Im Mai 2010 kommt "Der große Basar" mit Zusatzmaterial zur in "Das Lied der Dunkelheit" vorgestellten Welt.
Das Lied der Dunkelheit - Peter Brett
-
-
Ist das ein Prequel?
neugierige Grüße von Elbereth
-
Bei der englischen Ausgabe findet sich, dass es eine Geschichtensammlung ist (die im Original wesentlich weniger Seiten hat! Was auch ein Hinweis darauf ist, dass hier noch etwas dazugepackt wurde)
Brett selbst hat es als Einleitung für neue Leser bezeichnet, die bisher die Welt von Arlen & Co. noch nicht kennen, soll aber gleichzeitig Zusatzinfos für Kenner der Bücher liefern. -
Ich hatte das Buch meinem Mann zum Geburtstag geschenkt und er hatte es so schnell durch, da war ich ganz baff. Also habe ich es auch gleich angefangen. Es ist echt super und liest sich flott weg. Zum Schluß war ich sicher, wie sich die einzelnen Lebensfäde zusammenfinden werden, war aber trotzdem überrascht. Dämlich fand die Dämonen auch, denn sie scheinen gar nicht lernfähig zu sein.
Ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil und werde ihn bei der nächsten großen Amazon-Bestellung gleich vorbestellen. -
-
Hab mir das Buch zu Weihnachten quasi selbst geschenkt, bin von meiner Wahl aber noch nicht so recht begeistert. Momentan bin ich auf Seite 200 und bisher konnte es mich kaum bis gar nicht fesseln.
Die Schreibe ist mitunter echt unterirdisch, was entweder am Übersetzer oder am Autoren oder an beiden liegt. Die Charaktere sind bisher ziemlich farblos, mitunter fast unerträglich klischeebeladen (ganz schlimm sind Elona und Erny - die keifende, kühle Mutter und der schmächtige Vater, der den Mund nicht aufkriegt).
Die größte Stärke des Buches wurde bisher auch nur ansatzweise genutzt: die Furcht vor den Dämonen kann man zwar nachvollziehen, aber bei mir als Leser will so was wie Gruselstimmung gar nicht aufkommen.Gebe dem Buch noch mal gute 200 Seiten eine Chance ... mal sehen, ob es mich noch überzeugen kann.
Auf jeden Fall ist aber die Behauptung, hinten am Buchrücken, wieder mal absolut unverdient ("Vom Weltrang des "Herrn der Ringe"") und mit "Der Name des Windes" kann es nicht mal ansatzweise - weder sprachlich, noch atmosphärisch - mithalten.
-
Zitat
Original von AsterLundgren
Die Schreibe ist mitunter echt unterirdisch, was entweder am Übersetzer oder am Autoren oder an beiden liegt.Ich hoffe doch sehr, es liegt am Übersetzer. Die Schreibe war damals das einzige, was mir auf Anhieb gefallen hat :chen. Sonst habe ich mir mit diesem Buch ja auch eher schwer getan.
-
Wird wohl auch am Übersetzer liegen, schätze ich. Da aber selbst (oder vor allem) die Sprache nicht überzeugt, gefällt mir bisher gar nichts auf Anhieb. Interessante Charaktere wie Kvothe aus "Der Name des Windes" wären jetzt ein Rettungsanker, aber nach Charakteren mit Tiefgang darf man hier bisher noch gar nicht suchen.
Da fand ich sogar "Eragon" noch überzeugender - und das soll was heißen.
-
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. AUch wenn ich mich auf den ersten 100 Seiten mit dem EInstieg etwas schwer getan habe.
Gut gefallen hat mir, dass die Geschichten der 3 Hauptprotas getrennt verliefen und sich erst gegen Ende zu einer gemeinsamen Handlung zusammenfanden.
Stoff genug für einen 2 und auch 3 Band gibt es reichlich. Und ich freue mich schon sehr darauf.
Wenn ich nicht ein Platzproblem hätte, dürfte dieses Buch in meinem Bestand bleiben.
Es gibt von mir 9 Punkte. -
@Aster, das das Buch stilistisch keine Meisterleistung ist, wurde weiter vorn ja bereits hinlänglich erwähnt.
Punkte gab es eher in den Bereichen Spannung und neue Ideen, falls ich mich recht erinnere.Man kann eben nicht alles mit Rothfuss oder gar Tolkien vergleichen, denn diesem Vergleich wird mit Sicherheit nichts standhalten.
Trotzdem ist man entweder gut unterhalten worden von Herrn Brett, oder eben nicht; wie war das mit den Geschmäckern?
winkegrüße von Elbereth
-
Das Erscheinungsdatum des zweiten Bandes, "Das Flüstern der Nacht", wurde jetzt nach hinten verlegt auf Juni 2010.
-
Zitat
Original von Steena
Das Erscheinungsdatum des zweiten Bandes, "Das Flüstern der Nacht", wurde jetzt nach hinten verlegt auf Juni 2010.
-
Nein! Ich will nicht mehr warten!
Weiß jemand wann die Englische Ausgabe erscheint? Dann kauf ich mir die. -
Zitat
Original von Sabine_D
*mitwein*
-
Zitat
Original von Lili_Morinstal
Weiß jemand wann die Englische Ausgabe erscheint? Dann kauf ich mir die.Da ist das Datum gleich geblieben :-]. Wir steuern auf April 2010 zu.
Das hatte ich sowieso vor, wollte eigentlich nicht mittedrin die Sprache wechseln. -
Der zweite Band steht auch schon auf meiner Wunschliste...Das Lied der Dunkelheit war wirklich spannend!
-
Ich habe momentan so eine Fantasy Phase und deswegen landet das gute Stück gleich auf meiner Wunschliste, obwohl ich immer noch nicht verstanden habe, was es mit "Der große Basar" auf sich hat. Gehen wir davon aus, mir gefällt das Buch, und ich warte auf den zweiten Teil, versüßt mir der Basar dann das Warten und erklärt mir gleichzeitig, was ich da gelesen habe, und womöglich nicht verstanden habe?
Aber uff - 15 € für ein Taschenbuch.
Habe ich schon erwähnt, dass das Forum hier bösartige, magische Fähigkeiten besitzt? Seitdem ich hier bin, schrumpft mein Geldbeutel komischerweise drastisch.
-
Zitat
Original von herzliebste
Habe ich schon erwähnt, dass das Forum hier bösartige, magische Fähigkeiten besitzt? Seitdem ich hier bin, schrumpft mein Geldbeutel komischerweise drastisch.
In gleichem Maße steigt doch aber der SUB -
Zitat
Original von Sabine_D
In gleichem Maße steigt doch aber der SUBWohl wahr, wohl war
-
Zitat
Original von herzliebste
Ich habe momentan so eine Fantasy Phase und deswegen landet das gute Stück gleich auf meiner Wunschliste, obwohl ich immer noch nicht verstanden habe, was es mit "Der große Basar" auf sich hat. Gehen wir davon aus, mir gefällt das Buch, und ich warte auf den zweiten Teil, versüßt mir der Basar dann das Warten und erklärt mir gleichzeitig, was ich da gelesen habe, und womöglich nicht verstanden habe?Aber uff - 15 € für ein Taschenbuch.
das nicht das Forum, das sind so einige spezielle Leute darin
immer wenn ich den Fred hier sehe, muß ich bei Amazon nachgucken, ob ich Teil 2 nu vorbestellt habe oder nicht *loslatsch*