BVjA-Literaturwettbewerb: 60 Jahre Grundgesetz

  • 23. Mai 2009: 60 Jahre Grundgesetz


    Der BVjA fragt nach der jungen Literatur von heute


    Zum 60-jährigen Bestehen des deutschen Grundgesetzes (23. Mai 1949) und 20. Jahrestags des Mauerfalls (9. November 1989) hat sich der Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) eine ganz besondere Aktion überlegt:


    Der Verband lädt alle Schreibenden ab 16 Jahre zur Teilnahme am Literaturwettbewerb »Ich bin ein 89er« unter Förderung durch den Beauftragten für Kultur und Medien der Bundesregierung ein.


    In Anlehnung an den von John F. Kennedy geprägten Satz »Ich bin ein Berliner« als Motto sind alle Interessierten dazu eingeladen, literarische Beiträge zum Thema einzureichen. Der BVjA fragt damit nach der jungen Literatur von heute. Welche Wertvorstellungen junger Literaten gibt es heute, zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall und sechs Jahrzehnte nach Konstituierung der Grundrechte? Haben - und wenn ja welche Auswirkungen haben – diese erinnerungswürdigen Jahre auf die junge deutsche Literatur genommen? Welche Bedeutung hat der Mauerfall in der modernen jungen Literatur?


    Nach Beurteilung der eingereichten Beiträge durch eine fachkundige Jury von Schriftstellern, Journalisten, Literaturwissenschaftlern und Verlegern werden alle Preisträger zu einer offiziellen Preisübergabe mit Lesung auf die Frankfurter Buchmesse eingeladen. Die besten Beiträge werden in einer Leseanthologie (Sonderausgabe des Literarischen Magazins, LiMa) veröffentlicht. Die Beiträge müssen bis zum 15.07.2009 (Einsendeschluss) eingesandt werden an:
    Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVjA), Stichwort: Ich bin ein 89er, Zietenstr. 1, 53173 Bonn


    Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich auf der Website: www.bvja-online.de