"Das Lied der Dunkelheit" ist ein wirklich tolles Fantasy-Buch! Ich war total begeistert und konnte kaum aufhören zu lesen.
Das Thema Dämonen war ja ganz neu und gerade das hat das Buch für mich interessant gemacht. Mal keine Hexen, Werwölfe, Zauberer und Vampire.
Ein bisschen frischer Wind in der Fantasy-Welt.
Dass die Dämonen auch als Horclinge bezeichnet werden, daran musste ich mich auch erst gewöhnen. Aber irgendwann kam mir das wie selbstverständlich von den Lippen.
Es ist jetzt schon ziemlich lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Gut 1,5 Jahre und ich kann mich nicht mehr an alles erinnern.
Aber dieses Gefühl, das ich beim Lesen hatte, ist noch immer aktuell. Ich war kaum ansprechbar, so gefesselt war ich. Und dabei wollte ich eigentlich den Urlaub ganz ohne Verkehrslärm, blöde Nachbarn und klingelnde Telefone genießen - und eigentlich auch ohne Buch.
Ich bin einfach komplett abgetaucht und war so begeistert und bin es auch heute noch.
Was ich am interessantesten fand, war die Tatsache, dass es drei Protagonisten gibt - Arlen, Leesha und Rojan.
Erst erzählt Peter V. Brett immer von jedem einzeln, jeder hat seine eigene Geschichte.
Und dann treffen die drei aufeinander und gehen gemeinsam ihren Weg weiter. Und dieses Zusammentreffen aus verschiedenen Sichtweisen zu sehen und auch das Leben vor diesem Treffen fand ich faszinierend.
Der Schreibstil und die Sprache an sich finde ich auch klasse. Es ist ein bisschen altertümlich gehalten, eher so Richtung Mittelalter, wie Elbereth schon sagte. Zwischendurch tauchten aber so einzelene Sätze oder Wörter auf, wo ich mir dachte: "So hätte man doch im Mittelalter aber nicht gesprochen."
Das mag mich einfach irritiert haben, weil das Feeling in diesem Buch ziemlich mittelalterlich gehalten ist, und wenn dann etwas für uns völlig normales erwähnt oder formuliert wird, dann kann einen das schon verwirren.
Alles in allem - Ein supertolles Buch, das sich nicht mit dem "üblichen Fantasy-Kram" beschäftigt. Es ist etwas Neues und absolut Interessantes. Von mir hat es 6 von 6 Sternen bekommen und ich kann es nur weiterempfehlen.