Georg-Büchner-Preis 2009 an Walter Kappacher

  • Der österreichische Schriftsteller Walter Kappacher erhält in diesem Jahr den mit 40.000 EUR dotierten Georg-Büchner-Preis, die wichtigste deutsche Literaturauszeichnung. Bekannt wurde Kappacher in erster Linie durch seinen 2005 erschienen Roman „Selina“. Auch im letzten Jahr ging der Preis an einen österreichischen Autor, an Josef Winkler aus Kärnten.


    Kappacher wurde 1938 in Salzburg geboren. Als begeisterter Anhänger des Motorradrennsports begann er eine Lehre als Motorradmechaniker. Nach dem Militärdienst absolvierte er 1960 ein Schauspielstudium bei München.


    Die Jury entschied sich für Kappacher aufgrund seiner „leisen, musikalischen Prosa, voll melancholischer Unerbittlichkeit – stets traurig, nie ratlos“. Er sei halt ein „poetischer Realist unserer Tage“.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Oh vielen Dank für die Info, Voltaire!


    Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Ich habe zwar noch nie etwas von Kaooacher gelesen, aber dann wird es wohl höchste Zeit..



    erstaunte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich freu mich sehr für Walter Kappacher. Heute war bei uns in den Abendnachrichten ein Interview mit ihm und er scheint mir eine sehr interessante Persönlichkeit zu sein, auch wenn er im ersten Moment wahrscheinlich nicht so wirkt.


    Ich werde demnächst auch ein Buch von ihm lesen. Welches, weiß ich noch nicht.