ZitatOriginal von Tom
Mal davon abgesehen, dass diese Behauptung zumindest syntaktisch nicht ganz die Kurve kriegt...
Seufz... Tom, ich bin glücklicherweise kein Schriftsteller und stelle auch keine diesbezüglichen Anforderungen an mich. Ich stimme Dir zu, dass ein Mindestmaß an Verständlichkeit im schriftlichen Ausdruck in Foren notwendig ist. Aber für mich ist ein Forum häufig eine Zwischenform von schriftlicher und mündlicher Kommunikation - u. a. zu erkennen an den diversen Smileys, die ein mehr oder weniger adäquater Ersatz für Mimik, Gestik und Tonfall sein sollen. Dass hier druckreife Ausdrucksweise erwartet wird, ist mir ehrlich gesagt neu.
In so einer quasi mündlichen Form der Kommunikation halte ich eben auch die Frage nach dem nächsten zu lesenden Buch für legitim. Das heißt doch nicht, dass man nicht in der Lage ist, Rezensionen, Literaturlexika oder Buchkataloge zu wälzen. Es soll auch Menschen geben, die ihre Bücher nur nach solchen Kriterien kaufen, aber dann trotzdem (z. B. bei einem SuB von 100+x) auf konkrete Anregungen von anderen Lesern hoffen.