Euer pefektes Buch

• Hallo, liebe Miteulen! :wave

Ersteinmal: Falls es ein ähnliches Thema schon gibt, tut es mir Leid, hab gesucht und nix gefunden.

So, jetzt zum Thema: Mir passiert es oft, dass ich ein Buch lese und mir, z.b. denke: "Hey, das ist das romantischste Buch, das ich je gelesen habe. Schade, dass nicht noch ein bisschen mehr Action drin ist!"

Was ich damit sagen will, ist, dass es irre viele extrem spannende, witzige, oder nachdenklich machende Bücher gibt. Aber nie eines, in dem alles zusammenkommt. Wobei ein Buch vermutlich auch ziemlich klischeehaft und überladen werden würde, packte man einfach mal die komplette Gefühlspalette hinein.

Deshalb meine Frage(n): Wie sähe euer persönliches perfektes Buch aus? Kann es ein Buch, dass allen gefällt, überhaupt geben? Hab ihr vielleicht sogar ein Buch, dass euren Kriterien entspricht und das ihr als das perfekte Buch für euch bezeichnen würdet?

Ich schlage vor, wir stellen das mit Prozentzahlen dar, mein personal-perfect-book besteht z.B. aus:

20% Verschwörungen
    10% Action
    20% Drama
    15% Sarkasmus
    15% Romantik
    20% gut geschriebenen Charakteren

Und eures?

Gruß, Jana :kiss

Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe/lese/(hoffentlich) noch lesen werde:

:lesend Dan Brown: Das verlorene Symbol
    :lesend Alison Goodman: Eona - Drachentochter

• Hmm, ich finde es lässt sich gar nicht so einfach sagen, wie das/mein perfekte/s Buch "aussehen" müsste. Auch finde ich deine Einteilung für mich eigentlich unbrauchbar.

Für mich wäre es einfach sehr wichtig, dass das Buch gut geschrieben ist und die Atmosphäre stimmt. Wenn dies beides Zutrifft und die Rahmenhandlung (oder auch "Nicht-Handlung", wenn es keine klassisch erzählte Geschichte ist) passt, ist das schon viel Wert. Da es aber einfach zu viele zu verschiedene Bücher gibt, die alle sehr gut sein können, kann ich mich gar nicht auf präzise Eigenschaften wie Action oder Romantik festlegen, da sie nicht für jedes Buch von gleicher Bedeutung sind.
    Aus diesem Grund und weil jede Eule anders ist, glaube ich auch nicht, dass es das für jeden perfekte Buch gibt. Ich glaube nichtmal, dass es das perfekte Buch für mich gibt. :zwinker

• Also ich kann schon ungefähr sagen was ein Buch haben muss um "perfekt" zu sein...

Hier mal meine Prozente

30% Guter Handlungsstrang
    20% Characktere mit tiefen nachvollziehbaren Gefühlen
    20% Romantik
    10% Spannung
    10% Einzigartige Story
    05% Sarkasmus
    05% Action

Ja ich gklaube so ungefähr...

Für mich ist so ein "perfektes" Buch... Vampire Academy - Richelle Mead

• 5% Verschwörungen
    10% Action
    20% Drama
    15% Sarkasmus
    10% Romantik
    20% gut geschriebenen Charakteren

was ich noch hinzufügen würde:

20% gut durchdachte und nicht vorhersehrbare Handlung

ich hab allerdings auch viele Bücher gelesen, an denen ich nichts ändern würde, die perfekt sind, wie sie sind.
    Ich denk, das mit den Zahlen ist auch schwer einzuschätzen - aufs Gesamtpaket kommts an.

• Da Bücher wie fast alles von Menschenhand gemacht wird, kann es meiner Meinung nach kein PERFEKTES Buch geben.

Wenn ich ein Buch spannend, toll oder was auch immer finde dann passte alles zusammen. Punkt :wave

• Zitat

Original von Hank
    Da es aber einfach zu viele zu verschiedene Bücher gibt, die alle sehr gut sein können, kann ich mich gar nicht auf präzise Eigenschaften wie Action oder Romantik festlegen, da sie nicht für jedes Buch von gleicher Bedeutung sind.

Dito.

Ich liebe Justiz-Dramen von Jodi Picoult, lese total gerne Jane Austen, und mein Lieblingsschinken ist ein Fantasy-Buch.
    Wie könnte ich mich da auf eine prozentuale Einteilung festlegen?

• Perfekt ist ja absolut ohne Fehler und Schwächen, das dürfte es wahrscheinlich nicht oft geben.

Ein sehr gutes Buch bedeutet für mich:

Der Spannungsbogen reißt nicht ab.
    Es ist gut durchdacht, logisch und der Schluss ist nicht voraussehbar.
    Die Charaktere sind gut beobachtet.
    Das Buch hat keine toten Stellen und Lückenfüller.
    Es hat feinen, auf keinen Fall plumpen oder übertriebenen, Humor.
    Es ist unverwechselbar und bleibt in Erinnerung.

