Wenn es dämmert - Zoe Beck

  • Erschienen im Lübbe-Verlag als TB im August 2008.


    Inhalt:
    Jeder Mensch hat seinen Preis - die dunklen Seiten eines grenzenlosen Europas.


    Die Erfolgsautorin Mina Williams wacht auf und kann sich an nichts erinnern. Woher kommen diese Schmerzen? Und warum ist sie nackt? Neben ihr liegt ein Mann, ebenfalls nackt - und tot. Kurze Zeit später beschäftigt ein weiterer Fall die Polizei von St. Andrews. Aus dem Haus des Elitestudenten Cedric Darney verschwindet ein Au-Pair-Mädchen. Sowohl Mina als auch Cedric geraten in das Visier des schottischen Detectives - und eines Unbekannten, der ihnen wie ein Schatten folgt. Um sich selbst zu retten, müssen Mina und Cedric die Wahrheit finden. Doch manche Lüge ist gnädig, manche Wahrheit grausam.


    Zur Autorin:
    Zoe Beck wurde 1975 geboren, wuchs zweisprachig auf und entschied sich nach ihrer Klavierausbildung gegen eine Pianistenkarriere und arbeitet seitdem als Autorin, Journalistin und Übersetzerin.



    http://www.zoebeck.net/sites/index.php


    Meine Meinung:
    Das perfekte Buch für Krimisüchtige, die sich gerne an einem nebligen Tag durch eine komplexe, aber spannende Handlung lesen. Ein empfehlenswerter Krimi einer deutschsprachigen Autorin und very british, wie man es bei einem Kriminalroman von der "Insel" erwarten würde. Eine Hör- sowie Leseprobe befindet sich auf der Homepage der Autorin unter Specials!



    http://www.zoebeck.net/sites/specials.php

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esme ()

  • Und ich bin schon gespannt auf Diesseits der Dunkelheit, ebenfalls von Zoe Beck. Ist bei Amazon zumindest schon angekündigt. :lesend

    Wenn du ein Gärtchen hast und eine Bibliothek, so wird dir nichts fehlen. "
    Marcus Tullius Cicero

  • Ein Sohn aus reichem Hause mit Zwangsneurosen, eine medikamentensüchtige Polizistin, Menschenhandel, Prostitution, gesellschaftliche Probleme, kriminelle Machenschaften bei der Polizei. Zoe Beck lässt in ihrem Thriller so gut wie keinen menschlichen Abgrund aus, übertreibt dabei aber nicht, so dass die Geschichte immer in sich stimmig und glaubwürdig bleibt.


    Das Buch hat zwei Handlungsstränge: einen in der Vergangenheit spielenden in Berlin, der immer wieder in den in der Gegenwart handelnden in Schottland eingestreut wird. Viele "Seitenstränge" werden zum Teil erst am Ende verknüpft und ergeben ein rundes und gelungenes Ende.


    Elizabeth George oder Val McDermid - hier als zwei Beispiele für erfolgreiche Krimi-Autorinnen genannt - müssen sich warm anziehen. Während in deren Krimis meinem Geschmack nach oft unnötig langatmige Passagen enthalten sind, kommt Zoe Beck in ihrem atemberaubenden "Wenn es dämmert" schnell auf den Punkt. Sie verliert sich nicht in langatmigen Beschreibungen, bläht ihre Geschichte nicht künstlich auf, sondern sorgt für durchgehende Spannung. Von der ersten Seite an mitten im Geschehen mag man das Buch erst weglegen, wenn die letzte Seite gelesen ist.


    Lediglich die sehr kleine Schrift hat mein Lesevergnügen doch gemindert, selbst mit Lesebrille hatte ich Schwierigkeiten beim Lesen. Da darf der Verlag gerne beim nächsten Buch eine Schriftgröße zulegen.


    Zoe Beck ist für mich eine der Neuentdeckungen im Krimi/Thrillergenre dieses Jahres. Ich warte jetzt schon mit Spannung auf ihr nächstes Buch!
    Die Autorin hat bereits unter dem Namen Henrike Heiland Krimis geschrieben, von denen ich mir jetzt mindestens den 1. Band mit ins Urlaubsgepäck legen werde, weil die Meinungen zu den Büchern ebenfalls vielversprechend sind.

