Sprache: Deutsch
Originalsprache: Japanisch
japanischer Titel: One Piece: Taose! Kaizoku Gyanzakku
von mir gelesene Bände: 1-36
Bände insgesamt: bis jetzt 53 + 5 Sonderbände
Verlag: Carlsen
Inhalt:
Als der Piratenkönig Gold Roger (oder Gol D. Roger) von der Marine hingerichtet wird, verkündet er, dass er irgendwo auf der Grand Line, einem sehr gefährlichen Ozeanabschnitt, einen riesigen Schatz versteckt hat. Wer diesen Schatz findet wird der neue Piratenkönig. So machen sich zahlreiche Piraten auf, um den legendären Schatz, das One Piece, zu finden.
Auch Ruffy, ein Junge mit Teufels-Kräften (durch den Verzehr einer Teufelsfrucht erlangt) macht sich auf den Weg, das One Piece zu finden. Auf seinem Weg findet er neue Freunde und baut sich so eine recht schlagkräftige Crew auf, die zusammen immer wieder neue gefährliche und spannende Abenteuer bestehen muss. Dabei hat jeder sein ganz persönliches Ziel vor Augen, das er mithilfe seiner Freund und mit starker Willenskraft erreichen will.
Mehr zur One-Piece-Welt:
http://de.wikipedia.org/wiki/One_Piece (evtl. Spoiler enthalten!)
Über den Autor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eiichiro_Oda
Meine Meinung:
Schon den Anime zu One Piece habe ich vor einiger Zeit geradezu verschlungen und war schon ein bisschen enttäuscht als er nicht mehr fortgeführt wurde (zurzeit zeigt RTL 2 eine Wiederholung). Vor ein paar Monaten hat mein Freund dann bei Ebay ein ganzes Manga-Paket ersteigern können. Enthalten waren Band 1-36.
Es war sehr schön, wieder in die Welt von Ruffy und Co. Eintauchen zu können und alle Abenteuer nochmal aufzufrischen. Dabei fällt positiv auf, dass die Kämpfe im Manga deutlich kürzer ausfallen als im Anime und, dass noch mehr Wert auf eher komische Effekte und Hintergrundstory gelegt wurde.
Die Dialoge sind humorvoll, wenn auch manchmal etwas albern Es gibt aber auch Sequenzen, wo weniger geredet, aber viel gekämpft wird.
Eiichiro Odas Zeichenstil ist sehr gut ausgefeilt und oftmals sehr detailverliebt (Landschaft und kleinere Details).
Was einem nach 36 Bänden schon auffällt ist, dass sich die Kämpfe von der Struktur her doch sehr ähnlich sind. Irgendwann fragt man sich auch: „Wie stark sollen die Gegner denn noch werden?“ Zwischenzeitlich war ich von dem Gekloppe doch ein bisschen angenervt.
Doch Eiichiro Oda baut auch immer wieder unerwartete Wendungen und andere Probleme als überstarke Gegner ein, was für die vielen Kämpfe dann doch irgendwie entschädigt.
Gut finde ich, dass versucht wird Werte wie Willensstärke, Freundschaft und Selbstvertrauen hervorzuheben.
Irgendwann werde ich die Reihe sicherlich weiterlesen. Allerdings erst, wenn es wieder so ein günstiges Angebot gibt. Denn bei 5€ pro Band (mit 200-250 Seiten) kann es doch schon ziemlich teuer werden, diese Reihe zu verfolgen. Vorallem da sie mit ihren momentan 53 Bänden immer noch nicht abgeschlossen ist.
Edit: ersten Band verlinkt
Edit2: Hier gibts eine Leseprobe: http://onepiece-rulez.de/?site=leseprobe.php