Eigentlich kann man gar nicht richtig beschreiben, was "DAS Besondere" an einem besonders guten Buch ist.
    Wenn das so einfach wäre, könnte man ja eine Gebrauchsanweisung
    benutzen. Dem ist aber nicht so, denn so ein Buch sticht ja aus dem üblichen Rahmen hervor und ist deshalb so gut.

• [quote]Original von bertrande
    Perfekt ist ja absolut ohne Fehler und Schwächen, das dürfte es wahrscheinlich nicht oft geben.
    quote]

Das Problem an dieser Frage ist, das jeder Perfekt anders definiert... Für mich hat etwas perfektes Schwächen und Fehler. Denn etwas zu perfektes ist für MICh nicht mehr perfekt...

Meine Prozentaufteilung ist anders gedacht... Wenn ein Buch all diese ANteile hat, weiß ich das ich es auf jeden Fall mag... Dies bedeutet aber NICht das dieses Buch dann gleich Perfekt ist.

• Zitat

Original von oemchenli

Da Bücher wie fast alles von Menschenhand gemacht wird, kann es meiner Meinung nach kein PERFEKTES Buch geben.

Wenn ich ein Buch spannend, toll oder was auch immer finde dann passte alles zusammen. Punkt :wave

Genauso sehe ich das auch.

Nichts ist perfekt - auch kein Buch. Aber das ist nur meine Meinung. ;-)

• Ein gutes Buch macht für mich keine Ansammlung von Zutaten aus, nach dem Motto: das macht 7,9% auf der Richterskala in Sachen Sarkasmus!?

Ein gutes Buch ist für mich vor allem in sich selbst stimmig mit einer kraftvollen, bildhaften Sprache, die alle Sinne anspricht. Ich schätze feingeschliffene Sätze, die mit Worten spielen und mit Bildern jonglieren.
    Dazu gehört eine komplex inszeniert Geschichten mit darin verwobene Charaktere, die weder glatt noch berechenbar sind.
    Ich mag keine schweren Geschichten, sondern welche mit viel Wortwitz, die akkurat, und mit leichter Hand geschrieben wurden. Das Ganze muss ausgewogen sein, in gleich starken Anteilen von Spannung, Humor & Co.
    Hat der Autor seine Story jetzt noch gut im Griff und treibt die Handlung stetig voran, steht einem guten Roman nichts mehr im Weg, meine ich.

• Ich finde auf jeden Fall gut ausgearbeitet Charaktere wichtig, dann auch noch ein spannender Handlungsstrang, der sich gerne über mehrere Bände ziehen kann. Romantik darf bei mir auch nicht zu kurz kommen, muss aber nicht unbedingt im Vordergrund stehen.

Welche Bücher meiner Meinung nach schon nahe an ein perfektes Buch kommen, sind die Black Dagger, die Mercy Thompson Reihe von Patricia Briggs und die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan.

• Mir geht es da wie Michi M. :write

Mal lese ich zehn Krimis mit Verschwörungen, Aktion und blutrünstigen Tätern. Dann brauche ich plötzlich ein Buch aus dem Bereich der Belletristik, dass total kitschig ist und dessen Kauf mir schon fast wieder peinlich ist. Und dann kommt womöglich noch irgendein Fantasy-Roman dazwischen.
    Was immer gleich bleibt ist aber mein Wunsch nach ausergewöhnlichen Charakteren! Da bin ich sehr anspruchsvoll...

• Das ist ne gute Frage.
    Also ich weiß nicht genau, wie mein perfektes Buch wäre. Ich hab' immer irgendwas ( auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist ) an einem Buch auszusetzten und ich glaube, hätte ich das perfekte Buch in den Händen, also hätte ich es mir vorher so gewünscht, dass es so und so sein soll in dem Buch, würde ich hinterher wieder etwas dran auszusetzten haben. :rofl

• Die wichtigsten Zutaten zu meinem perfekten Buch sind

Sprache & Stil
    Charaktere
    Handlung

Wenn einer dieser Aspekte überragend gut ist, verzeihe ich gern Schwächen bei den anderen.

Ein Buch, das der Perfektion schon sehr nahekam, war für mich "The charioteer" von Mary Renault.

• Hallo hoffe jetzt mal ich mache alles richtig. So viel Technik hier.
    Also ein perfektes buch in prozentzahlen ausdrücken geht bei mir nicht. Es muss mich packen, den Alltag vergessen lassen und nachwirken, das hängt jedoch von meiner Stimmung ab. Wenn alles passt, ist es für mich perfekt :anbet

• Ich kann da jetzt keine bestimmten Prozentzahlen aufzählen aber
    folgende Zutaten gehören in ein gutes Buch:

- Action
    - Fantasy bzw Horror
    - Verschwörungen und Intrigen
    - Ein bisschen Romantik
    - Eine schöne Sprache
    - Eine gute und spannende Erzählweise

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Oh das ist schwer zu sagen... In Prozentzahlen kann ich es nicht ausdrücken.. Ein mehr oder weniger perfektes Buch, muss mich fesseln, zum lachen bringen, zum nachdenken anregen und zum träumen anstiften. Kommt ja auch immer darauf an in welcher Stimmung man beim lesen ist. Manchmal will man eben mehr Romantik, dann wieder mehr Spannung....!! :-)

Lg Catalina