  • Meine Meinung


    Die Autorin erzählt die Geschichte über verschiedene Handlungsstränge, die parallel erzähl werden. Dies war für mich gewöhnungsbedürftig und anfangs verwirrten mich die vielen Personen. Ich wusste oft nicht, wer wichtig ist oder nur eine unbedeutende Nebenperson ist. So hat es etwas gedauert, bis ich mit dem Buch war geworden bin.


    An der Stelle, an der zwei Haupthandlungsstränge zusammengeführt werden hat es bei mir einen Sog entwickelt, der mich das Buch nicht mehr weglegen ließ. Die Spannung wird ab diesen Punkt konstant hoch gehalten, erste Ahnungen keimten in mir auf. Trotzdem lange es blieb unklar, worauf es hinaus läuft. Es ist eine verwickelte Geschichte, gut gemacht, die sich am Ende aufklärte.


    Mir hat es gut gefallen und ich freue mich schon auf das nächste Buch von dieser Autorin, welches im August diesen Jahres erscheinen soll. Hoffentlich wird es in einer größeren Schrift gedruckt, da ich trotz meiner jugendlichen Augen beim Lesen Schwierigkeiten hatte. Dies ist auch der einzige große Schwäche.

  • Hallo Ihr alle,
    vielen, vielen Dank über Eure Meinungen zu meinem Buch, ich hab mich total gefreut, hier was darüber zu lesen!
    Ja, die kleine Schrift ... Das hat der Verlag jetzt schon mehrfach zu hören bekommen, und Eure Stimmen hab ich ebenfalls mal weitergeleitet. Das hat geholfen - es wird sich ändern.
    "Diesseits der Dunkelheit" erscheint dieses Jahr allerdings noch nicht. Es wurde ein bisschen was hin- und hergeschoben, was für mich okay ist. 2010 kommt dann wieder was.
    Viele liebe Grüße:
    Zoe

  • Ja, die kleine Schrift :-( Und trotzdem habe ich das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Einfach klasse. Endlich mal wieder ein intelligenter Plot, eine spannende Geschichte ohne unnötige Schnörkel. Den Vergleich mit Val McDermid und Elisabeth George braucht Zoe Beck wirklich nicht zu scheuen.


    Nicht ganz einfach fand ich es, durch die verworrenen Familienverhältnisse durchzublicken. Das ist aber auch schon der einzige kleine Kritikpunkt. Am Ende ist alles bestens geklärt und aufgelöst.


    Schade, dass es mit dem nächsten Buch noch so lange dauert.


    9 Punkte von mir.


    Ich hab mir gleich mal das hier bestellt :-):

  • Es gibt noch "Das alte Kind" von der gleichen Autorin. Weiss jemand ob es sich um eine Serie handelt und man die Bücher in einer bestimmten Reihenfolge lesen sollte? Von Klappentext her würde "Das alte Kind" mich nämlich mehr interessieren.

  • Danke für die Info Wolke :-)
    Ich glaube dann muss ich das Buch haben ;-)
    Leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit zum Lesen, da würde ich bei der Leserunde eh nicht mitkommen. Ich werde aber wohl mal reinschauen; oder nachlesen je nachdem...

  • Nachdem ich das Buch "Das alte Kind" gelesen habe und mir dieses sehr gefallen hat, werde ich auch das hier lesen.
    Klingt jedenfalls sehr spannend.

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

  • Ich habe das Buch nach wenigen Stunden zuende gelesen und es hat mir relativ gut gefallen.
    Die Geschichte war spannend, auch wenn mir das "gewisse Etwas" gefehlt hat.
    Die Personen war mir ein bisschen zu langweilig und es gab meiner Meinung nach auch einige Ungereimtheiten.


    Alles in allem gibts von mir 7 Punkte!

  • Zitat

    Original von Zoe Beck


    Ja, die kleine Schrift ... Das hat der Verlag jetzt schon mehrfach zu hören bekommen, und Eure Stimmen hab ich ebenfalls mal weitergeleitet. Das hat geholfen - es wird sich ändern.


    Dann bekomme ich ja hoffentlich ein Buch mit größerer Schrift. Ich habs gestern bestellt :-)