Welches Schreibprogramm benutzt ihr? Ich habe vorher immer MS Office 2007 benutzt aber meine Testversion ist abgelaufen. Und jetzt??
Welches soll ich nehmen?
Welches Schreibprogramm benutzt ihr? Ich habe vorher immer MS Office 2007 benutzt aber meine Testversion ist abgelaufen. Und jetzt??
Welches soll ich nehmen?
Programm bitte mit zwei "m".
LeseRatteKevin : "OpenOffice" ist kostenlos und bietet vieles von dem, was MS-Office auch bietet. Aber es gibt spezielle Schreibprogramme und Programmanpassungen für Autoren. Ob man derlei benötigt, hängt von der Schreibtechnik und der Textart ab. So gibt es "WritePro" von Sol Stein (einer der bekanntesten Schreibratgeber-Autoren), etwa hier:
http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&cat=all&q=WritePro&CT=1
Außerdem existieren Spezialprogramme, aber auch Word-Makros und -Vorlagen, die die Arbeit an Drehbüchern erleichtern. Wie gesagt, das hängt davon ab, was Du willst. Prinzipiell kann man auch mit dem Windows-eigenen "WordPad" lange Texte verfassen.
Wenn dir das Schreiben mit Word 2007 zugesagt hat, dann kaufs halt. Die Home & Student Version ist nun wirklich nicht teuer.
Ansonsten ist das von Tom erwähnte OpenOffice wirklich hervorragend. Hier zu finden: http://de.openoffice.org
Also für mich sind 60 Euro eine Welt
Ich bin halt nicht reich
ZitatOriginal von LeseRatteKevin
Also für mich sind 60 Euro eine Welt
Ich bin halt nicht reich
Sorry, hatte nicht auf dein Alter geachtet. Aber wenn die Testversion "gerade erst ausgelaufen" ist, wirds wohl ein relativ neuer Rechner sein, hm? Und den haben dann die Ellis bezahlt? Dann käme es darauf auch nicht mehr an
Spaß beiseite, wenns nix kosten darf/soll, dann bist du mit OpenOffce gut beraten. Ist übrigens auch komplett Microsoft-Office kompatibel, was bedeutet, wenn dir irgendwer ein Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokument gibt, kannst es es mit OpenOffice öffnen und auch weiterbearbeiten.
Ne, den Laptop habe ich von meinem Konfirmationsgeld letztes Jahr gekauft!
Mhhh...
Ich versuch es wirklich mal mit Open Office!
Danke für eure Hilfe!
ZitatOriginal von Tom
So gibt es "WritePro" von Sol Stein (einer der bekanntesten Schreibratgeber-Autoren), etwa hier:
http://www.zweitausendeins.de/suche/?ArticleFocus=1&ord=-1&cat=all&q=WritePro&CT=1
Hallo, Tom,
ich bin gerad etwas irritiert. Das ist ein Programm, dass einem das Schreiben (bzw. Plot entwickeln) "beibringen" soll und nicht einfach eines, dass einem nur bei der Formatierung hilft, oder...?
JASS : Beides. Such einfach mal nach "WritePro", da findest Du einige Rezensionen, die auf die Fertigkeiten des Programmes eingehen. Das gibt es in zwei Versionen. Ich weiß allerdings nicht viel darüber, da ich niemals eine Software einsetzen würde, die mir inhaltlich beim Schreiben hilft oder helfen will/soll.
Hier ein Testbericht:
Open Office mag ich nicht, weil wir das in der Schule haben - and:
i'm too cool for school
Ich habe Word...
Was ist denn bei Open Office der Unterschied zwischen
Windows und
Windows (inkl JRE)?
(Ach, ich bin so eine Computer-Null )
Danke
ZitatOriginal von Prombär
Was ist denn bei Open Office der Unterschied zwischen
Windows und
Windows (inkl JRE)?
(Ach, ich bin so eine Computer-Null )
Das habe ich mich auch gerade gefragt
Muss ihn mir jetzt doch runterladen ( :rolleyes)
Ein unschlagbares Argument für OpenOffice ist, dass man es KOSTENLOS bekommt, und zwar im kompletten Office-Paket. Als Schüler wäre das für mich gar keine Frage ...
