben oder Eure Erfahrungen mit den Kameras hier posten...


    :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Grmpf...
    Spiegelreflex oder Kompakt?
    Preisvorstellungen?
    Was wurde dir denn bislang vorgeschlagen?


    Inso, nun versetze Dich doch mal in technikinkompetente und -uninteressierte Eulen.
    Meine Antwort auf Deine Fragen wäre:
    1. Spiegelwas?
    2. möglichst günstig
    3. wenn möglich klein und rot :rofl


    Ich freue mich schon darauf, wenn wir uns mal ein Auto kaufen - ich treibe jeden Autoverkäufer in den Wahnsinn. :chen (2. und 3. würden auch für ein Auto gelten. :grin)

  • Diese hier von Kodak hab ich. Das heißt, ich hab noch das Vorgängermodell mit 5 MegaPixel, statt jetzt 7.


    Ich lege viel Wert auf den Zoom, der ist hier zehnfach.


    Außerdem kann man damit auf Automatik tolle Bilder machen, aber auch sehr viel selber einstellen, wenn man möchte.


    Einziger Nachteil: Für Nachtaufnahmen nicht sooo geeignet, es sei denn, man hat ein Stativ.


    Ich hab sie seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden.


  • Werde ich, keine Sorge. Ich hatte auch kurz darüber nachgedacht, als antwort "nimm ne Blaue!" zu schreiben. Aber da der Inso ja nicht immer soooo total böse und kotzbrockig ist, hab ich mich zusammengerissen.


    Sie hat geschrieben, sie war bereits im Saturn und im Mediamarkt und sollte meine Fragen nun schon beantworten können.
    Wenn hier nun jeder "Seine" Kamera beweihräuchert ist ihr doch auch nicht geholfen, oder?

  • Hallo Miss J,


    was möchtest Du investieren? Soviel wie möglich, so wenig wie möglich, oder? Soll die Kamera strandtauglich sein? Reicht Dir ein Display für Aufnahmen oder soll die Kamera einen Sucher besitzen?
    Eine nicht ganz unerhebliche Frage ist hierbei auch das Alter Deines Computers. Wir haben es zweimal im Familienkreis erlebt, dass die Generation 60+ sich eine Digitalkamera gekauft hat, aber die Bilder nicht übertragen konnte, weil die Hardware zu alt war.


    Vielleicht nicht die billigste Lösung, aber ganz vernünftige Ergebnisse und der Kompromiss in Richtung Spiegelreflexkamera bieten die Lumix Modelle von Panasonic.
    Etwas günstiger sind die Ixus Modelle von Canon bzw. schau Dir auch die Powershot Modelle an, hier insbesondere die Powershot A 460, die Deinen Anforderungen genügen sollte. Ob sie noch erhältlich ist, weiß ich nicht.


    Egal für was Du Dich entscheidest, schau Dir die Kamera vorher an, denn nicht die Eulen, sondern Du sollst mit der Kamera umgehen können.

  • So um die 200 Euro... muß ja noch was übrig bleiben fürn Urlaub :grin


    Also ich hatte bisher folgende Modelle ins Auge gefaßt:


    1.


    2.


    Die hier wurde mir empfohlen bei Media:


    3.


    Von Casio haben jetzt schon 3 Leute geschwärmt :write

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Salonlöwin


    Das stimmt, ich muß mit der Kamera klar kommen. Aber was z.B. die Akkuleistung angeht, da haben vielleicht die einen oder anderen schon Erfahrungen mit gemacht.


    Ich habe z.b. eine Kamera von Rollei, die ich nur mal so für eine Party oder so einsetze, die hat einen total schlechten Akku.


    Casio scheinen viele Leute von zu schwärmen. :gruebel


    Es reicht mir ein einfaches Display.

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Gegen 1 spricht aktuell nur die schlechtere Lichtstärke mit 2,8, was bei Urlaubsfotos mit einer Kamera wie dieser wohl vernachlässigbar sein sollte.
    2 und 3 beginnen beide mit 2,6, haben aber beide nur einen vierfachen optischen Zoom.
    Beim Preis-Leistungsverhältnis würde die Powershot SX am besten abschneiden, wohl aber nicht beim Gewicht. Toll bei Canon übrigens auch die mitgelieferte Software, die sich leicht bedienen lässt.
    Was für Canon spricht, ist auf jeden Fall der Service. Wir hatten in unserer alten Powershot einen defekten Chip, der nach Ablauf der Gewährleistungszeit kostenlos repariert wurde. In Hamburg gibt es dafür sogar eine Reparaturwerkstatt. Die Kamera funktioniert übrigens immer noch.


