Euer pefektes Buch

• DAS perfekte Buch gibt es wohl nicht... es kommt aber auch immer drauf an... ein Fantasybuch braucht mindestens 50 % gut durchdachte Welt und Wesen und ein Thriller braucht davon 0 %. Dafür braucht ein Thriller defintiv min. 30 % (wie soll ich es nur sagen???) Abartigkeit (??? nicht das richtige Wort, aber ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll). Spannung brauchen alle Bücher... Fantasy braucht mehr Gefühl als Thriller und historische Bücher sind wieder ne ganz andere Nummer... Deshalb bin ich absolut der Meinung, dass man das soooo pauschal nicht sagen kann und sollte.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich kann das gar nicht in Zahlen ausdrücken ... Ein Buch muss mich fesseln, mich unterhalten, zum Lachen, Weinen oder Nachdenken bringen (nicht alles auf einmal, aber zumindest einen Punkt sollte das Buch schaffen) - dann gehört es für mich schon zu guten Büchern.

Wenn ich das Buch dann überhaupt nicht mehr aus der Hand legen will, sogar das Essen und sonstige Bedürfnisse vergesse, und nicht mal reagiere, wenn die Welt untergeht, dann ist es ein perfektes Buch ...

• Zitat

Original von catalina
    Oh das ist schwer zu sagen... In Prozentzahlen kann ich es nicht ausdrücken.. Ein mehr oder weniger perfektes Buch, muss mich fesseln, zum lachen bringen, zum nachdenken anregen und zum träumen anstiften. Kommt ja auch immer darauf an in welcher Stimmung man beim lesen ist. Manchmal will man eben mehr Romantik, dann wieder mehr Spannung....!! :-)

Lg Catalina

Besser hätte ich jetzt auch nicht formulieren können.
    Genau dieser Meinung bin ich auch. :-]

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ein Buch bedeutet für mich Emotionen und die kann man nicht mit Zahlen ausdrücken. (Wie im Übrigen errechnet man so etwas?) - Habe ich gelacht, geweint, war so gefesselt, das sich es nicht aus der Hand legen wollte, konnte ich sogar vielleicht nicht schlafen, weil es mich beschäftigte, hat es mich glücklich oder nachdenklich zurückgelassen, wird es in meiner Erinnerung bleiben? Jeder einzelne Punkt für sich, bedeutet, dass ein Buch gut bzw. auf seine Weise perfekt war. :gruebel

• Zitat

Original von Iszlá
    Hihi, sehe jetzt erst, dass ich fast das Gleiche wie catalina geschrieben habe, aber auch nur, weil Bellamissimo sie zitiert hat ... :-]

Habe gar nicht erst auf Seite 2 weiter gelesen, da Catalinas Meinung wie meine war und dementsprechend auch zitiert. :wave

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich brauch Abwechslung in meinen Büchern. Damit meine ich zum Beispiel, dass ich Anfang des Jahres ein Vampirbuch nach dem anderen gelesen habe und irgendwann konnte ich dann garnichts mehr davon sehn. Mittlerweile gehts wieder, aber selbst die "Perfekte Mischung" meines Buches wäre mir auf Dauer und in Serie langweilig. Mir ist es im Prinzip auch egal, wieviel Romantik, Action, Spannung usw. drin vorkommt, solange es in sich stimmig ist. Ich lese Thriller von Sebastian Fitzek genauso gerne wie meine Liebesschnulzen von Nicholas Sparks - und die kann man nun wirklich ganricht miteinander vergleichen.
    Auch wenn mir Fantasy von allem immer noch am liebsten ist, gehts eben nicht NUR. Zur Zeit lese ich einen historischen Roman, obwohl ich bisher immer einen Bogen um dieses Genre gemacht habe und genieße es trotzdem.

Darum kann ich leider keine Aufstellung machen... ich wollte hier an dieser Stelle eigentlich gern eine Auflistung machen, wie es in meinem Lieblingsroman ist, aber ich kriegs nicht hin. So gut kann ich das einfach nicht einschätzen...

• Ich kann das gar nicht so sagen, welches für mich das perfekte Buch ist.
    Ich habe schon so viele Bücher gelesen, die einfach nur klasse waren - aber jedes eben auf seine bestimmte Art und Weise. Teilweise kann ich sie auch gar nicht mit einander vergleichen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Okay, da hab ich mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt.
    Ich glaube auch nicht, dass es ein Buch gibt, das wirklich "pefekt" ist (allein schon, weil jeder Perfektion anders definiert).
    Das Thema war eigentlich eher so gedacht, dass man sagt: "Ich mag Terry Pratchetts Humor, aber ich mag auch Cecilia Ahrens romantische Art, die mir bei Pratchett zum Beispiel fehlt."
    ;-( Versteht irgendjemand, was ich sagen will?
    Es ging mir nicht darum, dass man Perfektion in Zahlen ausdrückt, sondern darum, dass mich interessiert, wie ein Buch aussehen würde, wenn ihr Teile aus allen euren Lieblingsschmökern nehmen und sie zusammenmixen könntet, so dass dabei ein EURER PERSÖNLICHEN MEINUNG NACH perfektes Buch herauskommen würde.

Bücher, die ich diesen Monat gelesen habe/lese/(hoffentlich) noch lesen werde:

:lesend Dan Brown: Das verlorene Symbol
    :lesend Alison Goodman: Eona - Drachentochter

• Ich glaube, so eine Art perfektes Buch gibt es für mich selbst nicht mal.
    Je nach Genre hab ich unterschiedliche Erwartungen an ein Buch und ich wage mir gar nicht vorzustellen, was da raus kommen würde, würde ich (mit eigenen Beispielen ;-) ) die romantische Art von Marc Levy mit dem Humor von Christopher Moore verbinden. Ich glaube, das wäre katastrophal :wow
    Ich könnte mir auch nicht vorstellen, einen Tess Gerritsen - Linda Holeman Mix zu lesen (von den Teilen her), weil ich mich auf beide Teile wohl nicht ganz einlassen könnte :gruebel

Perfekt war ein Buch für mich dann, wenn ich nach dem Lesen das Gefühl habe, dass das ein Lieblingsbuch von mir geworden ist und ich der ganzen Welt verkünden möchte, dass sie es lesen soll.

• Zitat

Original von Prombär
    Perfekt war ein Buch für mich dann, wenn ich nach dem Lesen das Gefühl habe, dass das ein Lieblingsbuch von mir geworden ist und ich der ganzen Welt verkünden möchte, dass sie es lesen soll.

Genau! :fingerhoch
    :grin