Ich arbeite schon seit Jahren NUR noch damit. Microsofts Word & Co gibts auf meiner Platte gar nicht mehr.
Was ich ganz nett finde, nicht zum Schreiben des eigentlichen Textes, aber zum Plot-Entwickeln, ist StorYBook:
http://storybook.intertec.ch/joomla/
Das ist Shareware, was bedeutet, dass man es erstmal kostenlos herunterladen und benutzen kann. Wenn es einem dann gefällt, kann (und sollte) man einen dem eigenen Budget entsprechenden Beitrag zahlen.
Ob man etwas damit anfangen kann oder nicht, hängt aber zum entscheidenden Teil von der eigenen Arbeitsweise ab.
ZitatOriginal von Bernard
Was ich ganz nett finde, nicht zum Schreiben des eigentlichen Textes, aber zum Plot-Entwickeln, ist StorYBook:
Ich besitze zwar "WritePro", von dem hier bereits die Rede war, allerdings eine mittlerweile uralte Version, weiß gar nicht, ob das mit Vista noch funktioniert, denn sie hat den Umzug aufs neue Notebook nicht mitgemacht. (Habe ja schon ewig nix Neues mehr geschrieben ...)
"Storybook" hab ich mir jetzt mal heruntergeladen und installiert. Scheint wirklich nett + hilfreich zu sein. Mal schauen, ob ich damit etwas anfangen kann. Danke für den Tipp, Bernard.
Leider ersetzen solche Autoren-Programme ja nicht die eigenen Ideen (schade, schade ... *grins*), aber sie können beim Strukturieren und bei der Entwicklung der Charaktere doch sehr helfen, hab ich damals schon bei "WritePro" festgestellt.
ZitatOriginal von Bernard
Das ist Shareware, was bedeutet, dass man es erstmal kostenlos herunterladen und benutzen kann. Wenn es einem dann gefällt, kann (und sollte) man einen dem eigenen Budget entsprechenden Beitrag zahlen.
Ob man etwas damit anfangen kann oder nicht, hängt aber zum entscheidenden Teil von der eigenen Arbeitsweise ab.
Normalerweise lese ich hier nur mit, und überlasse den richtigen Autoren das Wort. Aber hier möchte ich doch versuchen etwas, nach meinem Kenntnisstand richtigzustellen.
StoryBook ist keine Shareware. Und auch sehr weit davon entfernt. StoryBook ist ein Open Source Programm welches unter GNU (General Public License) lizenensiert ist.
Shareware ist etwas ganz anderes. Dort ist die Sofware entweder verkrüppelt oder nur 30 Tage nutzbar bevor man sie kaufen muß.
ZitatOriginal von Wasserdrache
Shareware ist etwas ganz anderes. Dort ist die Sofware entweder verkrüppelt oder nur 30 Tage nutzbar bevor man sie kaufen muß.
Okay, der Begriff "Shareware" ist wohl falsch, aber die Schlussfolgerung für die Nutzung von StorYBook dürfte richtig sein:
Zitat
..., dass man es erstmal kostenlos herunterladen und benutzen kann. Wenn es einem dann gefällt, kann (und sollte) man einen dem eigenen Budget entsprechenden Beitrag zahlen.
Wie geschrieben, ich finde es richtig nett, wenn es auch einige Sachen nicht kann (zum Beispiel ist man an den gewöhnlichen Kalender gebunden, für mich als Fantasyautor wäre ein frei definierbarer Kalender wünschenswert). Meines Erachtens lohnt es sich, das Programm einmal anzuschauen.
Hey,
ich habe jetzt mal 2 Schreibprogramme getestet, jedoch ist nie so das Richtige dabei gewesen.
Ich habe Word, in dem ich im Moment schreibe, und yWrite getestet, welches ich nicht so ganz verstehe.
Jetzt such ich ein Programm, welches für Autoren auch noch in Frage kommen könnte und z.B. auch noch Statistiken macht, die mit den Schreiben von Manuskripten zu tun haben, wie z.B. Normseite automatisch erstellen etc.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp!!
Kevin