Euer schönes neues Leben kotzt mich an - Saci Lloyd

• Untertitel:
    Ein Umweltroman aus dem Jahr 2015

Klappentext:

"Da glaubt man, es würde einem selbst nie passieren, diese ganze Umweltverschmutzung und der verseuchte Rauch, die Flugzeuge und die Fabriken und diese ganze Sch***, die kein Mensch braucht und plötzlich sitzt man da, mutterseelenallein auf einer Treppe - ein dummes Mädchen, das darauf wartet, ob ihre Familie jemals zurückkommt.

London, 2015.
    Die britische Regierung erlässt ein Gesetz, um den CO²-Verbrauch zu reduzieren. Jeder Bürger muss von nun an mit seiner CO²-Card für den gewohnten Luxus bezahlen.
    Urlaub auf Ibiza, ein gemütlich-warmer Winterabend vor dem Fernseher, zum Tanzen in die Disko mit Lichteffekten, ein paar Eiswürfel im Drink - das alles gehört der Vergangenheit an. Doch es gibt dringlichere Probleme. Stromausfälle, Wirbelstürme und Überschwemmungen sind an der Tagesordnung.
    Und plötzlich zählt nur noch eines: überleben.

Inhalt:

Das Buch zeigt die Lauras Tagebucheinträge eines Jahres. Durch die Rationierung jeglichen Energieverbrauchs gerät ihre Welt aus den Fugen. Nichts ist mehr so wie zuvor. Nicht nur der bisherige Luxus entfällt, sondern auch bisher selbstverständliche Annehmlichkeiten. Extreme Witterungsbedingungen bringen zusätzliche, lebensgefährliche Gefahren mit sich.
    Die Krisensituation zeigt aber auch, dass die Familie eigenlich nicht miteinander, sondern nebeneinander her lebt. Jeder der vier reagiert anders auf die Veränderungen, die Familie droht auseinanderzubrechen.
    Neben dieser schwierigen Lage muss Laura noch die "ganz normalen" Teenagerkrisen bewältigen: Liebeskummer und Probleme in der Schule.

Eigene Meinung:

Ich habe das Buch spontan als Geburtstagsgeschenk gekauft, weil mir sowohl die Aufmachung als auch das Thema gefielen.
    Leider habe ich im Geschäft nicht gesehen, dass die Hauptperson weiblich ist (dann hätte ich es nämlich nicht für meinen Sohn gekauft).
    Das Thema ist jugendgerecht aufbereitet. Allerdings sind manche Textstellen, Gefühle und Stimmungen eben der britischen Wirklichkeit entnommen. Dies wurde auch bei der Übersetzung beibehalten. Für deutsche (jugendliche ) Leser wirkt dies meiner Meinung nach recht fremd.
    Insgesamt gibt das Buch aber sehr viele Denkanstöße und zeigt sehr gut, dass alle Lebensbereiche betroffen sind, wenn Energie rationiert wird. Das Buch zeigt aber auch, dass die heutige Gesellschaft in keinster Weise auf eine solche oder ähnliche Situation vorbereitet ist.
    Das Ende fand ich dann aber eher unrealistisch. Aber ein krasseres Ende wäre wohl zu entmutigend gewesen.

PS:
    Dies ist meine erste Rezension hier im Forum. Ich hoffe, dass ich nicht allzu sehr von euren Erwartungen an Inhalt und Form abweiche.

Leider nimmt die Datenbank die ISBN nicht an...

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fairy-Ann ()

• Fairy Ann,

einfach von Amazon die 10er ISBN kopieren (wobei die 13er eigentlich auch gehen sollte!) und in das Feld "ISBN Nummer oberhalb vom Texteingabefeld eingeben bzw. einkopieren. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• mhm,
    ich hatte sie versucht von Hand einzutippen. Das funktioniert nicht?

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Suzann,

ich hatte einfach mal ein paar Absätze reingelesen - aber es war irgendwie nicht so, daß ich es spontan hätte haben wollen.

Das muß nicht gegen das Buch sprechen - sondern hat einfach auch damit zu tun, daß ich bei gefühlten drölf Zillionen ungelesenen Büchern wirklich nur noch solche mitnehme, die sich spontan an meine Beine klammern und "Erlöse mich, kauf mich!" wimmern. :chen

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Asyl voller bemitleidenswerter Jammerbücher ... Musste eben erst mal ausgiebig lachen ... :chen

Meine Schwester hat das Buch gelesen und zu einem ihren Lieblingsbücher befördert ... Ich werde es wohl irgendwann mal lesen, wenn ich mit meinem SuB fertig bin - aber das kann noch ein Weilchen dauern. Die Leseprobe, die sie mir vorgelesen hat, war jedenfalls schon mal nicht schlecht.

• Ich habe das Buch innerhalb von ein paar Stunden verschlungen. Einfach unglaublich wie realistisch die ganze Situation beschrieben ist, da habe ich manchmal echt kurz durchatmen müssen, bevor ich in der Lage dazu war es weiterzulesen.
    Sehr empfehlenswert. Volle 10 Punkte.

Edit: Das Buch heißt doch Euer schönes Leben kotzt mich an, da ist kein "neues" im Titel enthalten :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Ich musste das Buch heute morgen vor der Arbeit unbedingt noch fertig lesen, da ich wissen wollte, wie es ausgeht :-)

Es ist ein Buch, dass schon sehr zum Nachdenken anregt... Wenn ich das Buch abends zur Seite gelegt habe, war ich jedes Mal froh, dass das ganze Geschehen (noch) keine Wirklichkeit ist...

Trotzdem hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Gefühle und/oderInfos gewünscht.
    Wie fühlt es sich an, wenn man nur eine Stunde pro Tag die Heizung anmachen kann? Wie lebt es sich ohne fließendes Wasser, usw...

Von mir bekommt das Buch 8 Punkte!

• Ich hatte das Buch seinerzeit recht schnell abgebrochen, da es in Tagebuch(?)-Form geschrieben ist. Und das kann ich mittlerweile ebenso wenig wie Brief- oder E-Mail-Form ab. Zum Inhalt kann ich daher wenig sagen, hatte mich aber besonders interessiert. Nur die Umsetzung nicht.

• Zitat

Original von träumerle
    Also, mich hat das Buch sehr beeindruckt. Es kann ja tatsächlich so kommen! Davor sollte man nicht die Augen verschließen! Es ließt sich leicht und flüssig weg.

Das ist ja das Schlimme!
    Dieses ganze Wetterwirrwarr ist ja nicht mehr normal.
    Als mir meine Arbeitskollegin heute erzählt hat, dass sie Schneeglöckchen im Garten stehen hat (im Nov!), musste ich wieder an dieses Buch denken...