    Die Kameras von Casio kenne ich nicht und kann somit nichts dazu schreiben.

  • @ Tom:
    So schick die Modelle von Sony sind, so passabel sind sie in der Handhabung. Für einen Florenzurlaub hatte ich eine Leihsony dabei und konnte bei strahlender Sonne nichts auf dem Hochglanzdisplay sehen. Von den Abweichungen zwischen Displayanzeige und realer Aufnahme rede ich ebenso wenig wie von den sehr schmalen Bedienelementen.
    Es war eine Erfahrung wert, eine 500 Euro teure Kamera in den Händen gehalten zu haben. Aber Sony und ich finden im bereich der Kompaktkamera nicht zueinander. Über die Spiegelreflexkameras von Sony lässt sich reden, auch wenn sie denen von Canon in der Bedienung sehr ähnlich sind und man darf in den nächsten Jahren gespannt sein, was Sony noch an Objektiven herausbringen wird. Preislich dürften sich hier Canon und Nikon warm anziehen.

  • Hallo Miss_J,


    na das ist doch schon was, mit dem man arbeiten kann :grin


    Das erste Modell ist ganz sicher eine gute Wahl. Canon kostet Geld, keine Frage - aber sie würde dich bestimmt nicht enttäuschen. Gerade mit dem 10fachen optischen Zoom hättest du hier einen echten Allrounder, der auch anspruchsvolleren Aufgaben gewachsen wäre.


    Canon baut Kameras, Casio baut Spielzeug :wow


    Über Sony kann ich nichts schlechtes sagen, auch wenn die Bedienung wie Salonlöwin schon sagte, gewöhnungsbedürftig ist. Aber die Qualität spricht für sich.


    Trotzdem gebe ich zu, meine Meinung ist SEHR subjektiv. Mir würde nur eine Canon ins Haus kommen, wie schon seit vielen Jahren :-]


    Olympus baut übrigens auch noch recht gute und einfach zu bedienende Kompaktkameras. Würde ich Casio auf jeden Fall vorziehen. Alleine weil Olympus einfach um ein vielfaches mehr Ahnung von Optik hat als Casio. :wave

  • Ich bin seit Jahren Nikon-Fan und hab in Moment noch meine Nikon Coolpix 3100. Uraltes Modell, grad mal 3.1 Megapixel, kommt also für Dich eh nicht in Frage, aber was soll ich sagen: praktisch jedes Foto gelingt. Ich würde wieder eine Nikon kaufen, wenn es mal wieder soweit ist. :-]

  • @ Delphin:
    Meine Tante hat sich auch eine Kompaktkamera von Nikon aufschwatzen lassen.
    Das Gerät funktioniert super, nur hat weder der Verkäufer noch Tantchen an das Alter ihres Computers gedacht und so wurde das an der Kamera gesparte Geld in einen neueren Rechner investiert :lache.

  • Hallo,


    die erste von dir verlinkte Kamera, also die Canon PowerShot SX110 IS habe ich.


    Ich würde mich keinesfalls als Profi bezeichnen, fotografiere aber recht viel und liebe an der Kamera, dass man neben der Automatikfunktion auch die Möglichkeit hat, sie vollkommen manuell zu steuern!


    Ein paar Vorteile die ich dir nennen kann:
    - Schön großes Display!
    - Imagestabylizer, sodass die Fotos meist nicht verwackeln (auch im großen Zoombereich)
    - Das Drehrad als Einstellmöglichkeit ist sehr gut - einfach bedienbar, schnell erreichbar
    - Die Fotos-Ansehfunktion ist schnell erreichbar und gut durchdacht
    - Eine Taste ist frei belegbar, da habe ich drauf gelegt, dass der Bildschirm ausgeht, das spart Energie
    - Die Akkus sind im AA-Format, wenn leer kann man also überall auf der Welt Batterien kaufen
    - Mit der Aufösung und der Bildsqualität bin ich sehr zufrieden, ebenso mit der einfachen Bedienung. Der Zoom hat mir bisher immer gereicht, für Portraits bis hin zu Landschaftsaufnahmen - über die 2.8er Lichtstärke kann ich nicht klagen, das reicht für Urlaubsbilder allemal! Und sonst lässt sich die Empfindlichkeit (ISO) sehr leicht hochregeln (so als ob man einen empfindlicheren Film einlegt) - da kommt zwar etwas mehr rauschen durch, aber bis 400 kaum sichtbar!


