Neue Suche: vermutlich englisch-sprachiges Fantasy-Buch der letzten beiden Jahre

  • Bitte unten lesen :grin


    Hallo ihr Lieben,


    eben war ich in einer Bahnhofsbuchhandlung und bin über ein Buch gestolpert, das mich sofort angesprochen hat. Jetzt habe ich fast alles darüber vergessen und kann es nicht wiederfinden.


    Ich weiß leider auch nicht mehr so viel. Es ist im Mai 2009 als Taschenbuch erschienen und kostet, wenn ich mich recht erinnere, 9,95 Euro. Das Cover war in hellen Tönen gehalten, der Autor ein Mann. Die Geschichte hat in Italien - ich meine sogar, mich an Kalabrien zu erinnern - gespielt.


    Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?


    Bei der histo-couch und Amazon habe ich es nicht gefunden.

  • Jaa! Das ist es! :anbet Dankeschön! Ich hatte schon vermutet, dass es vielleicht ein April-Buch sein müsste, und deshalb bei der histo-couch nicht mehr in den Listen steht. Ich danke dir!

  • Jetzt bin ich mal wieder gespannt, ob mir jemand helfen kann. Erneut suche ich ein Buch (Oh Wunder! :grin). Ich wollte es einer Freundin empfehlen, weiß aber weder Titel noch Autor.


    Es ist ein Jugendbuch, Zielgruppe etwa ab 12 Jahren. Ich habe es vor gut 10 - 13 Jahren gelesen, so alt ist es also mindestens schon (vermutlich sogar ein paar Jährchen älter).


    Die Protagonistin heißt Ruth, hat nur Schwestern und ist zur Zeit des II. Weltkrieges etwa 12 Jahre alt. Sie schildert in drei Bänden bzw. drei einzelnen Teilen des Buches (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, es könnte ein Sammelband gewesen sein) ihre Erfahrungen im Krieg. Oh ja, sie lebt in Deutschland, wenn ich mich recht erinnere.




    Damals hat mich das Buch sehr berührt und nachhaltig geprägt und nun würde ich es gerne dem Mädchen empfehlen, aber es ist, als würde ich seit Wochen nach einer Stecknadel im Heuhaufen suchen. Irgendwo am Dachboden habe ich dieses Buch, es ist aber nicht auffindbar.

  • Bei dem Stichwort "Ruth" fällt mir nur dieses Buch ein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Bei dem Stichwort "Ruth" fällt mir nur dieses Buch ein.


    Danke für die Idee, das ist es leider nicht.


    Ich glaube nicht, dass es eine Biographie war, möglich ist es aber.
    Das Mädchen hatte mindestens zwei jüngere Schwestern, das weiß ich noch. Und es ging um die Hitlerjugend, bzw. den BDM ... ach, leider habe ich nur noch sehr verschwommene Erinnerungen :-(. Zu gerne würde ich eine Szene aus dem Buch genau beschreiben. Im Kino war das Mädchen allerdings nie und Jüdin war sie auch nicht, glaube ich.


    Das Buch war sehr dick, deshalb meine Vermutung, dass es sich um einen Sammelband mehrerer Einzelteile handelt.

  • :gruebel Ich habe erst an die Poenichen-Trilogie und dann an "Geschwister Oppermann" gedacht, aber die passen nicht ganz und "Vaterland, deine Kinder" ist zu kurz, obwohl die Protagonistin Ruth heißt und das Alter auch passen würde"...

  • Zitat

    Original von Eskalina
    ... und "Vaterland, deine Kinder" ist zu kurz, obwohl die Protagonistin Ruth heißt und das Alter auch passen würde"...


    Aber das klingt sehr danach, als ob die Richtung stimmen würde! Ich recherchiere grad mal nach einer ausführlichen Beschreibung der Handlung, und ob die Autorin eventuell doch was längeres zum Thema verfasst hat.


    Ich habe das Gefühl, dass es das in der Tat sein könnte. Also zumindest ein Teil davon.



    Edit: Ja, doch ... das hier hat immerhin 350 Seiten, passt vom Erscheinungsdatum und bei den groben Beschreibungen klingelt was.
    :freude



    Dankeschön, dankeschön, dankeschön!

  • Alle paar Monate wieder ... :grin Irgendwann auf der Buchmesse habe ich entdeckt, dass man interessante Titel mit dem Handy fotografieren kann, leider zu spät für dieses Buch:


    - männlicher Autor
    - Buch aus dem Fantasy-Bereich
    - in englischer Sprache
    - hat irgendeinen deutschen Preis erhalten
    - Das Cover war mit einem Schriftzug versehen, in dunkelblau oder lila gehalten


    Viel ist das nicht mehr :gruebel vielleicht kennt es ja dennoch jemand. Es war in einem Glaskasten verpackt mit einer Notiz, die das Buch lobte; ich könnte schwören, der Autor klang irgendwie südländisch, vielleicht spanisch oder portugiesisch, die Sprache schien aber Englisch zu sein. Der Preis war was aktuelles, das Buch damit sicher nicht viel älter als 2008, wenn überhaupt.
    Worum es ging kann ich aufgrund des Kastens drumherum leider nicht sagen, denn einen Klappentext oder ähnliches konnte man nicht lesen.

  • Danke für deine Hilfe, aber das ist es nicht. Den hätte ich erkannt als Marzi-Fan :grin. Es war definitiv kein deutscher Autor und auch kein gängiger Name wie etwa Carlos Ruiz Zafón, sondern eher eine Neuentdeckung.

  • Das ist eine gute Idee, leider ist es nicht dabei :-(. Aber ich werde das im Auge behalten.


    Das Cover hat mich spontan an die Bücher von Scarlett Thomas erinnert, weil schlichtweg nichts drauf war außer dem Schriftzug und der Farbe. Wenn es in deutscher Sprache gewesen wäre, würde ich es vom Namen her auch jetzt noch kennen, denn das Genre verfolge ich sehr genau.

  • Hast Du mal hier geschaut?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Hast Du mal hier geschaut?


    Bisher noch nicht, jetzt ja. Leider nicht dabei. Irgendwas stimmt da nicht :gruebel Wenn es einen deutschen Preis/Auszeichnung bekommen hat, dann ist es doch auf internationaler Ebene sicher auch bekannt.




    Zitat

    Original von Zimööönchen
    Hardcover oder Taschenbuch?


    Da fragst du mich was ... ich meine, es war ein sehr großformatiges, extrem dickes Taschenbuch.

  • Zitat

    Original von Steena




    Da fragst du mich was ... ich meine, es war ein sehr großformatiges, extrem dickes Taschenbuch.


    Extrem dick ist doch schon mal ein Tipp ;-)
    Das schließt einiges aus, was ich im Kopf hatte.



    Würdest du sagen, es könnte Jugendfantasy sein, oder eher nicht?

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    Würdest du sagen, es könnte Jugendfantasy sein, oder eher nicht?


    Eher nicht. Vielleicht war's nicht mal Fantasy, aber ich habe bei Amazon auch die Belletristik/Fiction Abteilung mittlerweile durchwühlt. Da war es auch nicht dabei.



    Dieter : Nein, Kevin Brooks war es nicht :-( Danke trotzdem!