    Nachteile:
    - Es sind keine Akkus dabei (sind aber nicht teuer, ich habe zwei Paar mit Lader für 15 Euro dazu bekommen und komme mit beiden geladen rund eine Woche aus)
    - Der Blitz klappt sich nicht von selber hoch, wenn man ihn benutzen will, klappt man ihn von Hand hoch und dann geht er bei Bedarf los. Wenn man ihn nicht ausklappt, dann geht er auch nicht los (ich persönlich finde das super, für andere mag das ein Nachteil sein.)
    - Die Kamera ist für eine kompakte recht groß, ich sage mal obere Hosentaschengrenze
    - Eine größere Speicherkarte bräuchtest du auch, die gibt es aber für 10~20Euro im Media*** oder bei Sat***


    Wenn du magst, kann ich dir einige Beispielbilder mal senden (bitte PN) die ich damit aufgenommen habe.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Delphin:
    Meine Tante hat sich auch eine Kompaktkamera von Nikon aufschwatzen lassen.
    Das Gerät funktioniert super, nur hat weder der Verkäufer noch Tantchen an das Alter ihres Computers gedacht und so wurde das an der Kamera gesparte Geld in einen neueren Rechner investiert :lache.


    Ich kann nicht klagen. Meine läuft auf meinem amerikanischen PC von 1998 mit amerikanischem Windows98.

  • Also ich habe mir vor einigen Jahren eine Powershot von Canon zugelegt und bin noch heute sehr zufrieden. Meine Schwester hat sich zur gleichen Zeit eine von Casio besorgt, und bei der wurde inzwischen der Akku zum zweiten Mal ausgetauscht. Der hielt nach einem Jahr nur noch für 20 Fotos... Daher würde ich beim Kauf einer Kamera nur jemandem vertrauen, der sich damit auskennt. Casio ist doch eher ein Hersteller von Uhren und anderen Elektrokleinteilen.
    Ich schließe mich somit der Meinung von Zimööönchen an, wobei ich die Nachteile gar nicht so gravierend finde, da die bei jeder anderen Kamera auch so sind. Die Hersteller legen es halt darauf an, dass man sich zur neuen Kamera gleich einige Kleinigkeiten dazu kauft. (Aber bei mir geht der Blitz automatisch...)

  • Ich würde auch zu Sony raten, habe schon so ziemlich alles durch im Bereich der Kompaktkameras fand ich Sony am zufriedenstellendsten, für meine Bedürfnisse.


    Im Bereich der Spiegelreflexdinger ist das was anderes, da kenn ich mich aber auch nicht so aus.


    Canon finde ich persönlich schrecklich häßlich, was bei mir ja auch immer zur Kaufentscheidung beiträgt.


    Die Exilimreihe ist auch nicht schlecht, aber ich fand sie für meine schon recht kleinen Hände einfach zu schmal, um sie bequem in den Händen zu halten.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Vielen lieben Dank, das Ihr Euch Zeit genommen habt um mir Eure Meinungen und Erfahrungen zu berichten! Ich habe mich nun endlich mal entschieden. :lache


    Habe vor ein paar Minuten die Canon (also Nr. 1) bestellt.


    Jetzt hoffe ich, das die Kamera bald da ist und ich losblitzen kann :grin


    Liebe Grüße


    Jessica :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss J ()

  • Hey Miss_J,


    und wie siehts aus? Wie ist das Handling der Kamera? Wie kommst du damit zurecht?
    Entspricht die deinen Erwartungen, übertrifft sie diese vielleicht sogar? Oder bist du vielleicht total unglücklich :yikes


    Deine Erfahrungen damit würden mich interessieren :wave